GENF 2011: DACIA, BEWÄHRTER ERFOLG

28. Februar 2011
Tags & Kategorien
Innerhalb des Renault-Konzerns ist die Marke Dacia in sieben Jahren zu einem wahrhaft weltweiten Erfolg geworden. Dacia bietet das Wesentliche des Automobils zum besten Preis und mit kompromissloser Zuverlässigkeit. Dacia ist heute fester Bestandteil der automobilen Welt.
 Beständig wachsender kommerzieller Erfolg
2010 (Markt für Personenwagen und Nutzfahrzeuge) :
- Weltweit erlebt Dacia mit 348 279 verkauften Einheiten einen Zuwachs von 11,8 Prozent verglichen mit 2009.
- In Europa verzeichnet Dacia mit 246 920 zugelassenen Fahrzeugen einen Marktanteil von 1,6 Prozent. Dies entspricht einer Steigerung um 15,2 Prozent verglichen mit 2009.
- In Frankreich nimmt Dacia unter allen Marken Platz sechs ein mit einem Marktanteil von 4,1 Prozent und 110 075 zugelassenen Fahrzeugen. Dies entspricht einer Steigerung um 65,6 Prozent verglichen mit 2009 und bedeutet eine kräftige Zunahme des Absatzes an Privatpersonen (Dacia nimmt damit Platz vier im Absatz mit Privatpersonen ein).

Der Erfolg von Dacia wird weiter durch das breite Produktangebot verstärkt, darunter:
- Dacia Sandero mit 155 000 verkauften Fahrzeugen 2010 (darunter 25 Prozent in der Version Stepway)
- Dacia Duster mit über 100 000 Bestellungen bereits ein Jahr nach der Markteinführung.

Dacia Sandero, Dacia Logan und Dacia Logan MCV werden bis 2013 erneuert. Die Markteinführung eines neuen Familienfahrzeugs und eines neuen kleinen Nutzfahrzeugs findet von 2012 an statt. Damit setzt sich die Erweiterung der Fahrzeugpalette fort.

 Dacia Duster legt mit Volldampf los
- Der Dacia Duster mit Allradantrieb erlebt einen rasanten Erfolg in all seinen Absatzländern. 2010 wurden weltweit 67 000 Einheiten zugelassen.
- Der Dacia Duster erhält zahlreiche Auszeichnungen: Den Preis « Autobest 2011 », die « Trophée de l’Argus » in Frankreich, die Auszeichnung « Fahrzeug des Jahres » in Rumänien und den Titel « Wertmeister » in Deutschland.
- Sein Erfolg findet auch im Rennsport seine Bestätigung: Bei der Trophée Andros 2010-2011 wird Alain Prost Vize-Weltmeister mit der Rennversion Dacia Duster « Ice »
- Die sportliche Karriere des Dacia Duster setzt sich ab dem 22. März in der marokkanischen Wüste fort. Der Dacia Duster mit Allradantrieb wird dort im zweiten aufeinander folgenden Jahr die Rallye „Aïcha des Gazelles“ 2011 bestreiten. Der Dacia Duster hatte 2010 den Sieg errungen in einem Rennen, in dem ausschließlich Frauen an den Start gehen.

DACIA, ZUNEHMENDER KOMMERZIELLER ERFOLGIm Maghreb: Dacia erlebt bei den Personenwagen und Nutzfahrzeugen einen Zuwachs von 5,2 Prozent mit 37 289 verkauften Einheiten (kumuliert), und das in einem um 2,6 Prozent zurückgehenden Markt. Der Marktanteil steigt in Algerien um einen Prozentpunkt auf 8,2 Prozent und in Marokko um einen Prozentpunkt auf 17,5 Prozent. Dort wird Dacia zur führenden Marke.

In Europa: Dacia erlebt bei den Personenwagen und Nutzfahrzeugen einen Zuwachs von 15,2 Prozent mit 246 920 verkauften Einheiten (1,6 Prozent Marktanteil). Per Ende 2010 sind die wichtigsten Märkte von Dacia in Europa Frankreich mit 110 075 verkauften Einheiten gefolgt von Deutschland mit 40 327 verkauften Einheiten, Italien mit 21 941 verkauften Einheiten, Spanien mit 21 753 verkauften Einheiten und Belgien mit 11 403 verkauften Einheiten. Das entspricht einem Marktanteil von 0,9 Prozent. In Rumänien steigert Dacia als führende Marke den Marktanteil um 3 Prozentpunkte auf 31,7 Prozent.

