Renault präsentiert die neuen Generationen von Twingo und Scénic bei der Vienna Auto Show

10. Januar 2012
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  • Österreich-Premiere für Twingo mit neuem Markengesicht
  • Österreich-Premiere für neue Scénic- und Grand Scénic-Generation
  • Batteriebetriebene Elektrofahrzeuge Fluence Z.E. und Twizy im Rampenlicht
  • Weltmeisterauto von Red Bull Racing auf dem Renault Stand

Ganz im Zeichen der umweltverträglichen Mobilität steht der Messeauftritt von Renault bei der Vienna Auto Show 2012: Der französische Automobilhersteller zeigt in Halle C mit den neuen Generationen von Twingo, Scénic und Grand Scénic drei Modelle, die sich durch vorbildlich niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte auszeichnen. Darüber hinaus sind auf dem Renault Stand die Serienversionen der batteriebetriebenen Elektrofahrzeuge Fluence Z.E. und Twizy zu sehen, die 2012 in Österreich auf den Markt kommen.
Neue Twingo Generation: Vorreiter beim Design und Kraftstoffsparen

Der Twingo erhält im Rahmen einer umfassenden Modellpflege als erstes Serienmodell das neue Renault Markengesicht. Kennzeichen ist der große, aufrecht stehende Renault Rhombus vor dunklem Hintergrund, der sich zwischen den Scheinwerfern erstreckt und die Breite des Fahrzeugs betont. Als weitere Stilelemente verleihen neu gestaltete Hauptscheinwerfer und großformatige runde Nebelleuchten dem populären Kompaktwagen eine noch ausdrucksvollere Erscheinung. In neuer Optik präsentiert sich auch der große Lufteinlass in der Frontschürze.
Für den neuen Twingo stehen drei verbrauchsgünstige und emissionsarme Benzinvarianten zur Verfügung: Der besonders sparsame Benzinmotor 1.2 16V 75 eco2 leistet 55 kW/75 PS. Mit 5-Gang Getriebe begnügt sich der Vierzylinder mit nur 5,1 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Dies entspricht CO2-Emissionen von 119 Gramm pro Kilometer. Darüber hinaus bietet Renault den 1.2 16V 75 auch mit dem automatisierten Quickshift-5-Getriebe an. Exklusiv für den Twingo Gordini GT ist die Turbo-Motorisierung TCe 100 mit 75 kW/102 PS verfügbar. Der 1,2-Liter-Benziner verbraucht nur 5,7 Liter Super­benzin pro 100 Kilometer (130 g CO2/km).


Scénic und Grand Scénic: neue Optik, vorbildliche Effizienz

In aktualisiertem Design präsentieren sich außerdem die Kompaktvans Scénic und Grand Scénic. Merkmale der neuen Modellgeneration sind unter anderem die neugestalteten, tropfenförmigen Scheinwerfer, die Stoßfänger in modernisierter Optik mit integrierten LED-Tagfahrleuchten sowie Chromeinsätze in Kühlergrill und Seitenschutzleisten. In der Dieselvariante ENERGY dCi 110 eco2 mit Start & Stop-Automatik benötigen Scénic und Grand Scénic lediglich 4,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (105 g CO2/km) und sind damit die sparsamsten Kompaktvans auf dem Markt. Das neue Visio®-System mit Spurwarn- und Fernlichtassistent und die serienmäßige Berganfahrhilfe werten Europas meistverkaufte Kompaktvans weiter auf.

Fluence Z.E.: elegante und geräumige Elektrolimousine

Mit dem Fluence Z.E. kommt Anfang 2012 nach dem City-Lieferwagen Kangoo Z.E. in Österreich das zweite Elektrofahrzeug von Renault in den Handel. Die Stufenhecklimousine misst 4,75 Meter in der Länge und überragt damit das Schwestermodell mit Verbrennungsmotor um 13 Zentimeter. Dadurch gelang die Integration des Lithium-Ionen-Batterieblocks hinter den Rücksitzen, ohne die Platzverhältnisse für die Fondpassagiere einzuschränken. Dank der intelligenten Anordnung fasst der Kofferraum des Fluence Z.E. familientaugliche 300 Liter. Als Antrieb dient ein 70 kW/95 PS starker Elektromotor mit einem Drehmoment von 226 Nm, der die gleichen Fahrleistungen ermöglicht wie ein
1,6-Liter-Verbrennungs­motor. Die maximale Reichweite des Fluence Z.E. beträgt bis zu
185 Kilometer im Neuen Europäischen Fahrzyklus.

Twizy: agiler Cityflitzer für zwei Personen

Als weiteres Renault Serienmodell mit Elektroantrieb zeigt Renault in Wien den Twizy. Er verkörpert mit kompakten 2,3 Meter Länge und nur 1,2 Meter Breite ein völlig neues Fahrzeuglayout für den Innenstadtverkehr. Fahrer und Beifahrer sitzen hintereinander in einer hochsteifen Sicherheits­fahrgastzelle. Auf diese Weise benötigt das vierrädrige Fahrzeug so wenig Verkehrsfläche wie ein großer Motorroller und bewegt sich mit lediglich 3,4 Meter Wendekreisradius äußerst agil im Straßenverkehr. Die Kunden können zwischen einer Variante mit 13 kW/18 PS Maximalleistung und einer Version mit 4 kW/5,5 PS Dauerleistung wählen, die auch mit Mopedausweis gefahren werden kann.


Weltmeisterauto von Red Bull Racing auf dem Renault Stand

Als besonderes Highlight für alle Racing-Fans steht auf dem Renault Stand der Red Bull Racing Renault Bolide RB 7, mit dem Sebastian Vettel in der Saison 2011 Formel 1-Weltmeister wurde. Der von Adrian Newey konstruierte Wagen verhalf dem österreichisch-britischen Rennstall Red Bull Racing mit zwölf Siegen in 19 Rennen außerdem zum souveränen Konstrukteurstitel.

Dacia präsentiert seine beliebtesten Modelle

Die rumänische Renault Tochter Dacia ist auf der Vienna Auto Show mit dem vielseitigen und robusten SUV-Modell Duster, dem siebensitzigen Kombi Logan MCV und dem Sandero Stepway präsent. Dieser ist mit einem Einstiegspreis von 11.090 Euro der preiswerteste Crossover Österreichs.
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