V6 dCi Concept: Außergewöhnliche Leistungen für souveräne Fahrfreude

10. September 2007
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Renault stellt auf der IAA 2007 als exklusive Vorab-Premiere den neuen V6 dCi-Concept vor, das Produkt der engen Partnerschaft mit Nissan im Rahmen der Allianz. Dieses vollkommen neue V6-Triebwerk schöpft aus einem Hubraum von 2.993 cm³ 195 kW /265 PS Leistung. Das maximale Drehmoment beträgt 550 Newtonmeter ab 1.750 1/min. Darüber hinaus setzt der Motor neue Maßstäbe bei der Geräuschdämmung. Fahrkomfort garantiert das proaktive 6-Stufen-Automatik­getriebe. Renault vereint Leistung und Umweltbewusstsein und stattet den V6 dCi Concept mit einem Partikelfilter und einem System zur Behandlung der Stickoxyde (NOx Speicherkatalysator) aus. Der Motor entspricht der Abgasnorm Euro 6 und erfüllt US Normen.
Renault präsentiert auf der IAA in Frankfurt einen V6 dCi Concept-Motor. Dieser neue im Rahmen der Allianz Renault-Nissan entwickelte Motor wird in verschiedenen Leistungsstufen angeboten. Der Sechszylinder wird im neuen Laguna und in den künftigen Oberklassemodellen der Marke zu finden sein. Der Motor mit 2.993 ccm stammt vom 2.0 dCi, mit dem er 25 Prozent der Teile gemein hat. Besonderen Wert legte Renault auf die kompakte Bauweise, sie erlaubt den Einbau in den neuen Laguna und berücksichtigt die neuen Sicherheitsvorschriften für den Fußgängeraufprall.

Außergewöhnliche Leistung
V6 dCi Concept entwickelt eine Leistung von 195 kW/265 PS und ein maximales Drehmoment von 550 Nm ab 1.750 1/min.

Souveränes Fahrvergnügen
Der V6 dCi Motor ist für anspruchsvolle Fahrer und maximalen Fahrspaß ausgelegt. In dem Sechszylinder kommt die neueste Hochleistungsdiesel-Technologie zum Einsatz.
Die Einspritzung erfolgt nach dem Common-Rail-Prinzip über zwei Leitungen mit einem Druck von 1.800 bar. Die Piezo-Injektoren verfügen über sieben Löcher. Das System erlaubt bis zu fünf Einspritzvorgänge je Zyklus und garantiert damit optimale Verbrennung sowie geringe Geräuschentwicklung.

Der Motor ist mit einem Turbo mit variabler Geometrie ausgestattet, der durch ein rasches Ansprechverhalten schon bei niedrigen Drehzahlen und einer angenehmen Kraftentfaltung über das gesamte Drehzahlband auffällt. Die Abgaskrümmer sind so konstruiert, das sie möglichst wenig Druck verlieren und maximale Kraft zum Turbo leiten. Mit einem Drehzahlplateau von 1.750 bis 3.500 1/min ist die Beschleunigung kraftvoll und gleichmäßig. Bis 5.000 Umdrehungen ist die außergewöhnliche Kraftentfaltung jederzeit spürbar.
Die Keramik-Glühkerzen erlauben eine sehr schnelle Vorheizung und damit das Anlassen quasi ohne Verzögerung in kaltem Zustand.
Die Einstellung des elektronischen Gaspedals erlaubt ein rasches Ansprechverhalten bei jeder Gaspedalstellung.

Kultivierter Klang
Die eingesetzten Technologien garantieren eine Geräuschentwicklung auf niedrigstem Niveau im Markt der V6-Dieselantriebe. Auf das geringe Geräuschniveau bei niedrigen Drehzahlen und konstanter Fahrt wurde von Anfang an großer Wert gelegt. Die Renault Ingenieure konzentrierten sich vor allem auf Brummfrequenzen (gemessen um 250 Hz), die Wahrnehmung des Motors (um 500 Hz) und das Verbrennungsgeräusch.

Der Motor aus Guss CGI (Compacted Graphite Iron), diverse Vibrationshemmer und eine großflächige Verbindung mit dem Getriebe tragen zu der Stabilität der gesamten Antriebseinheit bei.
Einer der Gründe zum Kauf eines V6 ist der akustische Genuss. Der V6 dCi Concept erreicht ein neues Niveau in Sachen Leistung und Fahrfreude. Er verbindet Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen mit ausdruckstarkem Klang bei steigenden Drehzahlen.

