DACIA LOGAN VAN UND LOGAN PICK-UP
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Logan Van bietet vielseitige Lademöglichkeiten
Anstelle einer seitlichen Schiebetür verfügt der zweisitzige Van über konventionelle hintere Türen zum Laderaum. Vorteil: Das Frachtabteil ist von beiden Seiten zugänglich.
Die hinteren Doppelflügeltüren zum Laderaum sind im Verhältnis 1:2 aufgeteilt. Diese aufwändige Lösung bietet viele Vorteile: Steht das Fahrzeug eng geparkt, bieten sie immer noch Zugang zum Gepäckabteil. Beide Flügel lassen sich jeweils bei einem Winkel von 40, 90 und 180 Grad arretieren, so dass auch sperrige Güter problemlos verstaut werden können. Auch kann eine Tür offen bleiben, um überlanges Ladegut zu transportieren.
Logan Van: Gewerbeprofi mit 2.500 Liter Ladevolumen
Das Frachtabteil des 4,45 Meter langen Logan Van zeichnet sich durch großzügig dimensionierte Lademaße aus. Die Frachtraumbreite zwischen den Radkästen liegt bei 1,024 Metern, die maximale Laderaumbreite beträgt 1,42 Meter. Das Fassungsvermögen von 2.500 Litern und die Zuladung von 800 Kilogramm qualifizieren den Logan Van zum echten Gewerbeprofi. Die Laderaumlänge hinter der geschlossenen Kunstoff-Trennwand beträgt 1,936 Meter. Vom durchdachten Fahrzeugkonzept zeugt auch die 58,2 Zentimeter niedrige Ladekante, die das Be- und Entladen erleichtert.
Logan Pick-Up: Große Ladefläche mit vielen Zurrösen
Der Logan Pick-Up hat mit dem Logan Van 80 Prozent aller Teile gemeinsam und basiert wie dieser auf dem Pkw-Kombi Logan MCV. Seine 1,81 Meter lange und bis zu 1,37 Meter breite Ladefläche ist ab Werk mit 14 Zurrösen ausgestattet. Jeweils vier davon befinden sich oben auf den seitlichen Ladeflächenwänden und sechs auf dem mit Kunststoff verkleideten Ladeboden. Zusätzlich verhindern zwei Schutzbügel vor dem Kabinenfenster, dass die Ladung bei einem Unfall in den Innenraum dringt. Beim Ausstattungsniveau Ambiance sorgen noch robuster gearbeitete Schutzbügel mit zwei integrierten Zurrösen für die Ladungssicherung.
Nochmals 300 Liter Stauvolumen nach VDA-Norm finden sich in der Kabine hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz. Wie der Logan Van kann der Pick-Up 800 Kilogramm Zuladung tragen. Über den gewerblichen Einsatz hinaus eignet er sich deshalb als Freizeitfahrzeug zum Transport von schwerem und sperrigem Sportgerät.
Bewährte und robuste Benzin- und Dieselmotoren
Das Motorenspektrum besteht aus den Benzintriebwerken 1.4 MPI (Multi Point Injection) mit 55 kW/75 PS (nur Logan Van) und 1.6 MPI (64 kW/87 PS) sowie dem 1.5 dCi Common-Rail-Diesel in den Leistungsstufen 50 kW/68 PS und 63 kW/86 PS. Bei den Vierzylindern handelt es sich um millionenfach bewährte Renault Konstruktionen, die zeitgemäß niedrige Verbrauchswerte bieten.
Die Ottomotoren 1.4 MPI und 1.6 MPI benötigen durchschnittlich 7,9 bzw. 8,1 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer . Der CO2-Ausstoß beträgt 187 bzw. 192 Gramm pro Kilometer. Die 1.5 dCi-Selbstzünder begnügen sich im Schnitt mit 5,3 Liter (1.5 dCi mit 50 kW/68 PS) und 5,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer (1.5 dCi mit 63 kW/86 PS). Dies entspricht Emissionen von 140 bzw. 137 Gramm CO2 pro Kilometer. In Verbindung mit dem 50-Liter-Tank sorgt dies bei beiden Selbstzündern für Reichweiten von rund 940 bzw. 960 Kilometern.
Robuste Konstruktion für den harten Arbeitsalltag
Logan Van und Pick-Up wurden in erster Linie für den harten gewerblichen Einsatz unter schwierigen Klimabedingungen und auf schlechten Straßen konzipiert, wie sie in den Hauptabsatzmärkten der Schwellenländer häufig anzutreffen sind. Neben hoher Alltagstauglichkeit zeichnen sich die neuen Modelle deshalb durch besondere Robustheit und Zuverlässigkeit aus.
