KOLEOS MIT NEUEM LOOK UND SPARSAMEN MOTOREN

RENAULT AKTUALISIERT SUV-MODELL

Verbrauchs- und emissionsoptimierte Dieselaggregate sowie ein modernisiertes Design zeichnen den aktualisierten Renault Koleos aus, der im Oktober 2011 an den Start geht. In der Variante dCi 150 4x2 mit 110 kW/150 PS stößt das kompakte SUV-Modell im Schnitt lediglich 148 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Damit zählt der Koleos zu den umwelt­verträglichsten Modellen seines Segments.
Besondere Aufmerksamkeit widmeten die Renault Designer bei der Modellpflege der Frontpartie. Merkmal der neuen Koleos Generation ist der verchromte Kühlergrill anstelle der bisherigen Lufteinlassöffnungen beiderseits des Renault Logos. Den Grill flankieren schmaler geschnittene Scheinwerfer, die dem Koleos eine dynamische Note geben. Als weiteres Novum erhält das SUV-Modell Außenspiegelgehäuse mit integrierten LED-Blinkern.

Auch im Interieur modifizierte Renault den Koleos in vielen Details. So erhält die Geschwindigkeitsanzeige ein neugestaltetes Gehäuse und ein Display in neuem Design. Auch die Polsterungen und Dekorelemente präsentieren sich in modernisiertem Look.

Bis zu elf Prozent weniger Verbrauch und CO2-Emissionen

Renault bietet den aktualisierten Koleos in zwei Diesel­motorisierungen. Der dCi 150 mit 110 kW/150 PS 4X2 mit Frontantrieb emittiert in seiner jüngsten Entwicklungsstufe durchschnittlich nur noch 148 Gramm CO2 pro Kilometer. Dies entspricht einem Rückgang um elf Prozent gegenüber dem Vorgängermodell. Der Kraftstoffverbrauch geht im gleichen Maß auf 5,7 Liter Diesel pro 100 Kilometer zurück.

Beim Koleos dCi 150 4x4 Automatik sinken der CO2-Ausstoß um 4,6 Prozent auf 186 Gramm pro Kilometer und der Kraftstoff­verbrauch um vier Prozent auf 7,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Der Koleos dCi 150 4x4 und dCi 175 4x4 mit 127 kW/173 PS emittieren jeweils 166 Gramm CO2 pro Kilometer (–4 %) und begnügen sich mit 6,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (–3 %).

Renault erreicht die Verbrauchseinsparungen bei den Diesel­aggregaten insbesondere durch ein effizientes Generator-Management zur Rückgewinnung von Energie beim Bremsen (Energy Smart Management).

Bei allen Koleos-Motorisierungen überträgt ein modernes 6-Gang- Schaltgetriebe die Kraft auf die Räder. Für den dCi 150 ist ferner eine 6-Stufen-Automatik erhältlich.

Erfolg mit durchdachtem Maßkonzept

Der Koleos ist ein Entwurf von internationalem Format. Renault vermarktet das Modell in 40 Ländern auf fünf Kontinenten. Besonders in Lateinamerika und China hat sich der Koleos im image­trächtigen Wachstumssegment der SUVs als feste Größe etabliert.
Wesentlich zum Erfolg trägt das ausgewogene Maßkonzept bei, das mit 4,52 Meter Länge und 1,85 Meter Breite kompakt genug für die Stadt ist. Gleichzeitig ermöglicht es geräumige Platzverhältnisse für fünf Reisende und ein familientaugliches Kofferraumvolumen von 450 bis 1.380 Litern. Der variable Innenraum bietet je nach Ausstattung weitere 70 Liter an Ablagevolumen. Die erhöhte Sitzposition verbessert die Übersicht­lichkeit und vermittelt ein souveränes Fahrgefühl. Kopffreiheit, Knieraum und Ellbogenfreiheit liegen auf weit überdurchschnitt­lichem Niveau im Segment der kompakten SUV-Modelle.

Geländegänger mit Limousinenkomfort

Die Bodenfreiheit von 18,8 Zentimetern (Dieselversionen) stellt sicher, dass der Koleos auf unbefestigte Wege vordringen kann. Dank der Böschungswinkel von 27 Grad vorne und 31 Grad hinten kann das Renault SUV selbst starke Absätze erklimmen. Das Fahrzeug meistert Steigungen bis zu 30 Prozent und Schräglagen bis zu 49 Grad.

