DER NEUE DACIA DUSTER

19. April 2010
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Das erste Sports Utility Vehicle von Dacia überzeugt mit attraktiver Optik, exzellentem Platzangebot und moderner Antriebstechnologie zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Der optionale Allradantrieb des SUV-Modells erhöht die aktive Sicherheit und ermöglicht optimale Traktion auf unbefestigten Wegen.
DER NEUE DACIA DUSTER
ROBUSTES SUV-MODELL ZUM ERSCHWINGLICHEN PREIS


Mit dem neuen Duster präsentiert Dacia das erste Sports Utility Vehicle (SUV) der rumänischen Marke. Das kompakte SUV-Modell überzeugt mit attraktiver Optik, exzellentem Platzangebot und moderner Antriebstechnologie zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Dacia bietet den Duster in der Variante mit Vorderradantrieb (4x2) und als Allradversion (4x4) an.

Mit seinen kompakten Abmessungen eignet sich der Dacia Duster gleichermaßen für den Stadtverkehr wie für Ausflüge abseits befestigter Wege. Bei einer Länge von 4,31 Metern und einer Breite von 1,82 Metern bietet er geräumige Platzverhältnisse für fünf Personen. Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Sitzkonfiguration beim Duster mit Frontantrieb 475 bis 1.636 Liter. Bei den voraussichtlich ab Juni 2010 erhältlichen Varianten mit Allradantrieb liegt die Ladekapazität bei 443 bis 1.604 Litern. Das ist ein Top-Wert im Segment der kompakten SUV-Modelle.

Über dem Klassendurchschnitt liegt auch die Kniefreiheit von 18,3 Zentimetern auf der Rücksitzbank. Die erhöhte Sitzposition verbessert die Übersichtlichkeit und vermittelt ein souveränes Fahrgefühl. Mit einem Leergewicht von lediglich 1.160 bis 1.294 Kilogramm je nach Antriebsart und Ausstattungsniveau ist der Duster ausgesprochen agil und sparsam unterwegs.

Fit für Exkursionen ins Gelände
Die Bodenfreiheit von 20,5 Zentimetern (4x4: 21 cm) macht den front- oder allradgetriebenen Duster darüber hinaus fit für den Einsatz abseits asphaltierter Pfade. Dank der Böschungswinkel von 30 Grad vorn und 36 Grad hinten, des Rampenwinkels von 23 Grad sowie der knappen Überhänge von 82,2 Zentimetern vorn und 82,0 Zentimetern hinten kann der Dacia SUV selbst steile Anstiege erklimmen.

Allradantrieb per Knopfdruck
Noch mehr Einsatzmöglichkeiten im Gelände bietet der voraussichtlich ab Juni 2010 erhältliche variable Allradantrieb der 4x4-Version. Im AUTO-Modus fährt der Dacia Duster unter normalen Fahrbahnbedingungen kraftstoffsparend mit Frontantrieb. Erst wenn die Traktion nachlässt, etwa auf verschneiten Straßen oder matschigem Untergrund, leitet die vom Allianz-Partner Nissan stammende elektromagnetische Kupplung bis zu 50 Prozent des verfügbaren Drehmoments automatisch an die Hinterachse.

Im schwierigen Gelände oder bei widrigen Fahrbahnverhältnissen kann der Fahrer manuell in den starren Allradmodus wechseln (LOCK-Modus). Dann fährt der Duster bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h mit einer festen Kraftverteilung im Verhältnis von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse.
Bei idealen Fahrbahnbedingungen lässt sich der 4x4-Betrieb auch komplett abstellen. Im 2WD-Modus fährt der Duster kraftstoffsparend und besonders emissionsarm nur mit angetriebenen Vorderrädern. Der Wechsel in die verschiedenen Betriebsarten erfolgt durch Drehen des Wahlschalters am Instrumententräger.

Modernes Fahrwerk bietet hohen Komfort
Die technische Basis für den Dacia Duster bildet der Dacia Logan. Von ihm übernimmt der SUV wichtige Komponenten des robusten und spurtreuen Fahrwerks. Hierzu gehört die Pseudo-McPherson-Vorderachse mit unterem Querlenker und Querstabilisator. Auch die H-förmige Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern der 4x2-Version stammt aus der Stufenhecklimousine und wurde an die spezifischen Anforderungen im neuen Dacia SUV angepasst. Im Duster 4x4 kommt eine Mehrlenker-Hinterachse mit Pseudo-McPherson-Radaufhängung zum Einsatz. In beiden Varianten sorgen darüber hinaus lange Federwege für hohen Komfort und gute Traktion auf schlechten Straßen und im Gelände.

Als Besonderheit verfügt der Duster 4x4 zusätzlich über ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe mit sehr kurz übersetztem ersten Gang. Diese Auslegung erleichtert das Anfahren am Berg oder mit beladenem Fahrzeug. Dies ist auch bei niedrigen Geschwindigkeiten auf schlechten Wegstrecken von Vorteil.

