JAHRESERGEBNIS 2018 DER RENAULT GRUPPE IN ÖSTERREICH

18. Januar 2019
Tags & Kategorien
RENAULT GRUPPE STEIGERT MARKTANTEIL IN ÖSTERREICH AUF 8,59 PROZENT

  • Renault Gruppe mit höchstem Marktanteil der Geschichte: 8,59 Prozent
  • Marke Renault mit 22.685 Zulassungen und 5,89 Prozent Marktanteil
  • Marke Dacia mit 10.387 Zulassungen und 2,70 Prozent Marktanteil
  • Marke Dacia steigert Zulassungen um 6,00 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Renault ist mit 1.479 Zulassungen zweitstärkster Anbieter von Elektrofahrzeugen
Die Renault Gruppe hat das Geschäftsjahr 2018 in einem hoch kompetitiven, sich stark verändernden Umfeld, erneut mit einem Rekordergebnis beschlossen. Mit 8,59 Prozent verzeichnet sie den höchsten Marktanteil seit ihrem Bestehen. Die Marke Renault liegt, trotz der außergewöhnlichen Umstände durch die Einführung des neuen Abgas-Messverfahrens WLTP und des darauf zurückzuführenden rückläufigen Marktes, mit 22.685 Einheiten nur knapp unter dem Vorjahresergebnis (23.741). Besonderen Erfolg kann die Marke Dacia vermelden, die, verglichen mit 2017, ein Wachstum von 6,00 Prozent erreicht und mit 10.387 Zulassungen erstmals die Zehntausender-Hürde überspringt. Wesentlichen Anteil daran hat das Bestseller-SUV Duster, das mit 3.510 Zulassungen 36 Prozent über dem Vorjahresergebnis rangiert.

Der österreichische Gesamtmarkt verzeichnet 2018 384.882 Zulassungen - ein Minus von 8.787 Einheiten im Vergleich zum Vorjahr (393.669).

„Die Einführung des neuen Abgas-Messverfahrens WLTP im vergangenen Jahr hat die gesamte Automobilindustrie vor eine große Herausforderung gestellt, die schlussendlich sogar einen leichten Rückgang des Gesamtmarktes bewirkte. Die Renault Gruppe konnte sich schnell auf die neue Situation einstellen und 2018, trotz der widrigen Umstände, gleich drei Rekorde brechen. Die Marke Renault verzeichnet mit 8,59 Prozent den höchsten Marktanteil ihrer Geschichte, und die Marke Dacia übertrifft mit 2,70 Prozent Marktanteil nicht nur jedes bisherige Ergebnis, sondern schafft mit 10.387 Zulassungen auch erstmals den Sprung über die Zehntausender-Hürde. Zudem leisten die Stromer ZOE und Kangoo Z.E. einen großen Beitrag und machen Renault mit 1.479 Zulassungen zur zweitstärksten Kraft in dem immer mehr umkämpften Elektrofahrzeug-Segment.“, sagt Olivier Wittmann, Managing Director der Renault Österreich GmbH.

RENAULT STEIGERT MIT BRANDAKTUELLER MODELLPALETTE DEN MARKTANTEIL
Die Marke Renault konnte im vergangenen Jahr, in einem äußerst schwierigen Umfeld, einen Rekord-Marktanteil von 8,59 Prozent verzeichnen. Die Weichen für diese Entwicklung stellte die Marke durch die Erneuerung der gesamten Modellpalette bereits in den vergangenen Jahren.

Meistverkauftes Modell bleibt wie in den Jahren zuvor der Clio, der mit 4.853 Zulassungen ein Plus von 9,40 Prozent in die Bücher schreibt.

An zweiter Stelle folgt der Renault Captur, der sich mit 3.107 Zulassungen Rang vier im hoch kompetitiven Segment der Klein-SUVs sichert.

Ebenfalls kräftig zeigt sich der Scénic - mit 2.764 Neuzulassungen auf dem zweiten Platz in seiner Klasse.

Eine erfreuliche Performance liefert auch das SUV Koleos, das mit 97 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahr eine solide Top-Ten-Platzierung erreicht.

