"TIME FIGHTERS": DIE GESCHICHTE EINER EINZIGARTIGEN ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN RENAULT UND DER FEUERWEHR

  • Renault hat in Zusammenarbeit mit Feuerwehren in 17 Ländern in Europa, Asien, Afrika und Lateinamerika eine einzigartige Partnerschaft aufgebaut, um die Folgen von Verkehrsunfällen zu reduzieren.
  • Im Rahmen dieser Kooperation wurden wichtige Innovationen für die Sicherheit bei Unfällen mit Elektro- und Hybridfahrzeugen entwickelt, darunter Fireman Access, QRescue und SD-Schalter.
  • Das Hauptziel dieser Zusammenarbeit: Die Reaktionszeiten für Ersthelfer erheblich zu verkürzen.
  • Renault präsentiert in einer internationalen Kampagne, die wertvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Feuerwehren.
13 JAHRE ZUSAMMENARBEIT MIT FEUERWEHREN
Renault schult Feuerwehrleute, um ihnen zu helfen, bei schweren Unfällen wertvolle Zeit zu sparen und Verletzte schnell ins Krankenhaus zu bringen oder Fahrzeug und Batterie zu sichern.

Dieses wichtige Versprechen, Ausbildung und Trainings zu leisten, wurde Lieutenant-Colonel Christophe Lenglos anvertraut, der derzeit im Rahmen einer Vollzeitabordnung von den Feuerwehr- und Rettungsdiensten des Yvelines SDIS zu Renault gekommen ist. Mit Hilfe von Claire Petit-Boulanger (Renault-Expertin für Tertiärsicherheit) reisen sie um die Welt, von Paraguay bis in die Tschechische Republik, und verbreiten Renaults Sicherheitsexpertise durch:
- Konferenzen
- Rettungsübungen
- reale und virtuelle Befreiungsübungen
- Renault-Fahrzeugspenden für Übungen

INNOVATIONEN MIT FEUERWEHRLEUTEN ENTWICKELN
Die Feuerwehrleute werden in den Entwicklungsprozess der Fahrzeuge einbezogen. Eine Zusammenarbeit, die zu einer Reihe von Innovationen geführt hat, wie zum Beispiel:

- Fireman Access: Mit dem speziellen Zugang kann Wasser direkt in das Innere der Hochspannungsbatterien von Elektrofahrzeugen gesprüht werden, um Brände in weniger als 10 Minuten zu löschen, im Vergleich zu den 3 Stunden, die Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge anderer Marken normalerweise benötigen.

- QRescue: Ein QR-Code, der ab 2023 auf allen Renault-Fahrzeugen angebracht wird, ermöglicht den sofortigen Zugriff auf die technischen Informationen des Fahrzeugs (Motor, Batteriestandort, etc.). Die genaue Position des QR-Codes wurde in Absprache mit den Feuerwehrleuten gewählt. Der QR-Code hilft den Feuerwehren bis zu 15 wertvolle Minuten zu sparen, wenn sie zu einem Notfall ausrücken.

- SD-Schalter: Der SD-Schalter trennt die Batterie vom Hochspannungskreislauf. Er befindet sich an leicht zugänglichen Punkten in elektrifizierten Fahrzeugen und kann ohne spezielles Werkzeug betätigt werden.

Es wird auch weiterhin an innovativen Ideen gearbeitet, zum Beispiel bei den Sitzen. "Wir denken über eine Möglichkeit nach, die Rückenlehnen unserer Sitze so zu modifizieren, dass Feuerwehrleute sie einfach umklappen können, um Opfer von Verkehrsunfällen schnell und sicher zu bergen. Wir haben dazu bereits ein Patent entworfen", so Claire Petit Boulanger.

Diese Innovationen helfen den Feuerwehrleuten, in der "goldenen Stunde" wertvolle Zeit zu sparen: so werden die ersten 60 Minuten nach einem Unfall bezeichnet, in denen die Opfer im Krankenhaus versorgt werden müssen, da ihre Überlebenschancen sonst um 50 % sinken. Die "goldene Stunde" ist der Dreh- und Angelpunkt aller Bemühungen, die Überlebenschancen aller Beteiligten zu verbessern.

'TIMEFIGHTERS: JEDE MINUTE ZÄHLT" - EIN DOKUMENTARFILM AUS DER SICHT DER BRÜDER NAUDET
Renault und Publicis Conseil starteten am 29. März eine weltweite Kampagne, um auf die wertvolle Arbeit der Feuerwehrleute aufmerksam zu machen. Für den Film "TimeFighters: jede Minute zählt" hat Publicis Conseil die Gebrüder Jules und Gédéon Naudet engagiert, die bereits preisgekrönte Dokumentarfilme gedreht haben. Die beiden Regisseure begleiteten mehrere Tage lang das Leben von Feuerwehrleuten in der Kaserne von Montigny-le-Bretonneux (Yvelines, Frankreich) und zeigten die umfassende Zusammenarbeit zwischen dem Renault-Konzern und den Einsatzkräften auf der Straße.

Die Gebrüder Naudet waren von Anfang an begeistert von der Idee, das tägliche Leben und die Notfälle der Feuerwehrleute zu filmen und ihre Forschungsarbeit im Vorfeld zu dokumentieren. Der Film gibt einen Einblick in die wenig bekannte Zusammenarbeit zwischen Renault und den Feuerwehrleuten und zeigt einige der wichtigsten Innovationen des französischen Automobilherstellers.
Begleitet wird der Film von einer Printkampagne, in der die Hauptakteure der Zusammenarbeit vorgestellt werden. Außerdem wird eine Social-Media-Kampagne das Engagement von Renault weiter beleuchten.

Weiter Informationen finden Sie auf unserer Webseite zum human first program.und in diesem Dokumentarfilm.
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