Serienmäßig schützt beim Logan Van und Pick-Up eine Abdeckung Motor und Getriebe von unten. Zusammen mit der Bodenfreiheit von 15,5 Zentimetern und den langen Federwegen ermöglichen diese Maßnahmen den Einsatz auch auf schlechten Straßen und schwer befahrbaren Wegen.
Gegen Durchrostung verfügen beide Dacia Nutzfahrzeuge über einen umfangreichen Steinschlagschutz. Hinzu kommen verzinkte Karosseriebleche an Türen und Dachaufbau sowie mit Wachs versiegelte Karosseriehohlräume. Je nach Ausstattung finden sich darüber hinaus stabile Rammschutzleisten an den Türen. Sitze, Türinnenverkleidungen und Instrumententräger sind aus besonders strapazierfähigen Materialien gefertigt.
Ausgewogenes Fahrverhalten
Die Kombination aus McPherson-Vorderachse und Verbundlenker-Hinterachse mit separaten Dämpfern und Schraubenfedern gewährleistet ein ausgewogenes Fahrverhalten. Aus Rücksicht auf die hohe Zuladung vergrößerten die Entwickler im Vergleich zum Logan MCV den Durchmesser der hinteren Trommelbremsen um 2,6 Zentimeter auf 22,86 Zentimeter. An der Vorderachse kommen Bremsscheiben mit 25,9 Zentimeter Durchmesser zum Einsatz.
Der zusätzliche Querstabilisator vorne reduziert die Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven. Darüber hinaus verfügen beide Modelle ab Werk über das Bosch 8.1-Antiblockiersystem der neuesten Generation mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV), die dazu beiträgt, das Verzögerungspotenzial der Hinterachse bestmöglich auszunutzen.
Der Van wird zum Einstiegspreis von Euro 6.990,- (1.4 MPI 75 PS exkl. MwSt.) und der Pick-Up zum Preis ab Euro 7.190,- (1.6 MPI 87 PS exkl. MwSt.) angeboten. Für beide Modelle gewährt Dacia eine Neuwagengarantie von drei Jahren oder 100.000 Kilometern sowie auf die Karosserie sechs Jahre gegen Durchrostung.
Anstelle einer seitlichen Schiebetür verfügt der zweisitzige Van über konventionelle hintere Türen zum Laderaum. Vorteil: Das Frachtabteil ist von beiden Seiten zugänglich.
Die hinteren Doppelflügeltüren zum Laderaum sind im Verhältnis 1:2 aufgeteilt. Diese aufwändige Lösung bietet viele Vorteile: Steht das Fahrzeug eng geparkt, bieten sie immer noch Zugang zum Gepäckabteil. Beide Flügel lassen sich jeweils bei einem Winkel von 40, 90 und 180 Grad arretieren, so dass auch sperrige Güter problemlos verstaut werden können. Auch kann eine Tür offen bleiben, um überlanges Ladegut zu transportieren.
Logan Van: Gewerbeprofi mit 2.500 Liter Ladevolumen
Das Frachtabteil des 4,45 Meter langen Logan Van zeichnet sich durch großzügig dimensionierte Lademaße aus. Die Frachtraumbreite zwischen den Radkästen liegt bei 1,024 Metern, die maximale Laderaumbreite beträgt 1,42 Meter. Das Fassungsvermögen von 2.500 Litern und die Zuladung von 800 Kilogramm qualifizieren den Logan Van zum echten Gewerbeprofi. Die Laderaumlänge hinter der geschlossenen Kunstoff-Trennwand beträgt 1,936 Meter. Vom durchdachten Fahrzeugkonzept zeugt auch die 58,2 Zentimeter niedrige Ladekante, die das Be- und Entladen erleichtert.
Logan Pick-Up: Große Ladefläche mit vielen Zurrösen
Der Logan Pick-Up hat mit dem Logan Van 80 Prozent aller Teile gemeinsam und basiert wie dieser auf dem Pkw-Kombi Logan MCV. Seine 1,81 Meter lange und bis zu 1,37 Meter breite Ladefläche ist ab Werk mit 14 Zurrösen ausgestattet. Jeweils vier davon befinden sich oben auf den seitlichen Ladeflächenwänden und sechs auf dem mit Kunststoff verkleideten Ladeboden. Zusätzlich verhindern zwei Schutzbügel vor dem Kabinenfenster, dass die Ladung bei einem Unfall in den Innenraum dringt. Beim Ausstattungsniveau Ambiance sorgen noch robuster gearbeitete Schutzbügel mit zwei integrierten Zurrösen für die Ladungssicherung.
