Der neue Renault Laguna: Schöner, stärker, schneller

24. Februar 2005
Tags & Kategorien
  • Unverwechselbares Renault Markengesicht
  • Sechs individuelle Ausstattungsniveaus
  • Hochwertiges und individuelles Interieur
  • Jeweils fünf Benziner und Common-Rail-Diesel
  • Carminat Navigationssystem der Spitzenklasse

Neue Optik, eine noch breitere Motorenauswahl und noch mehr Komfort charakterisieren den rundum aktualisierten Renault Laguna. Die neue Generation des europaweit erfolgreichen Mitteklassemodells trägt das unverwechselbare Renault Markengesicht mit kantigen Klarglasscheinwerfern und prominent auf dem Mittelsteg des Kühlergrills platziertem Rhombus. Die Bugschürze mit V-förmig zulaufendem Lufteinlass und – je nach Ausstattung – eine Chromleiste unterhalb von Scheinwerfern und Kühlergrill sowie neue Seitenschutzleisten im Look von satiniertem Metall runden das dynamische und hochwertige Erscheinungsbild ab.
Die Heckansicht der Limousine ist geprägt von neu gestalteten Rückleuchten im Transparentlook. Ihr Design mit runden Blinkern und Rückfahrscheinwerfern schafft auch hier einen dynamischen Eindruck. Ein weiteres Novum bei dem Fließheckmodell ist der zentrale Laguna Schriftzug in neuer Grafik unterhalb des Rhombus. Den Laguna Grandtour ziert darüber hinaus eine Chromleiste an der Hecktür.

Hochwertiges und funktionales Interieur

Innen setzt Renault auf noch hochwertigere Materialien und eine optimierte Ergonomie. Um die Bedienung weiter zu vereinfachen, gestalteten die Entwickler beispielsweise die Mittelkonsole komplett neu. So lassen sich die einzelnen Funktionen der Audiosysteme jetzt durch die Formgebung nach dem Bedienkonzept „Touch Design“ intuitiv erfassen. Neue Instrumente setzen dem dynamischen Charakter des Fahrzeugs entsprechend sportliche Akzente. Ihre Optik wechselt je nach Ausstattungsniveau. Das direkt im Blickfeld gelegene Informationsdisplay weist den Fahrer in drei Farbstufen darauf hin, ob die Fahrzeugfunktionen in Ordnung sind (weiß), ein Pannenrisiko besteht (orange), oder Gefahr droht (rot).

Je nach Ausstattungsniveau offeriert Renault im neuen Laguna ein hellbeiges oder ein carbonfarbenes Interieur. Als Polsterstoffe kommen an Stelle von Velours weichere Mikrofaser-Textilien zum Einsatz. Beispielhaft zeigen die hochwertigen Kunststoffe sowie die Slush-Formhaut-Beschichtung im oberen Teil des Armaturenbrettes, wie viel Sorgfalt auf das Fahrzeug verwendet wurde. Eine Dekorleiste in der Mitte des Instrumententrägers unterstreicht den hochwertigen Charakter der Einrichtung. Abhängig von der Ausstattung ist sie im Look von anthrazitfarbenem Metall, gebürstetem Aluminium oder schwarz lackiert ausgeführt. In der Topausführung Initiale besteht sie aus hellem Holz. Ein weiteres Novum sind die Lenkräder im Vierspeichen-Design. Auch hier gibt es zwei verschiedene Varianten je nach Ausstattungsniveau.

Neuer Turbomotor beflügelt GT-Version

Renault bietet den neuen Laguna in den Ausstattungen Authentique, Expression, Dynamique, Privilège und Initiale an. Zusätzlich bietet Renault für das Mittelklassemodell noch eine weitere sportliche Variante an: den Laguna GT. Als Triebwerk für die edel ausgestattete Grand-Tourisme-Ausführung dient die jüngste und stärkste Variante des 2.0 16V Turbo mit 150 kW/204 PS. Um mit dem Leistungszuwachs Schritt zu halten, modifizierten die Renault Entwickler das Fahrwerk und senkten die Karosserie um zehn Millimeter ab.

Äußere Merkmale des Laguna GT sind der tiefer nach unten gezogene Lufteinlass, 17-Zoll-Leichtmetallräder im Mattaluminiumfinish sowie – bei der Limousine – der dezente Heckspoiler. Den Laguna GT Grandtour kennzeichnen dunkel getönte Seitenscheiben im Fond und die Dachreling im Look von gebürstetem Aluminium. Innen schaffen Lederpolster in den Farbtönen Carbon und Rot sowie Aludekor an Instrumententräger, Schalthebel und Lederlenkrad eine sportlich-edle Atmosphäre.

