DER NEUE RENAULT LATITUDE
Tags & Kategorien
Die Länge von 4,897 Metern, die Breite von 1,832 Metern und die Höhe von 1,483 Metern bilden die Basis für die ausgewogenen Proportionen und den hohen Langstreckenkomfort der Stufenhecklimousine. Auch bei der Ellbogenfreiheit (1,51 Meter vorne und 1,47 Meter hinten) sowie bei der Kniefreiheit hinten (25,3 Zentimeter) bietet der Latitude ausgezeichnete Werte in seinem Segment. Das Gepäckabteil fasst 511 Liter (mit Reserverad: 477 Liter) und bietet damit beste Voraussetzung für Reisen mit großem Gepäck.
Drei moderne Motoren stehen zur Wahl
Neben dem vorzüglichen Raumangebot sind hohe Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit Merkmale des Latitude: Zum Marktstart in Österreich stehen drei Dieselaggregate zur Wahl, die sich durch niedrigen Verbrauch und geringe Emissionen auszeichnen. Sämtliche Triebwerke erfüllen die Abgasnorm Euro 5.
Das Turbodiesel-Angebot besteht aus zwei 2,0-Liter-Vierzylinder und einem 3,0-Liter-V6-Aggregat. Alle Motoren verfügen ab Werk über den selbstreinigenden Rußpartikelfilter (DPF). Der hocheffiziente Diesel aus der 2.0 dCi-Familie ist in der Variante dCi 150 DPF mit 110 kW/150 PS und dCi 175 DPF Automatik mit 127 kW/173 PS verfügbar. Er stellt ein Maximaldrehmoment von 340 bzw. 360 Nm bei 2.000 1/min bereit und benötigt nur 5,3 bzw. 6,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 140 bzw. 170 Gramm pro Kilometer.
Der 3,0-Liter-Spitzendiesel V6 dCi 240 DPF Automatik leistet 177 kW/241 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 450 Nm bereit. Der kraftvolle 3,0-Liter-Selbstzünder ermöglicht im Renault Latitude einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer (188 g CO2/km).
Komfortables Fahrwerk mit hohen Sicherheitsreserven
Das Fahrwerk des Latitude entspricht dem hohen Komfortanspruch in der gehobenen Fahrzeugklasse und ist so ausgelegt, dass möglichst wenig Vibrationen und Geräusche den Fahrkomfort beeinflussen. Die Vorderräder werden über eine McPherson-Achse mit groß dimensionierten unteren Dreieckslenkern und Stabilisator geführt. An der Hinterachse kommt eine spurstabile Mehrlenkerkonstruktion mit Schraubenfedern und Stabilisator zum Einsatz. Neben hohem Komfort gewährleistet diese Kombination ein sicheres Fahrverhalten unter allen Bedingungen.
Komplettausstattung ab Werk
Der Renault Latitude besticht durch seine elegante und dynamische Linienführung. Der gezielte Einsatz von Chromzierteilen verweist auf den edlen Charakter der Limousine. Renault offeriert den Latitude in der Business-Ausstattung und in der Top-Ausstattung Initiale. Bereits das Business-Niveau bietet eine sehr umfangreiche Serienausstattung welche unter anderem Einparkhilfe hinten, automatische Parkbremse, elektronische 2-Zonen-Klimautomatik, Carminat TomTom Live ®, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und Handsfree Entry & Drive (schlüsselloses Zugangs- und Startsystem) umfasst. Anstelle der konventionellen Handbremse verfügt der Renault Latitude über die automatische Parkbremse mit Zuggriff in der Mittelkonsole. Zur Ausstattung ab Werk gehört außerdem der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer.
Die Serienausstattung des Topmodells Initiale umfasst unter anderem die 3-Zonen-Klimaautomatik mit getrennter Regelung für Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere. Darüber hinaus bietet das System neben Schadstoffsensor und Aktivkohlefilter als Neuheit einen Ionisator zur Luftreinigung sowie einen Parfümzerstäuber.