Nochmals 300 Liter Stauvolumen nach VDA-Norm finden sich in der Kabine hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz. Wie der Logan Van kann der Pick-Up 800 Kilogramm Zuladung tragen. Über den gewerblichen Einsatz hinaus eignet er sich deshalb als Freizeitfahrzeug zum Transport von schwerem und sperrigem Sportgerät.
Bewährte und robuste Benzin- und Dieselmotoren
Das Motorenspektrum besteht aus den Benzintriebwerken 1.4 MPI (Multi Point Injection) mit 55 kW/75 PS (nur Logan Van) und 1.6 MPI (64 kW/87 PS) sowie dem 1.5 dCi Common-Rail-Diesel in den Leistungsstufen 50 kW/68 PS und 63 kW/86 PS. Bei den Vierzylindern handelt es sich um millionenfach bewährte Renault Konstruktionen, die zeitgemäß niedrige Verbrauchswerte bieten.
Die Ottomotoren 1.4 MPI und 1.6 MPI benötigen durchschnittlich 7,9 bzw. 8,1 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer . Der CO2-Ausstoß beträgt 187 bzw. 192 Gramm pro Kilometer. Die 1.5 dCi-Selbstzünder begnügen sich im Schnitt mit 5,3 Liter (1.5 dCi mit 50 kW/68 PS) und 5,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer (1.5 dCi mit 63 kW/86 PS). Dies entspricht Emissionen von 140 bzw. 137 Gramm CO2 pro Kilometer. In Verbindung mit dem 50-Liter-Tank sorgt dies bei beiden Selbstzündern für Reichweiten von rund 940 bzw. 960 Kilometern.
Robuste Konstruktion für den harten Arbeitsalltag
Logan Van und Pick-Up wurden in erster Linie für den harten gewerblichen Einsatz unter schwierigen Klimabedingungen und auf schlechten Straßen konzipiert, wie sie in den Hauptabsatzmärkten der Schwellenländer häufig anzutreffen sind. Neben hoher Alltagstauglichkeit zeichnen sich die neuen Modelle deshalb durch besondere Robustheit und Zuverlässigkeit aus.
Serienmäßig schützt beim Logan Van und Pick-Up eine Abdeckung Motor und Getriebe von unten. Zusammen mit der Bodenfreiheit von 15,5 Zentimetern und den langen Federwegen ermöglichen diese Maßnahmen den Einsatz auch auf schlechten Straßen und schwer befahrbaren Wegen.
Gegen Durchrostung verfügen beide Dacia Nutzfahrzeuge über einen umfangreichen Steinschlagschutz. Hinzu kommen verzinkte Karosseriebleche an Türen und Dachaufbau sowie mit Wachs versiegelte Karosseriehohlräume. Je nach Ausstattung finden sich darüber hinaus stabile Rammschutzleisten an den Türen. Sitze, Türinnenverkleidungen und Instrumententräger sind aus besonders strapazierfähigen Materialien gefertigt.
Ausgewogenes Fahrverhalten
Die Kombination aus McPherson-Vorderachse und Verbundlenker-Hinterachse mit separaten Dämpfern und Schraubenfedern gewährleistet ein ausgewogenes Fahrverhalten. Aus Rücksicht auf die hohe Zuladung vergrößerten die Entwickler im Vergleich zum Logan MCV den Durchmesser der hinteren Trommelbremsen um 2,6 Zentimeter auf 22,86 Zentimeter. An der Vorderachse kommen Bremsscheiben mit 25,9 Zentimeter Durchmesser zum Einsatz.
Der zusätzliche Querstabilisator vorne reduziert die Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven. Darüber hinaus verfügen beide Modelle ab Werk über das Bosch 8.1-Antiblockiersystem der neuesten Generation mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV), die dazu beiträgt, das Verzögerungspotenzial der Hinterachse bestmöglich auszunutzen.
Der Van wird zum Einstiegspreis von Euro 6.990,- (1.4 MPI 75 PS exkl. MwSt.) und der Pick-Up zum Preis ab Euro 7.190,- (1.6 MPI 87 PS exkl. MwSt.) angeboten. Für beide Modelle gewährt Dacia eine Neuwagengarantie von drei Jahren oder 100.000 Kilometern sowie auf die Karosserie sechs Jahre gegen Durchrostung.