Renault Vel Satis: Oberklasse mit Charakter

13. Februar 2002
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· Raum-Limousine mit Platzangebot auf Top-Niveau
· Anmutung, Qualität und Sicherheitsstandard beispielhaft
· Vier Triebwerke und drei Ausstattungsversionen
· Innovative Technik-Highlights in Serie

Mit dem neuen Oberklasse-Modell Vel Satis setzt Renault innovative Akzente im Markt für Premium-Automobile. Die frontgetriebene Raum-Limousine, die in den drei Ausstattungsversionen Expression, Privilège und Initiale erhältlich ist, bereichert das eher konventionell ausgerichtete Oberklasse-Segment um eine charaktervolle Fahrzeugalternative, moderne Antriebs- und Fahrwerkstechnik sowie Raffinesse bis ins Detail. Davon zeugen hochwertige Innenraum-Materialien ebenso wie die ”First-Class”-Vordersitze mit horizontal geteilter und daher noch individueller einstellbarer Rückenlehne oder die automatische Parkbremse, mit der Renault als einer der ersten Hersteller in einem Serienauto aufwartet.
Die Karosserie-Architektur des Vel Satis wirkt – vom zweigeteilten Kühlergrill mit Vertikalstreben bis hin zum kurzen Heck mit der großen, halbrunden Heckscheibe – schlüssig und strukturiert. Dabei sind die großzügigen Proportionen, die lange Leichtmetall-Motorhaube und die noble Fahrzeugfront eine Hommage an das ausgeprägte Statusbewusstsein im Oberklasse-Segment.

Die außergewöhnliche Raum-Limousine ist rund 13 Zentimeter höher als herkömmliche Stufenheckmodelle und weist einen stattlichen Radstand von 2,84 Metern auf. Diese großzügigen Werte erhöhen spürbar die Lebensqualität an Bord und sorgen für gesteigertes Wohlbefinden bei allen Mitreisenden. Viel Kopffreiheit und – dank der großflächigen Seitenscheiben – eine offene, lichte Atmosphäre prägen das Raumgefühl im Vel Satis.

Die außergewöhnlich komfortablen Vordersitze im Klubsessel-Format zeichnen sich durch integrierte Sicherheitsgurte aus, die unabhängig von der Sitzeinstellung immer optimal am Körper anliegen. Dazu kommt eine weitere Innovation – die horizontal zweigeteilten Rückenlehnen. Diese lassen sich individuell per Elektromotor einstellen. Die Schultern erhalten auf diese Weise in jeder Position sicheren Halt und festen Kontakt zur Lehne. Beim Fahrersitz gewähr-leisten insgesamt fünf Variablen – Längen- und Höheneinstellung, Neigungseinstellung der Sitzfläche und der beiden Lehnenhälften – ein Höchstmaß an Ergonomie.

Hightech-Elemente fördern Reisevergnügen
Hightech-Elemente wie die für Fahrer und Beifahrer sowie für den Fond separat regelbare Klimaautomatik oder die hochklassige Audioeinheit steigern das Reisevergnügen. Weitere Komponenten wie das GPS-Navigationssystem Carminat mit hochauflösendem Bildschirm und dynamischer Routenführung (wird von österreichischen Radiosendern nicht unterstützt), Einparkhilfe, automatische Reifendrucküberwachung (Tire Control System), Xenon-Scheinwerfer mit dynamischer Leuchtweitenregelung, das schlüssellose Zugangs- und Startsystem per Chipkarte ”Keyless Entry & Drive” sowie ein Regen- und Lichteinschaltsensor unterstreichen den gehobenen Anspruch des Vel Satis. Gleiches gilt für die automatische Parkbremse mit der Funktionalität einer konventionellen Handbremse – bei weit geringerem Platzbedarf und deutlich höherem Bedienkomfort.

