Der neue Vel Satis: stilvolle Oberklasse Alternative

31. März 2005
Tags & Kategorien
  • Neue Frontpartie mit markanter Ausstrahlung
  • Raffinierte Werkstoffe und edles Design im Interieur
  • Je zwei Ausstattungsniveaus und Optionspakete
  • Drei moderne Diesel und zwei kraftvolle Benziner

Mit dem optisch und technisch aktualisierten Vel Satis zeigt Renault in der Oberklasse Flagge. Kennzeichen der jüngsten Generation der französischen Raum-Limousine sind Scheinwerfer in neuer Grafik sowie der neu gestaltete Kühlergrill mit markanter Chrom-Oberkante und Längsrippen statt der bisherigen Vertikalstreben. Am Heck unterstreichen der sportliche Doppelauspuff und Rückleuchten in Klarglas-Optik den technisch hochwertigen Charakter des Renault Topmodells. Weitere Neuheiten sind der auf 125 kW/170 PS gesteigerte 2.0 16V Turbo und das Multimedia-Navigationssystem (IT-System).
Den Innenraum prägen raffinierte Werkstoffe und edles Design. Neue Polsterstoffe in Carbon oder Schiefer sowie Lederbezüge in Nevada-Beige, Schiefer, Carbon oder Tabak-Braun schaffen ein stilvolles Ambiente. Bei der Gestaltung der Rundinstrumente ließen sich die Renault Designer vom klassischen Uhrmacherhandwerk inspirieren.

Zahlreiche Technikhighlights serienmäßig

Renault bietet die neue Generation der Raum-Limousine in zwei Ausstattungsniveaus an. Bereits die Basisausführung des Vel Satis bietet Details wie die getrennt regelbare Klimaautomatik und 17-Zoll-Leichtmetallräder. Zum serienmäßigen Lieferumfang gehört ferner die automatische Aktivierung der Scheinwerfer und Scheibenwischer.

Der Ausstattungsumfang lässt sich durch das Komfort- und das Luxus-Paket weiter vergrößern. Ersteres umfasst unter anderem elektrisch einstellbare und beheizbare Vordersitze sowie Handsfree Entry&Drive. Das Luxus-Paket bietet zusätzlich Lederpolsterung und Sonnenrollos an den Seitenfenstern und der Heckscheibe.

Luxuriöse Topausstattung Initiale

Das Topniveau Initiale offeriert über die Basisausstattung und die beiden Optionspakete hinaus 18-Zoll-Räder, Metallisé- oder Effektlackierung und die akustische Einparkhilfe hinten. Hinzu kommen Xenon-Scheinwerfer mit adaptiver Leuchtweitenregelung. Bei Geschwindigkeiten unterhalb von 30 km/h sind sie nach unten gerichtet und leuchten den Nahbereich stärker aus. Überschreitet der Fahrer diese Marke, so schwenken sie in die Normalposition.

Multimedia-Navigationssystem führt sicher zum Ziel

Als weiteres Novum umfasst das Ausstattungsniveau Initiale serienmäßig ein Multimedia-Navigationssystem der Spitzenklasse. Das Gerät gibt bei Bedarf bis zu drei Alternativrouten gleichzeitig wieder und ermöglicht auch die perspektivische Streckendarstellung. Zudem bildet es auf Wunsch Autobahnkreuze aus Fahrerperspektive ab und verfügt über automatische Zoomfunktion bei Richtungswechseln.

Das High-End-Gerät beinhaltet ferner eine 4x50-Watt-Audioanlage mit 6-fach-CD-Wechsler im Instrumententräger, der auch CDs im MP3-Format abspielen kann, und eine Bluetooth® Telefon-Freisprecheinrichtung. Das Multimedia-Navigationssystem lässt sich ergonomisch günstig mit Steuerknöpfen auf der Mittelkonsole bedienen, ohne dass der Fahrer den Blick von der Straße abwenden muss.

Moderne Benzin- und Dieselmotoren

Das Motorenprogramm für den neuen Vel Satis umfasst zwei Benzin- und drei Dieselaggregate. Basisbenziner ist der auf 125 kW/170 PS gesteigerte 2.0 16V Turbo. Stärkster Ottomotor und Spitzentriebwerk des Oberklassemodells ist der 3.5 V6 24 V mit 177 kW/241 PS.

Einstiegsdiesel ist der 2.2 dCi DPF (102 kW/139 PS), der über den besonders umweltschonenden Dieselpartikefilter verfügt. Das System reinigt sich selbst ohne Zusatz von Additiven und vereinigt Partikelfilter und Katalysator Platz sparend in einem Gehäuse. Mit seiner Hilfe halbiert Renault die Partikel- und Stickoxid-Emissionen und erfüllt die strenge Euro 4-Schadstoffnorm. Zweiter Motor aus der gleichen Familie ist der 2.2 dCi Automatik mit 110 kW/150 PS. Als Toptriebwerk unter den Selbstzündern steht der 3.0 dCi V6 24V mit 130 kW/177 PS zur Verfügung.

Zwei Getriebe stehen zur Wahl

Renault bietet für den frontgetriebenen Vel Satis zwei Kraftübertragungen an: Das kompakte Sechsgang-Schaltgetriebe mit drei Schaltwellen steht serienmäßig für den 2.0 16V Turbo und den 2.2 dCi-Diesel mit 102 kW/139 PS zur Verfügung. Das proaktive Fünfstufen-Automatikgetriebe bildet für die beiden V6-Motoren und den 2.2 dCi mit 110 kW/150 PS die ideale Ergänzung. Optional ist es für den 2.0 16V Turbo erhältlich.

Der neue Vel Satis wird in Österreich ab 22. April 2005 zum Preis ab € 35.590,- (2.0 T/170 PS) bzw. € 37.640,- (2.2 dCi DPF/139 PS) angeboten.


Wien, 31. März 2005


RENAULT Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Renault Nissan Österreich GmbH
Laaer Berg-Strasse 64, A-1101 Wien
Tel. 01/68010-103 Fax 109
e-mail: dorit.haider@renault.at
Fotos und Text unter: www.media.renault.at
x