Sitzkomfort der Luxusklasse bieten die serienmäßig elektrisch verstellbaren Vordersitze mit Memory-Funktion und Massage-Funktion auf der Fahrerseite. Der Fahrer kann dabei zwischen vier verschiedenen Programmen wählen. Ebenfalls serienmäßig an Bord sind Lederpolsterung und Sitzheizung für die Vordersitze.
Multimedia-Navigationssystem und High-End-Audioanlage
Ein weiteres ab Werk vorhandenes Ausstattungs-Highlight für das Topniveau Initiale ist das Multimedia-Navigationssystem Carminat 3 mit DVD-Navigation, 7-Zoll-Farbmonitor und integriertem High-End-Audiosystem von Bose®. Neben zehn Lautsprechern umfasst dieses einen 6-fach CD-Wechsler mit MP3-Funktion sowie die Plug & Music-Schnittstelle für externe Audioträger.
Hinzu kommen die Einparkhilfe vorn und hinten mit Rückfahrkamera. Für einen edlen Auftritt sorgen neben zahlreichen Chromzierteilen die serienmäßige Metallic-Lackierung und Aluminiumräder im 18-Zoll-Format.
Hohes Sicherheitsniveau ab Werk
In typischer Renault Manier bietet der neue Latitude passive Sicherheit ohne Kompromisse. Die Oberklasse-Limousine ist serienmäßig mit Frontairbags, Seitenairbags vorn sowie durchgehenden Windowbags für beide Sitzreihen ausgestattet. Die Front- und Seitenairbags verfügen über ein Doppelkammersystem für Brust und Becken mit doppeltem Druckaufbau. Vorteil: Die Airbags entfalten sich schneller und passen sich optimal an die Statur von Fahrer und Beifahrer an. Aufprallsensoren in den vorderen Türen verringern zusätzlich die Sekundenbruchteile bis zum Auslösen der Seitenairbags nochmals um die Hälfte – ein wesentlicher Faktor für den Seitenaufprallschutz.
Moderne elektronische Assistenzsysteme
Auch in puncto aktive Sicherheit erfüllt der neue Renault Latitude die Ansprüche der Oberklasse. Serienmäßig hat er das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Untersteuerkontrolle und Antriebsschlupfregelung ASR an Bord. Hinzu kommen ABS und Bremsassistent. Ebenfalls ab Werk vorhanden ist die automatische Reifendruckkontrolle (Serie bei Initiale).
Ein Plus an aktiver Sicherheit bieten auch die serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Serie bei Initiale). Für die Heckleuchten setzt Renault moderne LED-Technologie ein.
Drei moderne Motoren stehen zur Wahl
Neben dem vorzüglichen Raumangebot sind hohe Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit Merkmale des Latitude: Zum Marktstart in Österreich stehen drei Dieselaggregate zur Wahl, die sich durch niedrigen Verbrauch und geringe Emissionen auszeichnen. Sämtliche Triebwerke erfüllen die Abgasnorm Euro 5.
Das Turbodiesel-Angebot besteht aus zwei 2,0-Liter-Vierzylinder und einem 3,0-Liter-V6-Aggregat. Alle Motoren verfügen ab Werk über den selbstreinigenden Rußpartikelfilter (DPF). Der hocheffiziente Diesel aus der 2.0 dCi-Familie ist in der Variante dCi 150 DPF mit 110 kW/150 PS und dCi 175 DPF Automatik mit 127 kW/173 PS verfügbar. Er stellt ein Maximaldrehmoment von 340 bzw. 360 Nm bei 2.000 1/min bereit und benötigt nur 5,3 bzw. 6,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 140 bzw. 170 Gramm pro Kilometer.
Der 3,0-Liter-Spitzendiesel V6 dCi 240 DPF Automatik leistet 177 kW/241 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 450 Nm bereit. Der kraftvolle 3,0-Liter-Selbstzünder ermöglicht im Renault Latitude einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer (188 g CO2/km).
Komfortables Fahrwerk mit hohen Sicherheitsreserven
Das Fahrwerk des Latitude entspricht dem hohen Komfortanspruch in der gehobenen Fahrzeugklasse und ist so ausgelegt, dass möglichst wenig Vibrationen und Geräusche den Fahrkomfort beeinflussen. Die Vorderräder werden über eine McPherson-Achse mit groß dimensionierten unteren Dreieckslenkern und Stabilisator geführt. An der Hinterachse kommt eine spurstabile Mehrlenkerkonstruktion mit Schraubenfedern und Stabilisator zum Einsatz. Neben hohem Komfort gewährleistet diese Kombination ein sicheres Fahrverhalten unter allen Bedingungen.
