Renault Österreich steigert Marktanteil auf 7,3 * Prozent

4. Januar 2013
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JAHRESERGEBNIS 2012
Renault Österreich steigert Marktanteil auf 7,3* Prozent


  • Renault Gruppe erzielt im rückläufigen Markt stabiles Ergebnis
  • Renault erreicht über 10* Prozent Marktanteil bei Nutzfahrzeugen
  • Dacia erzielt rund 18 Prozent mehr PKW-Verkäufe als im Vorjahr

Die Renault Gruppe entwickelte sich in Österreich im Jahr 2012 gegen den Trend äußerst stabil: Mit einem Zuwachs von rund 0,3* Prozentpunkten konnte das Unternehmen seinen Marktanteil auf 7,3* Prozent steigern. Während der Gesamtmarkt für PKW und leichte Nutzfahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr um 5* Prozent auf rund 368.000* Zulassungen zurückging, verkaufte die Renault Gruppe 26.858 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge der Marken Renault und Dacia und erreichte damit nahezu das Absatzergebnis von 2011.
„Angesichts der nach wie vor schwierigen Lage des Automobilsektors und der sinkenden Verkaufszahlen hat die Renault Gruppe in Österreich ein äußerst erfreuliches Ergebnis erzielt“, kommentiert Olivier Gaudefroy, Generaldirektor der Renault Österreich GmbH, das Jahresergebnis 2012. „Obwohl auch die Renault Gruppe von der Kaufzurückhaltung betroffen ist, hat sich das Unternehmen mit den Marken Renault und Dacia sehr gut behauptet und in vielen Bereichen positive Ergebnisse erzielt.“

Im Segment der Elektrofahrzeuge konnte Renault seine Position als Marktführer auf einen Marktanteil von 38* Prozent ausbauen. Dacia leistete erneut einen wichtigen Beitrag zum Jahresergebnis. Die erfolgreiche Renault Tochter steigerte ihre Zulassungen um 15 Prozent auf 6.535 PKW und leichte Nutzfahrzeuge und bleibt mit einem Marktanteil von 1,8* Prozent (+0,3* Prozentpunkte) auf konsequentem Wachstumskurs.

Im schwierigen Marktumfeld gut behauptet
Die Marke Renault verkaufte 2012 in Österreich 20.335 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Der Marktanteil bleibt im Vergleich zum Vorjahr stabil und erreicht 5,5* Prozent. Im Pkw-Markt erzielte die Marke 16.924 Verkäufe und einen Marktanteil von rund 5* Prozent.

Nummer drei bei den leichten Nutzfahrzeugen
Besonders stark legte die Marke Renault bei den leichten Nutzfahrzeugen zu: Mit 3.399 verkauften Fahrzeugen stiegen die Zulassungen gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozent. Damit belegt der französische Hersteller Rang drei unter den Nutzfahrzeuganbietern in Österreich. Der Marktanteil im Transportersegment stieg um 1,9* Prozentpunkte erstmals in den zweistelligen Bereich auf 10,7* Prozent. „Das breite Fahrzeugangebot, das vielseitige Ausstattungsportfolio sowie die effizienten und robusten Motoren sind die Grundlage für unseren Erfolg bei den leichten Nutzfahrzeugen“, erklärt Olivier. „Wichtiges Argument für viele Kunden sei auch das alternative Antriebsangebot von Renault“, so Gaudefroy weiter. So sind schon jetzt 15 Prozent aller in Österreich verkauften Kangoo Express rein elektrisch angetriebene Kangoo Z.E..

Bereits sechs Pro+ Center für Businesskunden
Ein weiterer Grund für den nachhaltigen Erfolg von Renault im Nutzfahrzeugsegment ist das professionelle Händlernetz. Renault erweitert stetig sein Servicenetz für die professionellen Ansprüche der Gewerbekunden. Bereits heute stehen für Transporter- und Gewerbekunden zehn Businesscenter zur Verfügung, wovon sechs das nochmals erweiterte Leistungsspektrum der Renault Pro+ Center anbieten. Die ausgewählten Renault Partnerbetriebe bieten maßgeschneiderten Komplettservice durch speziell qualifiziertes Verkaufs- und Servicepersonal. Hinzu kommen ein umfangreiches Fahrzeugangebot und verlängerte Öffnungszeiten.

