Clio Renault Sport

9. Juni 2006
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Mit den Genen der Formel 1

  • Erstmals Heck-Diffusor in der Kompaktklasse im Einsatz
  • Leistungsstarker 2.0 16V Saugmotor mit 145 kW/197 PS
  • Aufwendig modifiziertes Fahrwerk, standfeste Bremsen
  • Sportlicher und funktionaler Innenraum

Der neue Clio Renault Sport ergänzt ab September 2006 das Programm der erfolgreichen Renault Baureihe. Technisches Highlight ist der aus der Formel 1 entlehnte Diffusor am Fahrzeugheck, der in dieser Fahrzeugklasse erstmals zum Einsatz kommt. Seine spezielle Form erzeugt unter dem Fahrzeugboden einen Unterdruck, der die Hinterräder stärker auf die Straße presst. Dadurch wird die Fahrsicherheit in schnellen Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten erhöht, ohne einen voluminösen Heckspoiler einsetzen zu müssen
Weiterer aerodynamischer Kniff, der die Erfahrungen aus dem Motorsport in den Serienbau überträgt, sind die Entlüftungsöffnungen an den Vorderkotflügeln: Sie neutralisieren Turbulenzen, die durch die breitere Karosserie entstehen. Zudem leiten sie die warme Luft unter der Motorhaube schneller ab.

Unter der markant gepfeilten Motorhaube des dynamischen Topmodells sorgt der gründlich überarbeitete 2.0 16V-Vierzylindermotor mit 145 kW/197 PS für souveräne Fahrleistungen: Der klassische Spurt aus dem Stand auf Landstraßentempo 100 km/h ist in 6,9 Sekunden absolviert.

Selbstverständlich passten die Renault Ingenieure das Fahrwerk den deutlich gestiegen Fahrleistungen des kompakten Kraftwagens umfangreich an: Der verlängerte Radstand, die verbreiterte Spur, neue Vorderradaufhängungen und die verstärkte Hinterachse garantieren sichere Fahreigenschaften, ohne das agile Handling des knapp vier Meter langen Sportsfreunds zu beeinträchtigen.

Großdimensionierte Scheibenbremsen halten das Temperament im Zaum und erlauben beeindruckende Verzögerungswerte: Bei einer Vollbremsung aus Tempo 100 km/h steht der Fronttriebler bereits nach 35 Metern.

Sportlich abgestimmter 2.0 16V Saugmotor
Der von Renault Sport Technologies intensiv weiterentwickelte 2.0 16V-Saugmotor verrät mit der spezifischen Leistung 98,5 PS pro Liter Hubraum reinrassigen Sportwagen-Charakter. Diese Performance wird auch in anderen Fahrzeugsegmenten ohne Aufladung nur selten erreicht.

Erreicht wird dieser Spitzenwert unter anderem durch die Erhöhung des Füllungsgrads. Diese Maßnahme verbessert nicht nur die Leistungsentfaltung des Motors, sondern steigert auch das Drehmoment: Der Maximalwert von 215 Nm bei 5.550 1/min stellt die Bestmarke im Segment dar. Hinzu kommt die erhöhte Verdichtung von 11,5:1 sowie das Hochdrehzahlkonzept: Die maximale Leistung erreicht der Clio Renault Sport bei 7.250 1/min.

In Verbindung mit dem eng abgestuften Sechsgang-Schaltgetriebe ermöglicht das drehfreudige und kraftvolle Triebwerk exzellente Beschleunigungswerte. Die kurzen Schaltwege und die hohe Schaltgenauigkeit garantieren schnelle Schaltwege ohne nennenswerte Zugkraftunterbrechung.

Modifiziertes Sport-Fahrwerk
Die Ingenieure von Renault Sport Technologies verstärkten das Fahrwerk des kompakten Dreitürers gegenüber den leistungsschwächeren Clio-Versionen und passten es den sportlichen Fahrleistungen an. Dies kommt sowohl dem Fahrverhalten als auch dem Sicherheitsniveau zu Gute. Der längere Radstand verbessert die Fahrstabilität und den Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten. Die verbreiterte Spur vorne und hinten ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Die Vorderradaufhängung mit entkoppelter Lenkachse entspricht in weiten Teilen dem Aufbau im Mégane Renault Sport und gewährt ein Maximum an Lenkpräzision und Traktion. Zudem ist sie dank des Einsatzes zahlreicher Aluminium-Formteile deutlich leichter als baugleiche Elemente aus Gusseisen oder Stahl. Diese Auslegung verbessert das Einlenkverhalten und die Spurstabilität beim Bremsen.

Die Verbundlenker-Hinterachse stammt in den Grundzügen aus dem Clio. Sie wurde aber ebenfalls verstärkt. Die Festigkeit erhöhte Renault Sport Technologies mit einem 30 Millimeter dicken Querstabilisator um 25 Prozent. Verlängerte Achsschenkel ermöglichen darüber hinaus die größere Spurweite.

Leistungsstarke und standfeste Bremsen
Die Bremsanlage des neuen Clio Renault Sport stammt ebenfalls aus dem größeren und stärkeren Mégane Renault Sport. Sie zeichnet sich durch kraftvolle Wirkung, hohe Standfestigkeit und leichte Dosierbarkeit bei progressiver Pedalkraft aus. Vorne kommen belüftete Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 312 Millimeter und Vierkolben-Bremssättel von Brembo zum Einsatz, hinten verzögern Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 300 Millimeter.

Sportlicher Innenraum
Der dynamische Charakter des Clio Renault Sport setzt sich im Innenraum fort. Die speziellen Renault Sport Sitze in dunklem Carbon-Farbton bieten ausgezeichneten Langstreckenkomfort und stabilen Seitenhalt bei schnellen Kurvenfahrten. Das mit perforiertem Leder überzogene Lenkrad mit roter Nullpunktmarkierung verleiht dem Interieur authentische Rennatmosphäre und gewährt mit ergonomisch geformten Griffzonen sicheren Halt. Die edlen Instrumente inklusive Gangwechselanzeige im Drehzahlmesser, die chrom-zinkfarbene Mittelkonsole sowie Pedale und Fußstütze aus Aluminium unterstreichen den besonderen Anspruch des Clio Renault Sport.

Der neue Clio Renault Sport wird in Österreich zum Preis von Euro 24.100,- inkl. 12% NoVa und 20% MwSt. erhältlich sein.


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