CORINNA KAMPER WIRD MARKEN-BOTSCHAFTERIN FÜR ALPINE IN ÖSTERREICH

Sie ist Ex-Rennfahrerin, Fahrinstruktorin, Moderatorin und besitzt eine eigene Bootsführerscheinschule. Nun ist Corinna Kamper auch die Markenbotschafterin für Alpine in Österreich.
Alpine Cars Österreich ernennt mit sofortiger Wirkung eine neue Markenbotschafterin. Mit Corinna Kamper kooperiert eine begeisterte Rennfahrerin und Formel 1 Moderatorin mit der französischen Sportwagenmarke.

Die 28-jährige Corinna Kamper kann bereits auf eine bewegte Karriere zurückblicken, und zwar sprichwörtlich. Schon mit 6 Jahren begann sie im Kartsport, gewann mit 8 Jahren ihr erstes Qualifying gegen erwachsene Fahrer:innen und war bis 2010 im Kart unterwegs. 2011 begann sie ihre Karriere im Formelsport und nahm am InterSteps Championship teil. Parallel dazu startete sie auch in der LO Formel Lista Junior und landete dort auf dem sechsten Platz. Im Jahr 2012 wechselte sie in den Formel Renault 2.0 Northern European Cup. Neben ihrer aktiven Teilnahme am Rennsport engagiert sich Corinna Kamper auch bei dem seit 1985 bestehenden Yachtcharter-Unternehmen ihrer Eltern in Bruck an der Mur. Dort ist sie in leitender Position, als Geschäftsführerin tätig, und betreibt ihre eigene Bootsführerscheinschule. Im Frühjahr 2023 nahm sie gemeinsam mit dem Profitänzer Danilo Campisi an der 15. Staffel der ORF-Tanzshow Dancing Stars teil, schaffte es ins Finale und erreichte den zweiten Platz.

Bei der offiziellen Vertragsunterzeichnung überreichte Martin Labaye, Generaldirektor Renault Österreich GmbH, einen Alpine A110 GT an Corinna Kamper. Der Sportwagen steht der jungen Rennfahrerin ab sofort für Ihre Aktivitäten zur Verfügung. Darüber hinaus wird Corinna die Sportwagenmarke auf ihren Social-Media-Kanälen repräsentieren und verschiedenste öffentliche Auftritte zusammen mit Alpine wahrnehmen.

Die Alpine A110 GT macht unglaublich viel Spaß beim Fahren. Es fühlt sich an, als würde man in einem Rennwagen sitzen. Die Performance, die Präzision, die Fahrzeugabstimmung, das kenne ich so nur von der Rennstrecke“, sagt Corinna Kamper über ihren neuen Begleiter. „Alpine ist eine traditionsreiche Sportwagenmarke, die den Prinzipien Leichtbau, Leistung, Agilität und Fahrspaß treu bleibt. Darüber hinaus hat mich auch das Engagement der Marke im Motorsport und speziell für Frauen, wie das Rac(H)er Programm, begeistert. Die Marke Alpine passt super zu meinem aktiven und sportlichen Lebensstil,“ ergänzt die neue Markenbotschafterin.

Mit Corinna Kamper haben wir eine außergewöhnliche junge Frau für Alpine gewonnen, die nicht nur einen Bezug zum Rennsport hat, sondern auch ein großes Engagement abseits der Rennstrecke zeigt. Sie ist mit viel Herz und Leidenschaft bei all ihren Aktivitäten dabei und das passt gut zur unserer Sportwagenmarke Alpine. Eine Zusammenarbeit mit viel Power, Sympathie und Charme, auf die wir uns sehr freuen“, sagt Martin Labaye.

ALPINE UND SPORT: EINE TRADITIONSREICHE GESCHICHTE
Die Marke Alpine trägt Sportlichkeit seit ihrer Gründung im Jahr 1955 in ihrer DNA. So gewann die legendäre Renault Alpine A110 Berlinette – das Vorgängermodell der heutigen A110 – 1971 die Internationale Rallye-Weltmeisterschaft für Hersteller und die Rallye Monte Carlo, sowie 1973 die Rallye-Weltmeisterschaft WRC und erneut die Rallye Monte Carlo.

Seit 2021 tritt Alpine in der Königsklasse des Motorsports an. Das BWT Alpine F1 Team feierte in seiner jungen Geschichte bereits große Erfolge – darunter einen dritten Platz mit Fernando Alonso 2021 und einen ersten Platz mit Esteban Ocon, ebenfalls 2021 – und konnte die Saison 2022 auf dem vierten Rang in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft abschließen. Zudem fährt Alpine erfolgreich in der FIA World Endurance Championship und bildet in der Alpine Academy die Rennfahrer*innen der Zukunft aus.

Die Marke Alpine legt großen Wert auf Vielfalt. Mit dem Rac(H)er-Programm fördert Alpine die Chancengleichheit in der Automobilindustrie und im Motorsport, um die Diversität innerhalb ihrer Teams zu erhöhen. Ein wichtiges Ziel ist es, den Frauenanteil in der Belegschaft von Alpine bis 2027 auf 30 Prozent zu steigern, verglichen mit 12 Prozent im Jahr 2022.
zugehörige Dokumente
PI Alpine: Corinna Kamper neue Markenbotschafterin
2023-06-27_PI_Corinna Kamper wird Markenbotschafterin für Alpine_AT.pdf
PI Alpine: Corinna Kamper neue Markenbotschafterin
2023-06-27_PI_Corinna Kamper wird Markenbotschafterin für Alpine_AT.docx
zugehörige Bilder
x