Umweltbewusster Motor
Der neue Sechszylinder ist mit der neuesten Technologie zur Schadstoffreduktion ausgerüstet. Bei einem Hubraum von 2.993 ccm liegt sein CO2-Ausstoß unter 200 g pro Kilometer.

Die spezielle Konstruktion der Einlasskanäle (Swirl-Technik) erlaubt eine schnellere Verbrennung. Ein Teil der Abgase wird unmittelbar nach Verlassen des Brennraumes aufgefangen und abermals der Verbrennung zugeführt. Dies garantiert eine besonders intensive Abgasbehandlung. Die wiederverwertete Abgasmenge wird durch ein spezielles Ventil gesteuert (EGR Exhaust Gas Recirculation). Vor dem Eintritt in das Ventil werden die Abgase in einem Wärmetauscher abgekühlt.

Dieses von Renault zum Patent angemeldete Ventil ist eines der Elemente, das den Motor so umweltfreundlich macht.

V6 dCi Concept führt ein neues System der Stickoxydbehandlung (NOx Speicherkatalysator) ein. An die Funktion des Katalysators angebunden, ist dieses System am Abgasstrang zwischen Turbo und Partikelfilter installiert.
Er ist mit einem wartungsfreien Partikelfilter ausgestattet, dessen Regeneration mittels eines siebten vor dem Filter angebrachten Einspritzventils durchgeführt wird. Dieser Vorgang wird eingeleitet, ohne dass der Fahrer etwas davon bemerkt.

Der V6 dCi Concept erfüllt die Euro 6- und US-Abgasnormen. Bei seiner Einführung Ende 2008 wird der Motor die Norm Euro 5 erreichen. Die verschiedenen Serienmotoren werden zudem für die Verwendung von Biokraftstoff B30 ausgelegt sein.

Der V6 dCi Concept wird in Verbindung mit dem Sechsgangautomatikgetriebe mit Impulsschaltung angeboten. Die Bauweise des Getriebes erlaubt harmonische und sanfte Fortbewegung ohne Kompromisse in Sachen Leistung und Beschleunigung. Seine Konstruktion mit drei Wellen verbessert die Gangwechsel und reduziert die mechanische Reibung. Damit trägt das Getriebe zu einer angenehmen Fahrweise mit geringem Verbrauch bei.

Die Kombination mit der Sechsgangautomatik ermöglicht es, die Kraft und das Drehmoment des V6 dCi voll auszuschöpfen.
Für hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit verfügt der Motor über zwei Steuerketten. Er wurde unter dem Motto „Design to Quality“ konzipiert, um vom Start weg das höchste Niveau in Qualität zu erreichen. Die Wartungsintervalle betragen zwei Jahre oder 30.000 Kilometer.
Der vom V6 dCi Concept abgeleitete Serienmotor wird im Renault Werk Cléon in der Normandie gefertigt werden. Es handelt sich um die volumenstärkste Fertigungsstätte im Renault Verbund. Das Werk bietet eine Produktionskapazität von 60.000 V6 dCi Motoren pro Jahr. 30 Prozent der mechanischen Aggregate von Renault werden hier hergestellt. Im Jahr 2006 liefen hier 650.000 Motoren und 700.000 Getriebe vom Band.


Technische Daten V6 dCi Concept

Motorenfamilie V9X
Hubraum (in ccm): 2.993
Bohrung x Hub (in mm): 84 x 90
Zylinderzahl/Ventile: 6 / 24
Verdichtung: 16 :1
Max. Leistung kW EEC (PS) 195 (265)
Drehzahl bei max. Leistung (1/min): 4.000
Max. Drehmoment Nm : 550
Max. Drehmoment bei 1/min: 1.750
Max. Drehzahl (1/min): 5.200
Einspritztechnik: Piezo-Injektoren
Einspritzdruck (in bar) 1.800
Abgasnorm: Euro 6 und US-Norm


Les dessins en haute définition du moteur V6 dCi Concept sont téléchargeables sur le site www.media.renault.com > Médiathèque > Organes mécaniques > Moteurs.
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