DACIA DUSTER LEGT MIT VOLLDAMPF LOS
Der Dacia Duster mit Allradantrieb erlebt einen rasanten Erfolg in all seinen Absatzländern. Die Markteinführung des sechsten Fahrzeugs der Modellpalette Dacia fand im April 2010 statt.
Der Dacia Duster wird in zwei Versionen als 4x4 und 4x2 angeboten. Er bietet ein hervorragendes Verhältnis von Preis, Leistung und Raumangebot. Dazu verfügen die Dieselversionen über einen echten Allradantrieb und sorgen für eine gute Umweltbilanz (geringer CO2 Ausstoß).
Der Dacia Duster, der ebenso viel Nutzen bringt wie er Freude bereitet, hat rasch nach der Markteinführung im April 2010 seine Kundschaft gefunden :
- 100 000 Bestellungen wurden seit Ende 2010 aufgenommen
- Weltweit : Mehr als 67 000 Dacia Duster wurden zugelassen
- In Europa wurden mehr als 56 249 Dacia Duster verkauft
- In Frankreich verzeichnet das SUV von Dacia einen Absatz von 19 689 Einheiten
Die Lieferfristen wurden in Europa auf unter drei Monate gesenkt.
Anerkannter Erfolg
Der Erfolg des Dacia Duster spiegelt sich in zahlreichen Auszeichnungen wider :
- In Osteuropa, der Preis« Autobest 2011 » für das beste automobile Angebot im Jahr 2010,
- In Frankreich, Die « Trophée Argus » (Kategorie Familienfahrzeuge), die den Dacia Duster in Kriterien wie Kaufpreis Neuwagen, Kilometerkosten, Restwert, Verbrauch und Alltagsnutzen auszeichnet,
- In Deutschland, Der Titel des « Wertmeisters 2011 » (Kategorie Nutzfahrzeuge),
- In Rumänien, Die Auszeichnung « Auto des Jahres » für das Fahrzeug mit der größten Resonanz auf dem rumänischen Automobilmarkt über alle Segmente hinweg.

Bemerkenswerte sportliche Präsenz
Der Dacia Duster verbindet kommerziellen Erfolg mit sportlichen Leistungen. Die Version Dacia Duster stellt ihre Robustheit und Zuverlässigkeit sowohl auf den verschneiten Pisten der Trophée Andros als auch in den Dünen der marokkanischen Wüste unter Beweis.

Trophée Andros :
Nach der Saison 2010-2011 wird Alain Prost Vize-Weltmeister mit dem Dacia Duster « Ice »1. Die Marke Dacia konnte abermals beweisen, dass die Robustheit und Zuverlässigkeit der Fahrzeuge in ihren Genen verankert sind.

1 Dacia Duster « Ice » ist ein Modell Dacia Duster, das speziell von Renault Sport Technologies für die Trophée Andros vorbereitet wird.

Rallye Aïcha des Gazelles :
- Dacia Duster wird Ende März an der Rallye „Aïcha des Gazelles“ 2011 in den Dünen der marokkanischen Wüste teilnehmen. Neun Frauenteams werden am Lenkrad einer Version des Dacia Duster 4X4 starten.
- Die Rallye „Aïcha des Gazelles“ ist ein ungewöhnliches Rennen, das anerkannte Grundsätze in Frage stellt. Es ist das einzige Rennen, in dem ausschließlich Frauen an den Start gehen, mit der Besonderheit, dass so wenige Kilometer wie möglich zurückgelegt werden müssen. Dazu werden viel Einfallsreichtum und eine gute Strategie benötigt, denn die Wege führen durch sehr hügelige Landschaften und Sanddünen.
- Bei der Rallye „Aïcha des Gazelles“ 2010 belegte der Dacia Duster den ersten Platz in der Kategorie Crossover.

Dacia Duster : Internationale Karriere in den Genen
Dacia Duster hat weltweite Ambitionen. Seine Markteinführung in den verschiedenen Regionen der Welt findet wie für die Modelle Logan und Sandero unter der Marke Dacia oder Renault statt.
- Die Markteinführung des Dacia Duster erfolgt unter der Marke Dacia in Europa, in der Türkei und im Maghreb.
- Die Markteinführung des Dacia Duster erfolgt unter der Marke Renault in der Ukraine, im Mittleren Osten und in Afrika.
Im Hebst findet die Markteinführung des Renault Duster in Brasilien, Argentinien, Mexiko und Chile statt. Er wird anschließend in Russland (Werk Avtoframos in Moskau) und in Kolumbien (Werk Sofasa in Envigado) hergestellt. Die Markteinführung des Renault Duster findet in den Golfstaaten aus dem Werk in Pitesti (Rumänien) statt.
x