RENAULT NUTZFAHRZEUGE ERREICHEN ERGEBNIS DEUTLICH ÜBER VORJAHR
Ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielten auch die Renault Nutzfahrzeuge. Mit 4.122 abgesetzten Einheiten stieg das Volumen um 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Marktanteil beträgt 9,4 Prozent. Einen besonders großen Zuwachs liefert der Kangoo, der mit 1.345 Einheiten 64 Prozent über dem Vorjahr liegt. Auch Trafic und Master zeigen mit 1.659 beziehungsweise 903 Einheiten ein solides Ergebnis. Der PickUp Alaskan steuert 208 Einheiten zum Ergebnis bei.

RENAULT BLEIBT TOP-ANBIETER VON ELEKTROFAHRZEUGEN
Der Markt für Elektrofahrzeuge hat 2018 deutlich an Dynamik gewonnen. Renault erreicht mit 1.479 Zulassungen einen Marktanteil von 20,7 Prozent und landet damit auf Rang zwei des Elektrofahrzeugsegments. Der rein elektrische Kompaktwagen ZOE steuert dem Ergebnis 1.174 Einheiten bei, der Elektrolieferwagen Kangoo Z.E. 305 Einheiten.

Zudem verfolgt die Renault Gruppe ihren Drive The Future Plan, der bis 2022 acht neue Elektrofahrzeuge und 15 elektrifizierte Modelle vorsieht.

DACIA BRICHT 2018 ZWEI REKORDE
Die Erfolgsmarke Dacia beendet 2018 mit zwei Rekorden. Mit 10.387 Neuzulassungen knackt man erstmals die Zehntausender-Marke, liegt damit um 6,00 Prozent über dem Vorjahresergebnis und erreicht mit 2,70 Prozent außerdem den höchsten Marktanteil der Unternehmensgeschichte.

Besonderen Anteil an diesem Erfolg hat das Bestseller-SUV Duster, das mit 3.553 Einheiten zum meistverkauften Modell der Marke avanciert. Diese Steigerung von 36 Prozent verglichen mit 2017 positioniert den Duster an fünfter Stelle in seinem Segment, das mit 65.066 Einheiten das größte des österreichischen Marktes darstellt.

An zweiter Stelle folgt der Sandero, der 2.969 Einheiten und 5,1 Prozent Marktanteil in seinem Segment erreicht.

1.709 Einheiten stark und damit Drittplatzierter im Bunde der Dacia Modelle ist der Dokker, der im Vergleich zum Vorjahr um 5,56 Prozent zulegt.

ERFOLGREICHES JAHR 2018 FÜR SPORTWAGENMARKE ALPINE
Der traditionsreiche Sportwagenhersteller Alpine blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurück. Neben der Einführung der beiden Varianten „A110 Pure“ und „A110 Légende“ freut sich die Marke 2018 über zahlreiche Auszeichnungen. Das renommierte BBC Top Gear Magazine krönte den Zwei-sitzer zum „Sports Car of the Year“ und zum „Performance Car of the Year“, die Jury des weltweit bekannten „Car of the Year“-Awards wählte die A110 in deren Endrunde, die im Rahmen des Genfer Autosalons schlussendlich den Sieger bestimmt.

GUTE AUSSICHTEN FÜR 2019
„Sowohl Renault als auch Dacia und Alpine verfügen in allen Wachstumssegmenten über attraktive Angebote, die auch emotional ansprechen. In diesem Jahr setzen wir zum einen auf das neu aufgelegte Kompakt-SUV Kadjar, das Anfang Jänner Markteinführung feierte, zum anderen auf den neuen Renault Clio, der im Herbst dieses Jahres bei den österreichischen Händlern steht. Ungebrochen erfolgreich ist die Marke Dacia, die mit der Sonderedition „Charisma“ für die gesamte Modellpalette einem starken Jahr 2019 entgegenblickt. Außerdem verfolgen wir unseren Drive the Future Plan, der bis 2022 die Einführung von acht rein elektrischen Renault Modellen vorsieht.“; so Olivier Wittmann.
x