DAS RENAULT-NISSAN WERK IN TANGER WEIHT DIE ZWEITE PRODUKTIONSLINIE EIN

  • Mit 340.000 produzierten Fahrzeugen pro Jahr entwickelt sich das Renault-Nissan Werk in Tanger zur grössten Fabrikationsstätte auf dem afrikanischen Kontinent.
  • Die öffentlich-private Partnerschaft ermöglicht es, das Label «made in Morocco» international zu platzieren.

In Anwesenheit von Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik weihten Abdelkader Amara (marokkanischer Minister für Industrie, Handel und Neue Technologien) und Jacques Prost (Generaldirektor der Renault Gruppe Marokko) am heutigen 8. Oktober die zweite Produktionslinie im Renault-Nissan Werk in Tanger ein.
Mit diesem Ausbau erhöht sich die Kapazität des Werks ab 2014 auf eine Jahresproduktion von 340.000 Fahrzeugen. Die Erweiterung für die Fabrikation für die beiden Volumenmodelle Dacia Sandero und Dacia Sandero Stepway löste ein Investitionsvolumen von 400 Mio. Euro aus.

Das in einer öffentlich-privaten Partnerschaft durch das Königreich Marokko und die Renault Gruppe realisierte Werk erreicht damit den Status der grössten Produktionsstätte in Afrika. Es ist das Resultat der hohen Ambitionen, mit denen das Königreich die Produktivität und die Innovationskraft im Automobilsektor vorantreibt.

Möglich wurde der Ausbau aber auch durch das Engagement der Zulieferer, die sich den technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen stellten. Das Werk leistet einen Beitrag zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit von Marokko im Industrie-Sektor und folgt einem ambitiösen Programm, den das Renault-Nissan Werk in Tanger mit dem Königreich Marokko und der marokkanischen Vereinigung der Automobil-Wirtschaft und -Industrie ANICA (Association Marocaine pour l’Industrie et le Commerce Automobile) verfolgt.

Mit 1.400 zusätzlichen Arbeitskräften für die zweite Produktionslinie erhöht sich die Zahl der Mitarbeiter im Werk Tanger auf insgesamt 5.000 Personen. Die Ausbildungsstätte für die Auto-Berufe und die Automobilindustrie IFMIA (Institut de Formation aux Métiers de l’Industrie Automobile) baut ihr Programm ebenfalls aus, um die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schulen.

Die Eröffnung des Werks Tanger erfolgte am 9. Februar 2012 in Anwesenheit ihrer Majestät, König Mohammed VI, und Carlos Ghosn, Präsident der Renault-Nissan Allianz. Nach einem erfolgreichen Start und einem permanenten Anstieg von Kompetenz und Know-how erfolgt mit der Eröffnung der zweiten Produktionslinie und der Herstellung eines dritten Modells ein nächster grosser Schritt.

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Das Renault-Nissan Werk in Tanger in Zahlen
  • Das Renault-Nissan Werk in Tanger ist als Aktiengesellschaft organisiert. Die Renault Gruppe hält 52,4% und die CDG (Caisse de Dépôts et de Gestion) die anderen 47,6% der Aktien.
  • Das Werk baut Fahrzeuge der Marke Dacia: Dacia Lodgy, Dacia Dokker und Dacia Dokker Van auf der Produktionslinie 1, Dacia Sandero und Dacia Sandero Stepway auf der neuen Produktionslinie 2.
  • Beide Produktionslinien erstrecken sich über eine Gesamtfläche von 300 Hektaren.
  • Das Werk beschäftigt insgesamt 5.000 Personen, davon 300 Kaderleute.

Wichtige Daten
  • September 2007: Unterzeichnung der Absichtserklärung für die Realisation des Werks Renault Tanger Méditerranée in Anwesenheit ihrer Majestät, König Mohamed IV.
  • Januar 2008: Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung mit der marokkanischen Regierung
  • Oktober 2008: Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Schaffung eines Ausbildungszentrums für Berufe im Automobilsektor. Dieses basiert auf einer Partnerschaft von Renault Tanger Méditerranée mit dem Ministerium für Industrie, Handel und Neue Technologien, mit dem Ministerium für Wirtschaft und Finanzen, wie auch mit dem Ministerium für Arbeit und Berufsausbildung.
  • Oktober 2009: Offizielle Zeremonie zur Steinlegung und dem Baubeginn des Werks Renault Tanger Méditerranée.
  • März 2011: Einweihung des Ausbildungszentrums IFMIA (Institut de Formation aux Métiers de l’Industrie Automobile).
  • Februar 2012: Einweihung des Werks durch seine Majestät, König Mohamed IV und Carlos Ghosn.
  • Januar 2013: Das Werk mit «null Abfall» und «null CO2-Ausstoss» ist betriebsbereit.
  • Juni 2013: Produktion des 100.000sten Fahrzeugs.
  • September 2013: Das Werk exportiert das 100.000ste Fahrzeug.
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