Der Kangoo Express 2008

Vielseitig und umweltfreundlich

  • Vollkommen neue Modellgeneration auf Scénic-Plattform
  • Marktstart mit zwei Dieselmotoren und einem Benzinaggregat
  • Gütesiegel „eco2“ für 1.5 dCi mit 50 kW/68 PS und 63 kW/86 PS
  • Je nach Version bis zu 3,5 Kubikmeter Stauvolumen
Der komplett neuentwickelte Renault Kangoo Express basiert auf der Plattform des aktuellen Renault Scénic und ermöglicht dadurch deutliche Fortschritte bei Komfort, Sicherheit und Fahrverhalten. Vom Vorgänger übernahm die Neuauflage die ausgeprägte Variabilität und das großzügige Raumangebot: Mit bis zu 3,5 Kubikmeter Ladevolumen und 800 Kilogramm Zuladung sowie auf Wunsch zwei seitlichen Schiebetüren untermauert die neue Modellgeneration ihre Rolle als Trendsetter unter den Kompakttransportern.

Sparsame Dieselmotoren und Benziner
Als erstes Renault Nutzfahrzeug verfügt der Kangoo Express über zwei 1.5 dCi-Diesel mit dem Gütesiegel „eco2“. Die ab Februar 2008 erhältliche Variante mit 50 kW/68 PS sowie das Triebwerk mit 63 kW/86 PS benötigen im Schnitt 5,3 bzw. 5,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und entlassen lediglich 140 Gramm bzw. 137 Gramm CO2 je Kilometer in die Atmosphäre. Damit erreicht der Kangoo Express hervorragende Werte in seiner Klasse und wird mit dem Prädikat „eco2” ausgezeichnet. Ein Renault Modell erhält dieses Prädikat, wenn es
  • nicht mehr als 140 Gramm CO2 je Kilometer ausstößt oder mit Biokraftstoffen betrieben wird (Ethanol E85 oder Biodiesel B30).
  • in einem Werk hergestellt wird, das nach der internationalen Norm ISO 14001 zertifiziert ist, die strenge Umweltauflagen umfasst.
  • zu 95 Prozent wiederverwertet werden kann und mindestens fünf Prozent recycelte Kunststoffbauteile enthält.

Als weiterer Selbstzünder steht der 1.5 dCi DPF mit 76 kW/103 PS zur Wahl. Der Topdiesel im Kangoo Express kommt mit 5,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer aus und ist als Novum in der Modellgeschichte des Kangoo Express mit Partikelfilter erhältlich.

Die Motorenpalette zum Marktstart komplettiert der Benziner 1.6 16V mit 78 kW/106 PS. Mit dem Kraftstoffverbrauch von 7,7 Liter Super pro 100 Kilometer ist auch dieses Triebwerk zeitgemäß sparsam. Zu einem späteren Zeitpunkt folgt der Basisbenziner Kangoo Express 1.6 mit 66 kW/90 PS.

Frische Optik sorgt für unverwechselbaren Auftritt
Der optische Auftritt des Renault Kangoo Express ist geprägt vom vertrauten, aber sinnvoll weiterentwickelten Design. Charakteristisch sind die kurze, abgerundete Motorhaube und die Frontschürze mit großem Lufteinlass anstelle des traditionellen Kühlergrills. Als unverwechselbares Stilelement der Kangoo- und Kangoo Express-Familie verfügt die Neuauflage des Kompakttransporters über große Klarglasscheinwerfer hinter tropfenförmigen Deckgläsern.

Kurze Überhänge und prägnant ausgestellte Radhäuser kennzeichnen die Fahrzeugflanken. Große Fensterflächen ermöglichen eine gute Rundumsicht. Die seitlichen Schiebetüren werden mit großen Bügelgriffen geöffnet, die gut in der Hand liegen. Senkrechte Rückleuchten prägen das Heck und ermöglichen die ladefreundlichen großen, asymmetrischen Doppelflügeltüren. An der Unterseite sind die praktischen Pforten von einem robusten Stoßfänger aus Kunststoff eingerahmt.

Großzügige Innenraummaße
Der neue Kangoo Express wuchs in der Länge um 17,8 Zentimeter auf 4,213 Meter und weist einen Radstand von 2,697 Metern auf (plus 9,7 Zentimeter). Die Breite nahm um 16 Zentimeter zu und beträgt beim neuen Modell 1,829 Meter. Die Höhe liegt je nach Version bei 1,844 oder 1,874 Metern. Zusammen mit der kurzen Motorhaube, der weit nach vorn gerückten Windschutzscheibe, den steilen Seitenwänden und dem senkrechten Heckabschluss garantiert dieses Konzept deutlich großzügigere Innenraummaße. So legte die Laderaumlänge am Boden gegenüber dem Vorgänger um 5,6 Zentimeter auf 1,731 Meter zu. Die Laderaumbreite zwischen den Radkästen beträgt 1,218 Meter (Vorgänger: 1,172 Meter), was den Transport von Europaletten erlaubt.