Bis zu acht Airbags schützen die Insassen

Der Laguna war 2001 das erste Auto, das die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest erreichte. Damit auch das neue Modell den Maßstab für Sicherheit im Mittelklassesegment setzt, stattet Renault ihn serienmäßig mit sechs Airbags und einer neuen Generation von Kopfstützen aus, die den Insassen noch besseren Schutz bieten. Ihre Besonderheit: Die Schienen gleiten in die Stütze und nicht, wie sonst üblich, in die Rückenlehne. Daraus resultiert deutlich mehr Komfort im Kopf und Nackenbereich. Die vereinfachte Höheneinstellung verhindert zudem unangenehme Verrenkungen während der Fahrt. Für die hinteren Außenplätze sind darüber hinaus spezielle Kinderkopfstützen erhältlich. Ihre Vorderpartie lässt sich umklappen, so dass sie den Kopf des Kindes rechts und links umschließt und für ein Maximum an Schutz sorgt.

Auch bei der aktiven Sicherheit erfüllt der neue Laguna höchste Anforderungen. So reagiert das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP dank des neuen Steuergeräts noch schneller. Hinzu kommen neue Xenon-Scheinwerfer mit adaptiver Leuchtweite sowie dynamischer und statischer Leuchtweitenregulierung. Die Umstellung vom Abblend- auf den Fernlichtmodus erfolgt stufenlos.

Je fünf Diesel- und Benzinmotoren stehen zur Wahl

Die Motorenpalette für den neuen Laguna umfasst jeweils fünf Common-Rail-Diesel und Benzinmotoren. Der Großteil der Selbstzünder verfügt über den umweltschonenden Rußpartikefilter (DPF), der sich in regelmäßigen Abständen und ohne den Zusatz von Additiven selbst regeneriert. Neuer Einstiegsdiesel ist der ab Mai 2005 bestellbare 1.9 dCi DPF (81 kW/110 PS). Weitere Varianten des gleichen Triebwerks sind der 1.9 dCi mit 88 kW/120 PS sowie der ebenfalls ab Mai 2005 1.9 dCi DPF mit (96 kW/130 PS). Noch mehr Leistung und Durchzug bieten der 2.2 dCi DPF (102 kW/139 PS) und der 2.2 dCi Automatik (110 kW/150 PS).
Basisbenziner ist der überarbeitete 1.6 16V, der jetzt 82 kW/111 PS leistet. Hinzu kommen der 2.0 16V mit 99 kW/135 PS, der auf 125 kW/170 PS gesteigerte 2.0 16V Turbo und der neue 150 kW/204 PS starke 2.0 16V Turbo der GT-Version. Spitzenmotor ist der kultivierte 3.0 V6 24V mit 152 kW/207 PS.

Navigationssystem zeigt perspektivische Darstellung

Renault bietet für den neuen Laguna ein Carminat Kommunikations- und Navigationssystem der Spitzenklasse an. Das Gerät gibt bei Bedarf bis zu drei Alternativrouten gleichzeitig wieder und ermöglicht die perspektivische Streckendarstellung. Zudem bildet es auf Wunsch Autobahnkreuze aus Fahrerperspektive ab und verfügt über automatische Zoomfunktion bei Richtungswechseln. Dank kurzer Rechenzeiten stehen sämtliche Informationen in Echtzeit zur Verfügung. Die Navigations-DVD umfasst 21 Länder, so dass das System in ganz Europa einsetzbar ist.

Das High-End-Gerät beinhaltet ferner eine 4 x 50-Watt-Audioanlage mit Sechsfach-CD-Wechsler im Instrumententräger, der auch CDs im MP3-Format abspielen kann. Das Carminat System lässt sich ergonomisch günstig mit Steuerknöpfen auf der Mittelkonsole bedienen, ohne dass der Fahrer den Blick von der Straße abwenden muss. Um Platz für die Infotainment-Steuerung zu schaffen und den Komfort zu steigern, ersetzten die Renault Ingenieure die Handbremse in der Mittelkonsole durch die automatische Parkbremse.

Der neue Laguna ist in Österreich ab 17. März 2005 zum Preis ab Euro 21.650,- (1.6 16V 111 PS) bzw. Euro 23.350,- (1.9 dCi DPF
110 PS) erhältlich.


Wien, am 24. Februar 2005


RENAULT Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Renault Nissan Österreich GmbH
Laaer Berg-Strasse 64, A-1101 Wien
Tel. 01/68010-103 Fax 109
e-mail: dorit.haider@renault.at
Fotos und Text unter: www.media.renault.at
x