Formel E Titelkampf spitzt sich nach ePrix in Russland weiter zu
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Der neunte Lauf in der Premierensaison der 100 Prozent elektrischen Weltmeisterschaft führte durchs Herz der russischen Hauptstadt. Der wellige Strassenkurs erstreckte sich entlang der Moskwa, vorbei am Roten Platz und dem Kreml – selten bezog eine Formel E-Strecke so viele weltberühmte Sehenswürdigkeiten mit ein.
Auf dem einzig für diesen Event eingerichteten Kurs überzeugten die elektrisch angetriebenen Spark-Renault SRT_01E erneut mit ihrer Zuverlässigkeit und Dynamik. In den freien Trainings glänzten vor allem die beiden Piloten von e.dams-Renault mit Bestzeiten. Im Qualifying setzte sich dann Jean-Eric Vergne vom Team Andretti durch. Der Franzose erzielte seine dritte Pole Position der Saison, obwohl er auf seiner schnellsten Rennrunde eine Betonwand touchiert hatte. Auf den weiteren Startplätzen etablierten sich Nelson Piquet und Lucas di Grassi. Sébastien Buemi startete als Vierter, zwei Plätze vor Nicolas Prost.
Beim Start schnappte sich Nelson Piquet die Führung. Jean-Eric Vergne wurde von Lucas di Grassi und Sébastien Buemi bedrängt. Den obligatorischen Fahrzeugtausch absolvierte Piquet als Erster, eine Runde vor Vergne und di Grassi. Dabei gelang es dem bis dahin drittplatzierten Brasilianer, den Franzosen von Rang zwei zu verdrängen.
Sébastien Buemi hatte sich den Energievorrat seiner Antriebsbatterien in der ersten Rennhälfte besonders gut eingeteilt und konnte es sich erlauben, als Letzter die Boxen anzusteuern. Leider unterlief seiner Mannschaft beim Timing des Fahrzeugwechsels ein kleiner Fehler: Der Schweizer wurde erst neun Sekunden nach Ablauf der Mindeststandzeit wieder auf die Strecke geschickt. Dasselbe Missgeschick passierte bei seinem Teamkollegen Nicolas Prost.
Für Buemi kam es noch dicker: Weil seine Crew ihm freie Fahrt signalisierte, obwohl in der Boxengasse ein anderes Fahrzeug «Vorfahrt» hatte, erhielt der amtierende Sportwagen-Weltmeister eine Zeitstrafe, die ihn im Endklassement von Platz drei auf Rang neun zurückwarf. Anstelle von Buemi rückte Nick Heidfeld auf den dritten Rang vor – der erste Podestplatz in der Formel E-Karriere des Deutschen im Venturi-Team von Leonardo DiCaprio.
An der Spitze kontrollierte Piquet den Vorsprung auf seine Verfolger bis ins Ziel und gewann seinen zweiten ePrix, der sich als bisher schnellster Lauf der Rennserie erwies. Der Brasilianer baute damit seine Meisterschaftsführung vor seinem Landsmann di Grassi aus. In der Weltmeisterschaftswertung der Teams führt e.dams-Renault mit 44 Zählern Vorsprung vor dem nächsten Verfolger.
Das Finale der ersten Saison der FIA Formel E-Weltmeisterschaft findet am 27. und 28. Juni in London statt. In der britischen Hauptstadt wird am Samstag und Sonntag jeweils ein ePrix im Battersea Park ausgetragen.
Rennergebnis
1. Nelson Piquet (NEXTEV TCR) 35 Runden
2. Lucas di Grassi (Audi Sport Abt) +2,012 s
3. Nick Heidfeld (Venturi) + 11,548 s
4. Jean-Eric Vergne (Andretti) +12,416 s
5. Daniel Abt (Audi Sport Abt) +25,626 s
6. Salvador Duran (Amlin Aguri) +28,960 s
7. Antonio Felix da Costa (Amlin Aguri) +30,529 s
8. Nicolas Prost (e.dams-Renault) +31,556 s
9. Sébastien Buemi (e.dams-Renault) +40,050 s
10. Justin Wilson (Andretti) +46,320 s
Schnellste Runde: Sébastien Buemi (e.dams-Renault) 1.11,679 min
Gesamtwertung Fahrer nach neun von elf Rennen
1. Nelson Piquet (NEXTEV TCR), 128 Punkte
2. Lucas di Grassi (Abt), 111 Punkte
3. Sébastien Buemi (e.dams-Renault), 105 Punkte
4. Nicolas Prost (e.dams-Renault), 82 Punkte
5. Jérôme d’Ambrosio (Dragon Racing), 77 Punkte
6. Sam Bird (Virgin Racing), 68 Punkte
7. Jean-Eric Vergne (Andretti), 55 Punkte
8. Antonio Felix da Costa (Amlin Aguri), 51 Punkte
9. Daniel Abt (Audi Sport Abt), 32 Punkte
10. Nick Heidfeld (venturi) 31 Punkte
Gesamtwertung Teams nach neun von elf Rennen
1. e.dams-Renault, 187 Punkte
2. Audi Sport Abt, 143 Punkte
3. NEXTEV TCR, 132 Punkte
4. Dragon Racing, 116 Punkte
5. Andretti, 104 Punkte
6. Virgin Racing, 98 Punkte
7. Amlin Aguri, 62 Punkte
8. Venturi, 49 Punkte
9. Mahindra Racing, 46 Punkte
10. Trulli, 17 Punkte
Auf dem einzig für diesen Event eingerichteten Kurs überzeugten die elektrisch angetriebenen Spark-Renault SRT_01E erneut mit ihrer Zuverlässigkeit und Dynamik. In den freien Trainings glänzten vor allem die beiden Piloten von e.dams-Renault mit Bestzeiten. Im Qualifying setzte sich dann Jean-Eric Vergne vom Team Andretti durch. Der Franzose erzielte seine dritte Pole Position der Saison, obwohl er auf seiner schnellsten Rennrunde eine Betonwand touchiert hatte. Auf den weiteren Startplätzen etablierten sich Nelson Piquet und Lucas di Grassi. Sébastien Buemi startete als Vierter, zwei Plätze vor Nicolas Prost.
