RENAULT GRUPPE VERZEICHNET STÄRKSTEN MARKTANTEILSZUWACHS ALLER HERSTELLER IN EUROPA UND SETZT WELTWEITEN WACHSTUMSKURS FORT

21. Januar 2014
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Mit weltweit 2.628.208 verkauften Pkw und leichten Nutzfahrzeugen verbesserte die Renault Gruppe ihr Ergebnis 2013 deutlich und erzielte ein Absatzplus von 3,1 Prozent gegenüber 2012. In Europa erreichte die Renault Gruppe zudem einen Marktanteil von 9,5 Prozent, also ein Plus von 0,4 Prozentpunkten und damit den größten Zuwachs aller Automobilhersteller. Die europaweiten Verkäufe des Konzerns stiegen entgegen dem Trend um 2,4 Prozent auf 1.301.864 Einheiten, während der Gesamtmarkt um 1,7 Prozent zurückging. Außerhalb Europas verzeichnet die Renault Gruppe mit 1.326.344 verkauften Einheiten 50,5 Prozent ihres Gesamtabsatzes und festigt damit ihre internationale Wachstumsstrategie. In nahezu allen außereuropäischen Märkten gewann das Unternehmen dank seiner attraktiven, jungen Modellpalette Marktanteile hinzu.
„Die Renault Gruppe hat 2013 den stärksten Zugewinn beim Marktanteil in Europa erzielt und konnte gleichzeitig ihr internationales Wachstum fortsetzen“, erklärte Jérôme Stoll, Chief Performance Officer sowie Executive Vice President Sales. „Dies verdankt der Konzern seinen neuen Modellen und dem Erfolg der Einstiegsmodelle“, so Stoll weiter.

Marke Renault stärkt Position in Europa
Die Marke Renault verkaufte weltweit 2.131.494 Fahrzeuge und damit 81,1 Prozent des gesamten Konzernabsatzes. In Europa ist Renault die drittstärkste Marke insgesamt und führender Anbieter leichter Nutzfahrzeuge. Der europäische Gesamtmarktanteil der Marke Renault beträgt bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen 7,4 Prozent.

Basis für den Erfolg sind unter anderem die attraktiven Modelle der Clio Familie: Der neue Kompaktwagen rangierte 2013 in Europa mit 272.741 verkauften Fahrzeugen auf Rang drei unter den Neuzulassungen und ist mit 119.367 Einheiten das meistverkaufte Fahrzeug in Frankreich. Einen exzellenten Marktstart erreichte der Captur, der in Europa (86.804 Zulassungen) und in Frankreich (39.783 Zulassungen) seit Juli ebenfalls die Nummer eins im Segment der kompakten Crossover-Modelle ist.

Auch im Markt der Elektrofahrzeuge konnte Renault seine Topposition mit einem europäischen Marktanteil von 37 Prozent weiter festigen und verkaufte insgesamt 15.048 Einheiten (ohne Twizy).

Bei den leichten Nutzfahrzeugen verteidigte Renault seine Topposition auf dem europäischen Markt im 16. Jahr in Folge und erzielte einen Marktanteil von 14,5 Prozent. Für positive Impulse sorgte insbesondere der neue Kompakttransporter Kangoo Express.

Dacia weiter auf Erfolgskurs
Mit weltweit 429.540 verkauften Fahrzeugen verzeichnete die Marke Dacia erneut ein hervorragendes Ergebnis und steigerte den Absatz im Vergleich zu 2012 um 19,3 Prozent. Insgesamt erzielte die Konzerntochter Dacia 16,3 Prozent der Gesamtverkäufe der Renault Gruppe.

Grund für den anhaltenden Erfolg ist die konsequent verjüngte Modellpalette mit der zweiten Generation des Fünftürers Sandero, dem neu aufgelegten Logan MCV sowie der gründlichen Modellpflege des Kompakt-SUV Duster. Der weltweit je nach Markt unter dem Renault oder Dacia Emblem angebotene Duster war 2013 das meistverkaufte Modell der Gruppe und verließ 376.672-mal die Verkaufsräume.

In Europa verzeichnet die Marke Dacia das stärkste Wachstum aller Automobilhersteller und konnte ihren Marktanteil um 0,5 Prozentpunkte auf 2,1 Prozent steigern. Erfolgreichstes Modell der Marke auf den europäischen Märkten war der Sandero, der 117.868 Verkäufe erzielte. Dies entspricht einem Zuwachs von 68,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

In Frankreich erreichte Dacia als fünfstärkste Marke einen Marktanteil von 4,3 Prozent (+0,6 Prozentpunkte). Der Sandero ist dort bereits die Nummer drei unter den erfolgreichsten Verkäufen an Privatkunden.

2013 erfolgte zudem in sechs weiteren europäischen Ländern der Marktstart der rumänischen Renault Tochter: Dacia feierte in Großbritannien, Irland, Dänemark, Zypern, Malta und Norwegen seine Premiere. Bereits im ersten Verkaufsjahr wurden in Großbritannien 17.146 Dacia zugelassen, was einem Marktanteil von 0,7 Prozent entspricht. Darüber hinaus konnte Dacia in vielen rückläufigen europäischen Märkten steigende Verkaufszahlen verzeichnen, darunter Frankreich (+11 Prozent), Spanien (+80,9 Prozent), Belgien (+32,8 Prozent), Portugal (+74 Prozent), Italien (+4,7 Prozent) und die Niederlande (+49 Prozent).