Noch mehr Einsatzmöglichkeiten im Gelände bietet der variable Allradantrieb „All Mode 4x4 i“, der sowohl serienmäßig beim dCi 175-Turbodiesel mit 127 kW/173 PS, beim dCi 150 Automatik mit 110kW/150PS sowie wahlweise für den dCi 150-Turbodiesel mit manuellem Schaltgetriebe zur Verfügung steht.

Vollautomatischer, variabler Allradantrieb

Im AUTO-Modus fährt der Koleos 4x4 unter normalen Fahrbahn­bedingungen kraftstoffsparend mit Frontantrieb. Erst wenn die Traktion nachlässt leitet eine Mehrscheibenkupplung bis zu 50 Prozent des Drehmoments vollautomatisch an die Hinterachse.

Bei Bedarf kann der Fahrer in den starren Allradmodus wechseln. Dann fährt der Koleos bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h mit einer festen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis von 50:50. Ist der Koleos schneller unterwegs, so aktiviert sich der variable Allradantrieb von selbst wieder. Der Koleos-Fahrer kann den 4x4-Betrieb auch komplett abstellen und nur mit angetriebenen Vorderrädern fahren (2WD-Modus).

Moderne Assistenzsysteme serienmäßig

Als zusätzliches Detail verfügt der Koleos 4x4 serienmäßig über den Bergabfahrassistenten „Hill Descent Control“ (HDC). Das System drosselt die Geschwindigkeit in Bergabpassagen ab zehn Prozent Gefälle auf Schrittgeschwindigkeit (maximal sieben km/h), ohne dass der Fahrer bremsen muss. Die Betätigung erfolgt per Knopfdruck. HDC ist auch im Rückwärtsgang aktiv.

Im Gelände und auf der Straße gleichermaßen nützlich ist die serienmäßige Berganfahrhilfe „Hill Start Assist“ (HSA) bei den Allradausführungen. Sie schaltet sich automatisch ein, sobald der Koleos an Steigungen mit mindestens zehn Prozent Neigung stoppt und hält das Fahrzeug zwei Sekunden lang fest, bis der Fahrer anfährt. Hill Start Assist verhindert dabei, dass der Wagen genau in dem Augenblick nach hinten rollt, wenn der Fahrer mit seinem Fuß vom Brems- auf das Gaspedal wechselt.

Drei Ausstattungen mit Top-Komfort stehen zur Wahl

Renault bietet die neue Koleos-Generation in den Ausstattungen Koleos, TomTom® Edition und Exception an. Bereits ab dem Ausstattungsniveau Koleos sind Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, manuelle Klima, MP3-CD-Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer serienmäßig dabei. Ab TomTom® Edition ist das Fahrzeug zusätzlich mit 2-Zonen-Klimaautomatik und integriertem Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 LIVE ausgestattet. Darüber hinaus sind das MP3-taugliche 4x35-Watt CD-Radio „3D Sound by Arkamys“ Bluetooth®, der Licht- und Regensensor sowie die Einparkhilfe hinten an Bord. Die Serienausstattung umfasst weiterhin das schlüssellose Zugangs- und Startsystem „Keycard Handsfree Entry&Drive“ und die automatische Parkbremse.

Die Ausstattung Exception beinhaltet darüber hinaus beheizbare Vordersitze, den elektrisch einstellbaren Fahrersitz, das elektrische Panoramaglasdach sowie die Einparkhilfe vorne und hinten. Audiogenuss auf Top-Niveau bietet das eigens auf den Koleos-Innenraum abgestimmte Soundsystem von Bose® mit MP3-Funktion, Plug & Music-Schnittstelle für externe Audio-Träger und Bluetooth®-Freisprecheinrichtung. Im Fond sorgen Lüftungsdüsen und Sonnenjalousien für Top-Klimakomfort.

Der neue Koleos ist zum Preis ab € 26.490,- (dCi 150 4x2) bzw. € 31.890,- (dCi 150 4x4) erhältlich. Schnell entschlossene Käufer erhalten bis Ende 2011 neun Prozent Family Bonus.
zugehörige Dokumente
Pressemeldung
pm_Koleos_0911_form.pdf
zugehörige Bilder
x