Topposition mit 600 Elektrofahrzeugen weiter gefestigt
Renault konnte im Segment der Elektro-PKW seine souveräne Führungsposition weiter festigen und erzielte einen Marktanteil von rund 38* Prozent. Insgesamt wechselten bis einschließlich Dezember 600 Renault Elektrofahrzeuge, davon 126 Fluence Z.E., 202 Elektrotransporter Kangoo Z.E. und 272 Twizy, in Kundenhand. Viele Unternehmen und Behörden haben den Nutzen rein elektrisch angetriebener Fahrzeuge erkannt und diese 2012 erstmals in ihre Fahrzeugflotten integriert – ein positiver Trend, der sich 2013 fortsetzen dürfte.

Scénic beliebtestes Renault Modell in Österreich
Verkaufsstärkstes Renault Modell in Österreich war im vergangenen Jahr erneut der Scénic mit 4.489 Zulassungen. Das im Jänner 2012 deutlich aufgewertete Modell hat durch neue, besonders effiziente ENERGY Motoren und intelligente Ausstattungsdetails nochmals an Attraktivität gewonnen. Auf Platz zwei folgt das kompakte Mittelklassemodell Mégane (3.948 Zulassungen), das im April ebenfalls gründlich überarbeitet in die Schauräume rollte. Der Clio platzierte sich auf Rang drei der meistgefragten Renault Modelle und erreichte auch durch den Modellwechsel Ende Oktober einen erfolgreichen Jahresendspurt und insgesamt 3.657 Zulassungen.

Dacia steigert erneut PKW-Absatz um rund 18 Prozent
Auf konsequentem Wachstumskurs bewegt sich weiterhin die erfolgreiche Renault Tochter Dacia: Mit 1,8* Prozent PKW-Marktanteil konnte die Marke im Jahr 2012 ihre Stellung im Markt weiter ausbauen und steigerte den Absatz um rund 18 Prozent auf insgesamt 6.180 PKW-Verkäufe (Vorjahr: 5.256 Zulassungen).
„Grund für den Markterfolg und die hohe Kundenzufriedenheit ist die Zuverlässigkeit und der Werterhalt der Dacia Modelle“, freut sich Gaudefroy. Der neu vorgestellte Lodgy verzeichnete 2012 bereits 1.067 Zulassungen. Meistgefragtestes Dacia Modell ist nach wie vor der kompakte SUV Duster, der 2.998-mal aus den Verkaufsräumen rollte. Ebenfalls beliebt sind der im Dezember erneuerte Sandero und die attraktive Crossover Variante Sandero Stepway, die auf 1.339 Zulassungen kamen.
Im März 2013 erweitert der Hochdachkombi Dacia Dokker, der auch in einer eigenständigen Nutzfahrzeugvariante auf den Markt kommen wird, die umfangreiche Dacia Fahrzeugpalette.

2013: Wichtige Impulse durch neue Modelle
Renault Österreich rechnet für 2013 mit einem stabilen Gesamtabsatzvolumen von bis zu 340.000 Pkw und rund 32.500 leichten Nutzfahrzeugen. Für die Konzernmarken Renault und Dacia erwartet das Unternehmen eine positive Entwicklung. „Neue Modelle, noch effizientere Motoren und intelligente Ausstattungsdetails werden für frische Impulse sorgen“, bekräftige Gaudefroy.
Vor allem die Neuauflagen des Kompakt­modells Clio, der Kombivariante Clio Grandtour und des sportlichen Clio R.S. werden ab März 2013 deutlich zur positiven Absatz­entwicklung beitragen. Darüber hinaus bringt Renault zur Jahresmitte ein vollkommen neues, kompaktes SUV-Modell auf den Markt.
Parallel verfolgt der französische Hersteller 2013 seine Elektroautostrategie konsequent weiter: Nach dem erfolgreichen Marktstart von Kangoo Z.E., Fluence Z.E. und dem innovativen Elektro-Zweisitzer Twizy folgt Mitte 2013 das vielseitige Kompaktmodell ZOE.
Darüber hinaus wird die weitgehend erneuerte und nochmals erweiterte Dacia Modellpalette 2013 erheblich zum Erfolg der Renault Gruppe in Österreich beitragen.

* Zahlen beruhen auf Jahresergebnis mit geschätzten Dezember-Zulassungen
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