RENAULT AUF DER VIENNA AUTOSHOW 2018

8. Januar 2018
Tags & Kategorien
DER NEUE MEGANE R.S.: Die jüngste Generation des Hot-Hatch-Klassikers mit 280 PS, 390 Newtonmetern Drehmoment, serienmäßiger Allradlenkung und fortschrittlicher Fahrwerkstechnologie kommt im Frühjahr nach Österreich.
DER RENAULT TRAFIC SPACECLASS: Komfortables High-End-Shuttle mit drehbaren Sitzen, ausklappbarem Tisch und praktischen Staufächern für gehobene Ansprüche.
DER RENAULT ALASKAN: Vielseitiger Pick Up mit hervorragenden Offroad-Eigenschaften und hohem Komfort in der Nutzlastklasse von einer Tonne
DER RENAULT ZOE: Das meistverkaufte Elektroauto Österreichs mit einer Reichweite von 400 Kilometer laut NEFZ
DER NEUE MÉGANE R.S.
Renault präsentiert auf der Vienna Autoshow 2018 die jüngste Ausbaustufe des Mégane R.S. Durch die Zunahme der Spurbreite um 6,0 Zentimeter vorne und 4,5 Zentimeter hinten im Vergleich zum Mégane GT signalisiert die vierte Generation des Kompaktsportlers schon im Stand Dynamik. Groß dimensionierte Räder im 18- und 19-Zoll-Format und verbreiterte Kotflügel unterstreichen den athletischen Charakter. Typische Renault Sport Merkmale sind außerdem der Kühlergrill mit Wabenmuster und die R.S. Vision Zusatzscheinwerfer in der Frontstoßstange. Die dreiteiligen LED-Module vereinen die Funktionen von Nebelscheinwerfern, Kurvenlicht, Fernlicht und Positionslicht.

FÜR JEDEN FAHRER DAS PASSENDE FAHRWERK
Renault Sport bietet für den neuen Mégane R.S. wie gewohnt zwei Fahrwerkstypen an. Das serienmäßige Sportfahrwerk vereint eine straffe Feder-Dämpfer-Charakteristik mit hohem Komfort. Das optionale Cup-Fahrwerk orientiert sich in erster Linie an der Stoppuhr. Steiferes Federungsverhalten, geringere Bodenfreiheit und ein mechanisches Sperrdifferenzial erlauben besonders präzises Fahren. Beide Ausführungen verfügen über maßgeschneiderte Federn, Stoßdämpfer, Anschläge und Querstabilisatoren. Ebenfalls an Bord: die aus dem Vorgängermodell bekannte ISAS-Vorderradaufhängung (Independent Steering Axis System) mit entkoppelter Lenkachse. Das an die Fahrwerksgeometrie der jüngsten Modellgeneration angepasste, komplett in Aluminium gefertigte System verringert spürbar die Einflüsse des Motordrehmoments auf das Fahrverhalten.

DYNAMISCHE ALLRADLENKUNG 4CONTROL SERIENMÄSSIG
Für noch höhere Agilität und Kurvenperformance verfügt der neue Mégane R.S. serienmäßig über die dynamische Allradlenkung 4CONTROL – ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment. Bei niedrigen Geschwindigkeiten schlagen die Hinterräder in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Der Vorteil: Lenk-, Wende- und Parkmanöver werden leichter. Bei höheren Geschwindigkeiten steuern die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder. Dadurch werden Fahrsicherheit und Spurstabilität gleichermaßen gesteigert. Das Ergebnis: mehr Fahrspaß durch dynamischere Kurvenfahrten. Die 4CONTROL Eingriffsparameter ändern sich je nachdem, welches Fahrprogramm der Fahrer mit dem Renault MULTI-SENSE System gewählt hat.

NEUER 1,8 LITER-TURBOBENZINER MIT 280 PS
Für entsprechenden Vortrieb sorgt ein komplett neu entwickelter 1,8 Liter-Twin-Scroll-Turbomotor von Renault Sport. Der hochmoderne Vierzylinder-Benziner leistet in dem Kompaktsportler 205 kW/280 PS bei 6.000 1/min und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 390 Nm. Dieses steht in einem Drehzahlbereich zwischen 2.400 und 5.000 1/min bereit. Damit zählt der Mégane R.S. zu den durchzugsstärksten Modellen seiner Klasse.

MIT HANDSCHALTUNG ODER DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE EDC
Der Turbomotor des Mégane R.S. überträgt seine Kraft über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe EDC. Mit dem Renault MULTI-SENSE-System kann der Fahrer die Geschwindigkeit der Gangwechsel und die Schaltstrategien des EDC-Getriebes individuell variieren. Für optimales Beschleunigen aus dem Stand ist außerdem eine Launch Control verfügbar.

DER NEUE ALASKAN
Mit dem neuen Alaskan präsentiert Renault seinen ersten Pick Up für den europäischen Markt. Der Newcomer in der Nutzlastklasse von einer Tonne ermöglicht mit seiner groß dimensionierten Ladefläche, seinen ausgeprägten Offroad-Fähigkeiten und seiner robusten Konstruktion ein vielseitiges Einsatzspektrum für Beruf und Freizeit.

