Renault Design weiter ausgebaut: Neues Design-Studio mitten in Paris

24. Juni 2003
Tags & Kategorien
· Metropolen als inspirierende Standorte für Renault Design
· Die Renault-eigene Interpretation des Automobils

Renault eröffnet heute ein neues Design-Studio im Bastille-Viertel von Paris. Renault Design Paris, bereits im Jahr 2001 gegründet, hat damit seinen endgültigen Standort im Herzen der französischen Hauptstadt gefunden. Das lebhafte urbane Umfeld wird die insgesamt 15 Mitarbeiter um Fabio Filippini, Leiter Zukunftsorientiertes Projektdesign bei Renault, zu neuen Visionen für das Automobildesign der Zukunft inspirieren.
1.200 Quadratmeter nur für Kreativität
Die Renault Design Direktion hat Architektur und Inneneinrichtung des Zentrums in der Rue du Faubourg Saint-Antoine selbst konzipiert. Auf 1.200 Quadratmetern Nutzfläche finden die Mitarbeiter über drei Etagen ideale Bedingungen, um sich dem vielfältigen Aufgabenspektrum zu widmen: Mitarbeit an Automobilprojekten in interner Konkurrenz zu anderen Renault Design Zentren, Entwicklung innovativer Ideen, Aufgreifen frischer Trends, Experimentieren mit neuen Methoden, Techniken und Prozessen.
Renault Design Paris operiert selbstständig und vereint unterschiedliche Abteilungen wie Fahrzeuggestaltung, manueller und digitaler Modellbau, Farben und Stoffe sowie Grafik unter einem Dach. Um die Geheimhaltung neuer Modelle zu gewährleisten,
wurde das Zentrum in zwei Bereiche getrennt. Der öffentliche Teil ist für alle Renault Designer sowie die administrativen Kräfte (Empfang, Verwaltung, Dokumentation) zugänglich. Der vertrauliche Bereich ist für einen fest umrissenen, akkreditierten Personenkreis reserviert. Renault baut mit dem kleinen, aber feinen Pariser Standort sein internationales Design-Netzwerk weiter aus, das in engem Kontakt mit der Design-Zentrale im Renault Technocentre am Rande von Paris steht. Bereits im Jahr 2000 nahm Renault Design Barcelona die Arbeit auf. Hier sind zwölf Mitarbeiter beschäftigt, die eng an der Entstehung des neuen Scénic beteiligt waren. Das Designzentrum von Renault Samsung Motors im koreanischen Kihueng ergänzt seit September 2002 das Renault Design Netzwerk.

Renault Design: Satelliten erforschen Trends
Die Kreativität von Renault Design basiert auf einer Organisation, die sich durch die Verschmelzung verschiedener Nationalitäten und Kulturen sowie durch die übergreifende Beschäftigung mit Produktdesign, Inneneinrichtung, Kunst, Mode und Architektur stets neu inspirieren lässt. Die “Satelliten” ermöglichen es den Designern, die kulturellen Tendenzen der verschiedenen Standorte unverzüglich aufzunehmen. Erst diese Struktur führt zur Renault-eigenen Interpretation des Automobils, die sich mit den vier Worten Charme, Intelligenz, Vision und Sinnlichkeit charakterisieren
lässt. Diese Eigenschaften verleihen dem Renault Design seine eigene, unverwechselbare Identität.


Wien, 26. Juni 2003


RENAULT NISSAN ÖSTERREICH GmbH
Renault Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Laaer Berg-Strasse 66, A-1100 Wien
Tel. 01/68010-103 Fax 109
e-mail: dorit.haider@renault.at
www.media.renault.at
x