Bewährte Triebwerke mit niedrigen CO2-Emissionen
Die Motorenauswahl für den Duster in den Varianten 4x2 und 4x4 besteht jeweils aus dem Benzinaggregat 1.6 16V 105 mit 77 kW/105 PS und den modernen 1,5-Liter-Dieseltriebwerken dCi 85 mit 63 kW/86 PS (für 4x2-Antrieb) sowie dCi 110 DPF. Im Duster 4x2 leistet der Spitzendiesel 79 kW/107 PS, im Duster 4x4 mobilisiert er 81 kW/110 PS.

Bei den Vierzylindern handelt es sich um millionenfach bewährte Renault Konstruktionen, die für ansprechende Fahrleistungen, zeitgemäß niedrige CO2-Emissionen und hohe Zuverlässigkeit sorgen. So begnügen sich der Duster dCi 85 und dCi 110 DPF in der 4x2-Variante mit 5,1 bzw. 5,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von 135 bzw. 139 Gramm pro Kilometer , weshalb der Duster in diesen Versionen das Umwelt-prädikat Dacia eco2 erhält. Auch beim Duster dCi 110 DPF 4x4 liegen Verbrauch und CO2-Ausstoß mit 5,6 Liter pro 100 Kilometer bzw. 145 Gramm pro Kilometer auf niedrigem Niveau.

Der Duster 1.6 16V 105 in den Versionen 4x2 und 4x4 ist mit 7,5 bzw. 8,0 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer zeitgemäß sparsam. Seine CO2-Emissionen betragen 177 bzw. 185 Gramm pro Kilometer.

Die Motorisierungen dCi 110 DPF im Duster 4x2 und 4x4 und 1.6 16V im Duster 4x4 erfüllen darüber hinaus bereits die Schadstoffnorm Euro 5.

Modernes Design, durchdachtes Cockpit
Das Design des Dacia Duster bestimmen typische SUV-Merkmale wie verbreiterte Kotflügel, markante Radhäuser und der kräftig dimensionierte Unterfahrschutz. Doppelscheinwerfer in Klarglasoptik und der verchromte Kühlergrill sorgen zusätzlich für ein unverwechselbares Gesicht. Ab dem Ausstattungsniveau Ambiance kommt die Dachreling hinzu.

Den modernen und funktionellen Innenraum des Duster prägen gut ablesbare Rundinstrumente und griffgünstig platzierte Bedienelemente. Dank der großen Außenspiegel erlaubt das SUV-Modell darüber hinaus gute Sicht nach hinten.

Praxisgerechte Sicherheit
Serienmäßige Frontairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Dreipunkt-Sicherheitsgurte, die auf den vorderen Plätzen über Gurtkraftbegrenzer verfügen, sorgen im Verbund mit der steifen, schützenden Fahrgastzelle für praxisgerechte Sicherheit. Ab der Ausstattung Ambiance schützen zusätzlich Kopf-Thorax-Seitenairbags Fahrer und Beifahrer. Die Ausstattung Lauréate verfügt zusätzlich über pyrotechnische Gurtstraffer vorne.

Moderne elektronische Assistenzsysteme
Als erstes Modell von Dacia ist der Duster darüber hinaus in der Motorisierung dCi 110 DPF optional mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP mit Untersteuerkontrolle und Antriebsschlupfregelung ASR erhältlich.

In kritischen Situationen unterstützt das serienmäßige Bosch 8.1-Antiblockiersystem der neuesten Generation den Fahrer. Außerdem trägt die elektronische Bremskraftverteilung (EBV) dazu bei, das Verzögerungspotenzial der Hinterachse bestmöglich auszunutzen. Weiterhin verfügt der Dacia Duster ab Werk über den elektronischen Bremsassistenten.

Top bei Zuverlässigkeit und Robustheit
Neben hoher Alltagstauglichkeit zeichnet sich der Duster durch besondere Robustheit und Zuverlässigkeit aus. Ein Hauptaugenmerk der Entwickler lag auf umfassendem Korrosionsschutz. Mit Wachs versiegelte Hohlräume, der umfangreiche Steinschlagschutz am Unterboden und in den Radhäusern sowie die sorgfältige Abdichtung der Verbindungen zu Anbauteilen schützen die Karosserie gegen Durchrostung.

Wie auf alle Modelle der Marke gewährt Dacia auf den Duster eine Garantie von drei Jahren bis maximal 100.000 Kilometer. Hinzu kommt eine zweijährige Lackgarantie. Dieses umfangreiche Versprechen verleiht dem Kunden Sicherheit und belegt, dass Dacia von der Qualität seiner Fahrzeuge überzeugt ist.

Darüber hinaus bietet der Duster lange Inspektionsintervalle. So sind der Ölwechsel und der Austausch von Zündkerzen, Luft- und Pollenfilter beim Benzinmotor 1.6 16V 105 lediglich alle 30.000 Kilometer oder alle zwei Jahre fällig. Beim Diesel dCi 110 DPF wird der Oxidationsgrad des Motoröls elektronisch berechnet. Abhängig von der Fahrweise kann das Oil Control System in Ausnahmefällen zu einem vorgezogenen Ölwechsel auffordern.

Der Duster 4x2 ist in Österreich ab Ende April ab € 11.990,- erhältlich, die 4x4 Version folgt ab Juni 2010 zum Preis ab € 14.990,-
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