GROSSZÜGIGE ABMESSUNGEN UND VIELSEITIGE LADEFLÄCHE
Mit 5,39 Meter Länge, 1,81 Meter Höhe und 1,85 Meter Breite entspricht der Alaskan dem Maßkonzept der Midsize-Pick Up-Klasse. In Österreich geht er ausschließlich als komfortable Doppelkabine an den Start und verbindet so hohen Komfort mit vielseitiger Einsatzfähigkeit. Die 2,46 Quadratmeter große Ladefläche beispielsweise bietet ein umfangreiches Verzurrsystem für den sicheren Transport unterschiedlichster Gegenstände. Die maximale Nutzlast liegt bei 960 Kilogramm für den Alaskan ENERGY dCi 160 beziehungsweise 932 und 949 Kilogramm für die Variante ENERGY dCi 190 je nach Getriebe, die maximale Anhängelast bei 3,5 Tonnen.

DURCHZUGSSTARKE UND VERBRAUCHSGÜNSTIGE 2,3 LITER-DIESELMOTOREN
Als Motorisierung für den Alaskan dient ein durchzugsstarker Common-Rail-Diesel mit 2,3 Liter Hubraum in zwei Ausführen – wahlweise mit 120 kW/163 PS und 403 Newtonmetern Drehmoment oder mit 140 kW/190 PS und 450 Newtonmetern Drehmoment dank Twin-Turbo-Technik. In Verbindung mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe ermöglichen beide Motorisierungen einen kombinierten Durchschnittsverbrauch laut NEFZ von 6,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer (167 g CO2/km). In Verbindung mit der exklusiv für den ENERGY dCi 190 verfügbaren Siebenstufen-Automatik benötigt der Alaskan im Schnitt 6,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (183g CO2/km).

NOCH VIELSEITIGER DURCH ZUSCHALTBAREN ALLRADANTRIEB
Der Alaskan mit Doppelkabine verfügt serienmäßig über den zuschaltbaren Allradantrieb mit Untersetzungsgetriebe und wahlweise elektronischem oder mechanischem Hinterachs-Differential. Reicht die Traktion der standardmäßig angetriebenen Hinterachse nicht mehr aus, kann bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h der Allradantrieb aktiviert werden. Die Antriebskraft verteilt sich sodann im festen Verhältnis von 50:50 auf Vorder- und Hinterachse.

DER NEUE TRAFIC SPACECLASS
Mit dem neuen Trafic SpaceClass präsentiert Renault ein High-End-Shuttle, das sich speziell an den Bedürfnissen professioneller Zubringerdienste und Privatpersonen mit gehobenen Ansprüchen orientiert. Diese jüngste Ausstattungsvariante ermöglicht über 50 unterschiedliche Sitzkonfigurationen. Die Sitze in der zweiten und dritten Reihe sind hierfür auf Längsschienen montiert. Das Wohlbefinden an Bord steigern ferner die Klimaautomatik, individuelle LED-Lesespots und – je nach Ausstattung – die Lederpolsterung. Seitenscheiben und Heckscheibe sind dunkel getönt.

MIT DREHBAREN SITZEN ZUM MOBILEN BÜRO
Mit dem optionalen Signature-Paket lässt sich das Fahrzeug im Handumdrehen in ein mobiles Büro verwandeln. Die Einrichtung umfasst drehbare Sitze und einen zusammenklappbaren Tisch, der verschiedene Staufächer enthält. Ebenfalls nützlich: Sämtliche Trafic SpaceClass haben USB-Schnittstellen und Stromanschlüsse zum Aufladen von Laptops und anderen elektronischen Geräten an Bord.

Äußere Merkmale des Trafic SpaceClass sind der verchromte Kühlergrill, Stoßfänger in Wagenfarbe und das „SpaceClass“ Logo auf den vorderen Kotflügeln. Hinzu kommen Details in Glanz-Schwarz und ausstattungsabhängig glanzgedrehte 17-Zoll-Räder.

RENAULT ZOE MIT ABSTAND MEISTVERKAUFTES ELEKTRO-AUTO IN ÖSTERREICH
Der rein elektrische Kompaktwagen ZOE ist erneut das meistverkaufte Fahrzeug in seinem Segment. Mit 400 Kilometern Reichweite laut NEFZ und einem Einstiegspreis von 22.190 Euro vor Abzug sämtlicher Förderungen bietet er zwei wichtige Alleinstellungsmerkmale, die wesentlichen Anteil an seiner Marktführerschaft in Österreich haben.

WEITERE HIGHLIGHTS AUF DER VIENNA AUTOSHOW 2018
Neben dem brandaktuellen Mégane R.S. und den neuen Modellen Alaskan und Trafic SpaceClass glänzt der Renault Messestand mit vielen, weiteren Highlights aus der aktuellen Modellpalette. Talisman, Koleos und Espace sorgen für Premium-Anspruch, Captur und Kadjar für Crossover-Feeling. Mégane Grandtour und Grand Scénic laden Familien mit Gepäck zum Verreisen ein, der Clio R.S. Trophy zum Abstecher auf die Rennstrecke.
x