Insgesamt beträgt das Ladevolumen des neuen Kangoo Express drei Kubikmeter. Zum Vergleich: Der Vorgänger hatte ein Fassungsvermögen von 2,75 Kubikmetern. Bei Varianten mit komplett vorklappbarem Beifahrersitz und schwenkbarer Trennwand (Option) steigt die nutzbare Laderaumlänge auf 2,5 Meter und die Ladekapazität auf 3,5 Kubikmeter. Zum vielseitig verwendbaren Nutzfahrzeug qualifiziert den Kangoo Express zudem seine Zuladung von bis zu 650 Kilogramm. Die Ausführungen mit erhöhter Nutzlast können bis zu 800 Kilogramm transportieren.

Weit öffnende Türen erleichtern das Beladen
Die hinteren Doppelflügeltüren mit jeweils 90 Grad Öffnungsweite erleichtern das Be- und Entladen. Besonders praktisch: Dank eines speziellen Verriegelungsmechanismus können sie nicht vom Wind zugeschlagen werden. Wird ein Hebel an der Innenseite der Türen betätigt, vergrößert sich die Öffnungsweite auf annähernd 180 Grad. Optional sind für den Kangoo Express darüber hinaus bis zu zwei seitliche Schiebetüren erhältlich. Dank ihrer Breite von 63,6 Zentimetern – 17 Millimeter mehr als beim Vorgängermodell – und ihrer Höhe von 1,093 Metern lassen sich auch von der Seite sperrige Güter einladen.

Wie wichtig Renault das praxis- und sicherheitsrelevante Thema der Ladungssicherung nimmt, ist an der Serienausstattung mit sechs Verzurrösen zu sehen. Auf Wunsch lassen sich noch weitere Zurrösen in der Laderaumwand einbauen (Serie für Professional).

Viele Staufächer und ausgezeichnete Ergonomie
Den hohen Nutzwert des Kangoo Express steigert noch die Vielzahl an praktischen Ablagen im Innenraum. In einem Fach auf der Oberseite des Instrumententrägers lassen sich Dokumente im DIN-A4-Format aufbewahren. Hinzu kommt ein Ablagefach über den Vordersitzen mit 13 Liter Volumen. Große Türfächer mit vier Liter Volumen nehmen Getränkeflaschen und Papiere auf. Das voluminöse Handschuhfach fasst weitere 15 Liter.

Zusätzlich überzeugt das Kangoo Express-Interieur durch seine ergonomische Gestaltung. Die klar gegliederten Rundinstrumente liegen optimal im Blickfeld des Fahrers und lassen sich gut ablesen. Für Komfort und angenehm kurze Schaltwege sorgt der griffgünstig aus dem Instrumententräger ragende Schalthebel. Darüber hinaus verfügt der Kompakttransporter ab Werk über das höhenverstellbare Lenkrad. Ausstattungsabhängig ist zudem der um 40 Millimeter in der Höhe verstellbare Fahrersitz an Bord (Serie für Professional).

Drei Ausstattungen stehen zur Wahl
Renault bietet den neuen Kangoo Express in den zwei Ausstattungsniveaus Kangoo Express Comfort und Kangoo Express Professional an. Bereits die Basisausführung enthält nützliche Details wie die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Verzurrösen im Laderaumboden und Hecktüren mit 180 Grad Öffnungswinkel. Darüber hinaus ist das Basismodell ab Werk mit dem Antiblockiersystem für die Bremsen ausgestattet.

Das Niveau Professional offeriert mit der serienmäßigen Schiebetür rechts, den Kunststoffboden und zusätzliche Verzurrösen im Laderaum noch mehr Funktionalität. Mit den elektrischen Fensterhebern und Aussenspiegel, sowie der praktischen und als Staufach nutzbaren Mittelarmlehne wendet er sich an komfortorientierte Kunden.

Moderne Rückhaltesysteme schützen die Insassen
Der Kangoo Express ist noch sicherer als sein Vorgänger, denn er basiert auf der modernen Plattform des aktuellen Scénic. Er kombiniert eine aufprallabsorbierende und programmiert verformbare Karosseriestruktur an Front und Heck mit einer steifen Fahrgastzelle. Die praxisgerechte Sicherheitsausstattung umfasst serienmäßig unter anderem den Frontairbag für den Fahrer und das Programmierte Rückhaltesystem mit pyrotechnischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für Fahrer und Beifahrer. Zusätzlich lassen sich der Beifahrerairbag sowie Seitenairbags vorn ordern.

Als Neuheit sorgen standfeste Scheibenbremsen vorn und hinten für sicheren Halt. Sie sind darauf ausgelegt, dass der Bremsweg auch nach zehn Vollbremsungen aus Tempo 100 km/h in den Stand die 40-Meter-Marke nicht überschreitet.

Zur Sicherheitsausstattung ab Werk zählen außerdem Bremsen mit Antiblockiersystem (ABS). Optional lässt sich für die Motorisierungen 1.6 16V, 1.5 dCi DPF und 1.5 dCi mit 63 KW/86 PS das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Antriebsschlupfregelung ordern.

Ein Plus an Komfort bietet die serienmäßige elektrische Servolenkung des neuen Kangoo Express. Sie arbeitet geschwindigkeitsabhängig. Beim Rangieren stellt sie ein Maximum an Lenkunterstützung bereit, um diese mit steigender Geschwindigkeit zugunsten höherer Stabilität langsam wieder zurückzunehmen. Der kleine Wendekreis von 10,5 Metern prädestiniert den Kangoo Express zusätzlich als ideales Fahrzeug für den städtischen Lieferverkehr.
zugehörige Dokumente
zugehörige Bilder