NOCH MEHR FAHRSPASS IM RENAULT TWINGO MIT NEUEM EDC-DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE
Vom Stadtverkehr bis zu langen Autobahnreisen ermöglicht die neue Motor-Getriebe-Kombination entspanntes Fahren: Das Kuppeln und Schalten überlässt der Fahrer dem automatisierten EDC-Doppelkupplungsgetriebe (Efficient Dual Clutch). Steht ein Schaltvorgang an, öffnet in einem der beiden Teilgetriebe die 1-Scheiben-Trockenkupplung, während die andere gleichzeitig schließt.
Der Gangwechsel erfolgt in Millisekunden ruckfrei ohne Zugkraftunterbrechung. Die Schaltvorgänge führen rein elektrische Stellmotoren aus. Vorteil ist der geringere Energieaufwand und damit der niedrigere Verbrauch als bei einer hydraulischen Betätigung. Auch die beiden trocken laufenden Reibscheibenkupplungen des EDC-Getriebes arbeiten mit einem höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Kupplungen im Ölbad. Diese Bauart erlaubt außerdem kompaktere Abmessungen und ein niedrigeres Gewicht.
Der Gangwechsel erfolgt in Millisekunden ruckfrei ohne Zugkraftunterbrechung. Die Schaltvorgänge führen rein elektrische Stellmotoren aus. Vorteil ist der geringere Energieaufwand und damit der niedrigere Verbrauch als bei einer hydraulischen Betätigung. Auch die beiden trocken laufenden Reibscheibenkupplungen des EDC-Getriebes arbeiten mit einem höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Kupplungen im Ölbad. Diese Bauart erlaubt außerdem kompaktere Abmessungen und ein niedrigeres Gewicht.