Beim Start schnappte sich Nelson Piquet die Führung. Jean-Eric Vergne wurde von Lucas di Grassi und Sébastien Buemi bedrängt. Den obligatorischen Fahrzeugtausch absolvierte Piquet als Erster, eine Runde vor Vergne und di Grassi. Dabei gelang es dem bis dahin drittplatzierten Brasilianer, den Franzosen von Rang zwei zu verdrängen.
Sébastien Buemi hatte sich den Energievorrat seiner Antriebsbatterien in der ersten Rennhälfte besonders gut eingeteilt und konnte es sich erlauben, als Letzter die Boxen anzusteuern. Leider unterlief seiner Mannschaft beim Timing des Fahrzeugwechsels ein kleiner Fehler: Der Schweizer wurde erst neun Sekunden nach Ablauf der Mindeststandzeit wieder auf die Strecke geschickt. Dasselbe Missgeschick passierte bei seinem Teamkollegen Nicolas Prost.
Für Buemi kam es noch dicker: Weil seine Crew ihm freie Fahrt signalisierte, obwohl in der Boxengasse ein anderes Fahrzeug «Vorfahrt» hatte, erhielt der amtierende Sportwagen-Weltmeister eine Zeitstrafe, die ihn im Endklassement von Platz drei auf Rang neun zurückwarf. Anstelle von Buemi rückte Nick Heidfeld auf den dritten Rang vor – der erste Podestplatz in der Formel E-Karriere des Deutschen im Venturi-Team von Leonardo DiCaprio.
An der Spitze kontrollierte Piquet den Vorsprung auf seine Verfolger bis ins Ziel und gewann seinen zweiten ePrix, der sich als bisher schnellster Lauf der Rennserie erwies. Der Brasilianer baute damit seine Meisterschaftsführung vor seinem Landsmann di Grassi aus. In der Weltmeisterschaftswertung der Teams führt e.dams-Renault mit 44 Zählern Vorsprung vor dem nächsten Verfolger.
Das Finale der ersten Saison der FIA Formel E-Weltmeisterschaft findet am 27. und 28. Juni in London statt. In der britischen Hauptstadt wird am Samstag und Sonntag jeweils ein ePrix im Battersea Park ausgetragen.
Rennergebnis
1. Nelson Piquet (NEXTEV TCR) 35 Runden
2. Lucas di Grassi (Audi Sport Abt) +2,012 s
3. Nick Heidfeld (Venturi) + 11,548 s
4. Jean-Eric Vergne (Andretti) +12,416 s
5. Daniel Abt (Audi Sport Abt) +25,626 s
6. Salvador Duran (Amlin Aguri) +28,960 s
7. Antonio Felix da Costa (Amlin Aguri) +30,529 s
8. Nicolas Prost (e.dams-Renault) +31,556 s
9. Sébastien Buemi (e.dams-Renault) +40,050 s
10. Justin Wilson (Andretti) +46,320 s
Schnellste Runde: Sébastien Buemi (e.dams-Renault) 1.11,679 min
Gesamtwertung Fahrer nach neun von elf Rennen
1. Nelson Piquet (NEXTEV TCR), 128 Punkte
2. Lucas di Grassi (Abt), 111 Punkte
3. Sébastien Buemi (e.dams-Renault), 105 Punkte
4. Nicolas Prost (e.dams-Renault), 82 Punkte
5. Jérôme d’Ambrosio (Dragon Racing), 77 Punkte
6. Sam Bird (Virgin Racing), 68 Punkte
7. Jean-Eric Vergne (Andretti), 55 Punkte
8. Antonio Felix da Costa (Amlin Aguri), 51 Punkte
9. Daniel Abt (Audi Sport Abt), 32 Punkte
10. Nick Heidfeld (venturi) 31 Punkte
Gesamtwertung Teams nach neun von elf Rennen
1. e.dams-Renault, 187 Punkte
2. Audi Sport Abt, 143 Punkte
3. NEXTEV TCR, 132 Punkte
4. Dragon Racing, 116 Punkte
5. Andretti, 104 Punkte
6. Virgin Racing, 98 Punkte
7. Amlin Aguri, 62 Punkte
8. Venturi, 49 Punkte
9. Mahindra Racing, 46 Punkte
10. Trulli, 17 Punkte