Neue Energy-Motoren für den Renault Kangoo Express mit 17 Prozent weniger Verbrauch

ENERGY dCi 75- UND ENERGY dCi 90-MOTOR

In den ab sofort verfügbaren Dieselvarianten ENERGY dCi 75 Start & Stopp und ENERGY dCi 90 Start & Stopp benötigt der Renault Kangoo Express lediglich 4,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und zählt damit zu den sparsamsten Modellen ihrer Klassen. Der CO2-Ausstoß von lediglich 112 Gramm pro Kilometer markiert ebenfalls einen Spitzenwert. Zum ENERGY-Technikpaket beider Triebwerke zählt neben der Start & Stopp-Automatik das Generator-Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie beim Bremsen und im Schubbetrieb (Energy Smart Management).
Die hocheffizienten Common-Rail-Turbodiesel ENERGY dCi 75 Start & Stopp und ENERGY dCi 90 Start & Stopp basieren auf dem millionenfach bewährten 1.5 dCi-Vierzylinder. Ihr kombinierter Verbrauch von 4,3 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer im Kangoo Express entspricht einer Reduzierung des Kraftstoffkonsums um jeweils 17 Prozent im Vergleich zu den Schwestermodellen mit dCi 75- und dCi 90-Aggregat. Die mögliche Reichweite bei einem Tankinhalt von 60 Litern beträgt 1.400 Kilometer.

Wartungsintervalle von 40.000 Kilometern
Neben dem niedrigen Verbrauch sorgen lange Wartungsintervalle für niedrige Betriebskosten. Die Inspektion mit Ölwechsel ist beim ENERGY dCi 75 Start & Stopp und ENERGY dCi 90 Start & Stopp nur noch alle 40.000 Kilometer oder alle 2 Jahre fällig. Der Zahnriemenwechsel ist erst nach 160.000 km oder 6 Jahren notwendig.

Umfassendes ENERGY-Technikpaket steigert Effizienz
Renault erreicht den vorbildlich niedrigen Verbrauch und den geringen CO2-Ausstoß des ENERGY dCi 75 Start & Stopp- und ENERGY dCi 90 Start & Stopp-Aggregats durch ein serienmäßiges Bündel an modernen Effizienztechnologien. Es umfasst unter anderem die Start & Stopp-Automatik und das Energy Smart Management.

Mit der Start & Stopp-Automatik lässt sich vor allem im Stadtverkehr oder in Stop-and-go-Phasen über ein Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer sparen. Sobald der Fahrer bis zum Stillstand bremst, das Schaltgetriebe in Leerlaufposition bringt und die Kupplung löst, schaltet sich der Motor automatisch ab. Das Energy Smart Management gewinnt beim Bremsen und im Schubbetrieb Bewegungsenergie zurück. Diese Energie wird in der Batterie gespeichert und speist bei Bedarf elektrische Verbraucher wie Heizung oder Audiosystem.
zugehörige Dokumente
PR Energy-Motoren
PR_Energy-Motoren.pdf
zugehörige Bilder