Rekordergebnisse auf den internationalen Märkten
Außerhalb Europas erhöhte die Renault Gruppe ihre Verkäufe um 3,8 Prozent und erreichte mit 1.326.344 verkauften Pkw und leichten Nutzfahrzeugen ein neues Rekordergebnis in nahezu allen Märkten. Dies entspricht 50,5 Prozent des Gesamtabsatzes des Konzerns (2012: 50,2). Einzige Ausnahme bildet der Iran: In dem Nahoststaat kamen die Geschäfte durch die verschärften internationalen Sanktionen im Juli 2013 zum erliegen. Daraus ergibt sich auf das Jahr gerechnet ein Absatzrückgang um rund 64.500 Fahrzeuge.

Renault zweitstärkste Marke in Russland
In Russland erzielte Renault als zweitstärkste Marke des Landes einen neuen Absatzrekord und steigerte mit 210.099 Fahrzeugen die Verkäufe um 10,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit einem Plus von 1,1 Prozentpunkten stieg der Renault Marktanteil auf 7,6 Prozent, während der Gesamtmarkt 5,9 Prozent weniger Zulassungen als 2012 verzeichnet. Der seit März 2012 erhältliche Duster ist bereits jetzt das meistverkaufte SUV in dem osteuropäischen Land.

Rekordjahr in Südamerika
In Südamerika verzeichnet die Renault Gruppe ein Absatzplus von 3,6 Prozent und mit 466.976 verkauften Pkw und leichten Nutzfahrzeugen ebenfalls einen neuen Verkaufsrekord. Der Marktanteil stieg auf 6,7 Prozent. Das ausgezeichnete Ergebnis basiert vor allem auf den Erfolgsmodellen Duster und Sandero.
Auf dem argentinischen Markt setzte Renault sein Wachstum fort und etablierte sich als zweitstärkste Marke des Landes. Mit 141.217 Pkw und leichten Nutzfahrzeugen verkaufte Renault 18,9 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahr. Der Marktanteil stieg um 0,6 Prozentpunkte auf 15,4 Prozent.

In Brasilien, dem weiterhin zweitwichtigsten Markt der Renault Gruppe, konnte sich der Konzern dem leicht rückläufigen Marktrend nicht entziehen und verkaufte 2,2 Prozent weniger Fahrzeuge als im Vorjahr. Mit 236.360 verkauften Einheiten blieb der Marktanteil stabil bei 6,6 Prozent.

Starkes Wachstum in Nordafrika und Asien
Auch in Nordafrika konnte die Renault Gruppe ihre Position weiter stärken. In Algerien verkaufte der Konzern 111.378 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge und steigerte seinen Markt-anteil um 0,2 Prozentpunkte auf 26,2 Prozent.

Besonders gefragt sind in dem nordafrikanischen Land die neue Stufenhecklimousine Symbol und der neue Clio, der das meistverkaufte Fahrzeug seiner Klasse ist. Die Marke Renault belegt in den Gesamtzulassungen den zweiten Rang, während sich die Tochter Dacia nochmals um einen Rang verbessern konnte und sich zur dritttstärksten Marke entwickelte.

In Marokko baute die Gruppe mit den Marken Renault und Dacia ihre Top-Position aus und erzielte mit 47.030 verkauften Ein­heiten sowie einem Marktanteil von 38,9 Prozent erneut ein Spitzenergebnis.

In der Türkei verteidigte Renault ebenfalls seine Position als Marktführer bei den Pkw und steigerte seinen Marktanteil um 1,5 Prozentpunkte auf 14,6 Prozent. Inklusive der leichten Nutzfahrzeuge erzielte Renault sogar einen Marktanteil von 17 Prozent und damit das stärkste Wachstum im türkischen Markt. Die neuen Generationen von Clio und Symbol sowie der Fluence sind jeweils Marktführer ihrer Klasse.

In Rumänien verzeichnete die Renault Gruppe ebenfalls ein Absatzplus von 4,7 Prozent, während der Gesamtmarkt um 6,9 Prozent zurückging. Mit einem neuen Rekordmarktanteil von 38,1 Prozent und 29.986 verkauften Fahrzeugen festigte der Konzern seine Spitzenposition.

Auf dem um 7,5 Prozent rückläufigen indischen Pkw-Markt verbesserte Renault seine Marktposition deutlich. Mit einem Absatzplus von 83,1 Prozent verdoppelte die Marke nahezu ihren Marktanteil auf 2,6 Prozent. Damit ist Renault der wichtigste europäische Hersteller in dem aufstrebenden Schwellenland. Das Verkaufsnetz der Marke wuchs bis Ende 2013 auf 125 Verkaufsstützpunkte an.

Renault Samsung Motors steigert Absatz
Die koreanische Konzernmarke Renault Samsung Motors konnte 2013 ihre Verkäufe um 2,3 Prozent steigern und setzte 67.174 Fahrzeuge in Korea und Südamerika ab. Inzwischen tragen die Restrukturierungsmaßnahmen des koreanischen Händlernetzes erste Früchte: Nach einem schwierigen Jahresstart verzeichnet die Marke auf dem Heimatmarkt seit sieben Monaten steigende Verkaufszahlen.

Ausblick 2014
Renault erwartet für 2014 ein moderates Wachstum des internationalen Automobilmarktes um zwei Prozent. Wichtige Impulse sind dabei aus China zu erwarten. Für Europa rechnet das Unternehmen nach dem leichten Aufschwung in der zweiten Jahreshälfte 2013 weiterhin mit einem positiven Aufwärtstrend und einem Absatzplus von rund einem Prozent.

„Die Renault Gruppe hält 2014 in einem positiveren Marktumfeld erneut an ihrer Strategie des profitablen Wachstums fest. In Europa werden wir unsere Marktposition weiter festigen, international steht die Absatzsteigerung weiterhin im Vordergrund“, erklärte Executive Vice President Jérôme Stoll.
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