Erneut fünf Sterne für Renault im Euro NCAP-Crashtest

26. November 2008
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NEUER MÉGANE SICHERSTES AUTO AUF DEM MARKT

  • Spitzenwertung mit 37 von 37 möglichen Punkten
  • Bestes Ergebnis im Euro NCAP-Crashtest überhaupt
  • Vier Sterne in der separaten Kindersicherheitsprüfung

Der neue Renault Mégane ist das sicherste Fahrzeug aller Klassen in Europa: Mit 37 von 37 möglichen Wertungspunkten erzielte das Kompaktklasse­modell das bestmögliche Ergebnis bei den Crashtests der unabhän­gigen Euro NCAP-Organisation (New Car Assessment Programme).
Mit dem erneuten Spitzenergebnis festigt Renault seine führende Position auf dem Gebiet der automobilen Sicherheit: Der Mégane ist bereits das elfte Modell des französischen Herstellers, das fünf Sterne bei dem anspruchsvollen Härtetest erreicht.

Darüber hinaus bietet der neue Mégane auch Kindern den derzeit höchstmöglichen Schutz bei einem Aufprall und erhielt in der separat gewerteten Euro NCAP-Kindersicherheits­prüfung vier Sterne.

Karosserie mit hohem Sicherheitspotenzial

Die passive Sicherheit des Mégane beruht auf der Kombination der aufprallabsorbierenden und programmiert verform­baren Karosserie­struktur an Front und Heck mit einer steifen Fahrgastzelle zum Schutz von Fahrer und Passagieren. A-, B- und C-Säulen, sämtliche Dachtraversen, der Seitenaufprallschutz in den Türen sowie die Längs- und Querträger im Vorderwagen bestehen aus hochfesten Stählen. Bei einem Aufprall absorbieren sie dreimal mehr Energie als herkömmliche Stähle.

Fahrer- und Beifahrersitz sind mit dem Programmierten Rückhalte­system der dritten Generation (PRS III) ausgestattet. Dieses umfasst beim Fünftürer auf den Vordersitzen jeweils zwei Gurtstraffer und einen Gurtkraftbegrenzer. Letztere reduzieren ab einem bestimmten Schwellenwert die Gurtkräfte, die auf den Ober­körper einwirken, und verringern so das Verletzungsrisiko durch den Gurt selbst. Im Mégane Coupé kommen neben den Gurtkraftbegrenzern ein ein­facher Gurtstraffer sowie ein Anti-Submarining-Airbag zum Einsatz. Das unsichtbar unter der Sitzfläche eingebaute System schützt Fahrer und Beifahrer

Bis zu acht Airbags in Serie

Mégane Fünftürer und Coupé sind darüber hinaus serienmäßig mit Frontairbags, Seiten­airbags vorn sowie durchgehenden Windowbags für beide Sitzreihen ausgestattet. Die Seitenairbags verfügen über ein Doppelkammer­system für Brust und Becken mit doppeltem Druckaufbau. Vorteil: Die Airbags entfalten sich schneller und passen sich optimal an die Statur von Fahrer und Beifahrer an. Zudem sind sie mit je zwei Aufprall­sensoren in den vorderen Türen verbunden. Diese verringern die Sekundenbruchteile bis zum Auslösen der Airbags nochmals erheblich – ein wesentlicher Faktor für den Seitenaufprallschutz. Insgesamt verfügt der neue Mégane serien­mäßig über sechs (Fünftürer) bzw. acht Airbags (Coupé).

Hinzu kommen besonders wirkungsvolle Kopfstützen auf den Vorder­sitzen. Bei der Höhenverstellung gleiten die Schienen in die Stütze und nicht, wie sonst üblich, in die Rücken­lehne. So kann der Rücken von Fahrer und Beifahrer bei einem Aufprall bis zu sechs Zentimeter tief in die Rückenlehne sinken und die Kopfstütze dem Kopf besseren Halt geben.
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