Komplettausstattung ab Werk
Der Renault Latitude besticht durch seine elegante und dynamische Linienführung. Der gezielte Einsatz von Chromzierteilen verweist auf den edlen Charakter der Limousine. Renault offeriert den Latitude in der Business-Ausstattung und in der Top-Ausstattung Initiale. Bereits das Business-Niveau bietet eine sehr umfangreiche Serienausstattung welche unter anderem Einparkhilfe hinten, automatische Parkbremse, elektronische 2-Zonen-Klimautomatik, Carminat TomTom Live ®, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und Handsfree Entry & Drive (schlüsselloses Zugangs- und Startsystem) umfasst. Anstelle der konventionellen Handbremse verfügt der Renault Latitude über die automatische Parkbremse mit Zuggriff in der Mittelkonsole. Zur Ausstattung ab Werk gehört außerdem der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer.
Die Serienausstattung des Topmodells Initiale umfasst unter anderem die 3-Zonen-Klimaautomatik mit getrennter Regelung für Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere. Darüber hinaus bietet das System neben Schadstoffsensor und Aktivkohlefilter als Neuheit einen Ionisator zur Luftreinigung sowie einen Parfümzerstäuber.
Sitzkomfort der Luxusklasse bieten die serienmäßig elektrisch verstellbaren Vordersitze mit Memory-Funktion und Massage-Funktion auf der Fahrerseite. Der Fahrer kann dabei zwischen vier verschiedenen Programmen wählen. Ebenfalls serienmäßig an Bord sind Lederpolsterung und Sitzheizung für die Vordersitze.
Multimedia-Navigationssystem und High-End-Audioanlage
Ein weiteres ab Werk vorhandenes Ausstattungs-Highlight für das Topniveau Initiale ist das Multimedia-Navigationssystem Carminat 3 mit DVD-Navigation, 7-Zoll-Farbmonitor und integriertem High-End-Audiosystem von Bose®. Neben zehn Lautsprechern umfasst dieses einen 6-fach CD-Wechsler mit MP3-Funktion sowie die Plug & Music-Schnittstelle für externe Audioträger.
Hinzu kommen die Einparkhilfe vorn und hinten mit Rückfahrkamera. Für einen edlen Auftritt sorgen neben zahlreichen Chromzierteilen die serienmäßige Metallic-Lackierung und Aluminiumräder im 18-Zoll-Format.
Hohes Sicherheitsniveau ab Werk
In typischer Renault Manier bietet der neue Latitude passive Sicherheit ohne Kompromisse. Die Oberklasse-Limousine ist serienmäßig mit Frontairbags, Seitenairbags vorn sowie durchgehenden Windowbags für beide Sitzreihen ausgestattet. Die Front- und Seitenairbags verfügen über ein Doppelkammersystem für Brust und Becken mit doppeltem Druckaufbau. Vorteil: Die Airbags entfalten sich schneller und passen sich optimal an die Statur von Fahrer und Beifahrer an. Aufprallsensoren in den vorderen Türen verringern zusätzlich die Sekundenbruchteile bis zum Auslösen der Seitenairbags nochmals um die Hälfte – ein wesentlicher Faktor für den Seitenaufprallschutz.
Moderne elektronische Assistenzsysteme
Auch in puncto aktive Sicherheit erfüllt der neue Renault Latitude die Ansprüche der Oberklasse. Serienmäßig hat er das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Untersteuerkontrolle und Antriebsschlupfregelung ASR an Bord. Hinzu kommen ABS und Bremsassistent. Ebenfalls ab Werk vorhanden ist die automatische Reifendruckkontrolle (Serie bei Initiale).
Ein Plus an aktiver Sicherheit bieten auch die serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Serie bei Initiale). Für die Heckleuchten setzt Renault moderne LED-Technologie ein.