Vorbild in Sachen Sicherheit
Der ausgezeichnete Ruf, den Renault-Automobile in puncto passive und aktive Sicherheit genießen, wird durch den Vel Satis weiter gefestigt. Das komplette Insassenschutz-Paket mit unter anderem acht Airbags (6 davon serienmäßig) hat Vorbildcharakter. Dazu kommen moderne Systeme zur Fahrerunterstützung: Das Antischleuder-Programm ESP, das ABS der neuesten Generation oder der Bremsassistent gehören selbstverständlich zum Serienlieferumfang. Darüber hinaus sorgt der Tempopilot mit Abstandskontrolle (ab zweiter Hälfte 2002 optional erhältlich) dafür, dass die Sicherheitsdistanz zum vorausfahrenden Fahrzeug geschwindigkeitsabhängig eingehalten wird.

Souveräne Leistungsentfaltung
Souveräne Leistungsentfaltung und erstklassige Laufkultur sind die Kennzeichen der vier lieferbaren Vel Satis-Motoren. Höchsten Ansprüchen genügen dabei die beiden V6-Zylinder – der 177 kW/241 PS starke 3,5-Liter-Benziner mit 330 Nm bei 3.600 1/min und der 3,0-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit 130 kW/177 PS und 350 Nm bei 1.800 1/min. Der betont agile 2.0 16V Turbo-Vierzylinder (120 kW/163 PS, 250 Nm zwischen 2.000 und 4.250 1/min) und der 2.2 dCi-Selbstzünder (110 kW/150 PS, 320 Nm bei 1.750 1/min) runden die Motorenpalette ab. Damit kommen dynamische Fahrer (235 km/h Höchsttempo und 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beim 3.5 V6 24V) ebenso zum Zug wie jene, die gesteigerten Wert auf einen extrem geringen Kraftstoffverbrauch legen (7,1 Liter pro 100 km beim 2.2 dCi 16V).

Das proaktive 5-Gang-Automatikgetriebe für die beiden V6-Motoren ist über das Multiplex-Datennetz mit Bremsassistent, ESP, automatischer Parkbremse und Tempopilot mit Abstandskontrolle verbunden. Die selbstlernenden Schaltprogramme (Fuzzy-Logic-Steuerung) analysieren permanent Fahrstil, Straßenprofil und Motorzustand, um die jeweils ideale Fahrstufe auszuwählen. Per Impulsschaltung kann der Fahrer den Zeitpunkt des Gangwechsels auch selbst bestimmen.

Im kompakten 6-Gang-Getriebe mit drei Schaltwellen finden die Vierzylinder ihre ideale Ergänzung. Die präzise Führung sorgt für kurze Schaltwege. Insgesamt ermöglicht die enge Abstufung der Gänge eine gute Nutzung des Drehmoments. Zudem erlaubt die
6-Gang-Auslegung eine Absenkung des Drehzahlniveaus in den höheren Fahrstufen. Die Vorteile sind erhöhte Laufruhe, geringerer Verbrauch und ein reduziertes Innengeräusch.

Patentierte Trigon-Mehrlenker-Hinterachse
Für das präzise Fahrverhalten und den Oberklasse-Abrollkomfort des Vel Satis zeichnet die McPherson-Vorderachse mit hoher Quersteifigkeit gemeinsam mit der patentierten Trigon-Mehrlenker-Hinterachse verantwortlich. Diese neuartige, vibrations- und lärmdämmende Einzelradaufhängung ebnet der Raum-Limousine den Weg. Zudem zeigt sich der auf 17 bzw. 18 Zoll großen Rädern rollende Front-triebler kurvenwillig und unempfindlich gegen Seitenwind. Ein weiterer Vorteil der kompakten Trigon-Architektur ist der Platzgewinn zu Gunsten von Innen- und Kofferraum.

Auch was die Betriebskosten angeht, erlaubt sich der französische Charakter-Darsteller keine Allüren. Zum geringen Wartungsaufwand – der Keilriemen beispielsweise muss nur alle 120.000 Kilometer gewechselt werden – gesellt sich die intelligente Reparaturvorsorge. Bei Aufprallgeschwindigkeiten bis 15 km/h bleiben teure Bauteile wie Kühler, Kotflügel (aus SMC-Kunststoff) oder Längsträger unversehrt.

Der neue Vel Satis wird in Österreich ab Mitte April ab € 33.650/ATS 463.034,10 (Version 2,0 Turbo 16V Expression) verfügbar sein.

Wien, 13. Februar 2002

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