Wirtschaft

Allianz Struktur

Groupe Renault, Nissan Motor und Mitsubishi Motors bilden die weltweit größte automobile Allianz. Es ist die am längsten andauernde und produktivste transkulturelle Partnerschaft in der Automobilindustrie. Gemeinsam haben die Partner im Jahr 2018 knapp 10,7 Millionen Fahrzeuge in 200 Ländern verkauft. Die Mitgliedsunternehmen sind auf Zusammenarbeit und Maximierung von Synergien fokussiert, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Sie haben strategische Partnerschaften mit anderen Unternehmen der Automobilindustrie, unter anderem in Deutschland mit Daimler und in China mit Dongfeng. Diese strategische Allianz ist Marktführer für Null-Emissionen Fahrzeuge und ist dabei die neusten Technologien zu entwickeln, mit dem Plan autonomes und vernetztes Fahren, sowie vernetzte Dienstleistungen in einer umfangreichen Palette leistbarer Serienfahrzeuge anzubieten.

RENAULT-NISSAN-MITSUBISHI WELTWEIT NUMMER EINS

Die Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi hat 2018 ihre Position als weltweit verkaufsstärkste Automobilgruppe behauptet (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge). Die Neuzulassungen stiegen um 1,4 Prozent auf 10,76 Millionen Einheiten im Vergleich zu 2017. Damit stammte weltweit im vergangenen Jahr jeder neunte verkaufte Neuwagen (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) von Renault-Nissan-Mitsubishi.

Weiter ausgebaut haben die Partner ihre Nummer-eins-Position im Bereich Elektrofahrzeuge: Die E-Auto Verkäufe der Allianz wuchsen 2018 um 34 Prozent. Kumuliert verkaufte Renault-Nissan-Mitsubishi seit 2010 bereits 725.000 rein elektrische Fahrzeuge.

Die Renault Gruppe steigerte im vergangenen Jahr ihre Zulassungen um 3,2 Prozent auf 3.884.300 Fahrzeuge. Die Nissan Motor Co. Ltd. setzte mit 5.653.700 Fahrzeugen 2,8 Prozent weniger Einheiten ab als im Vorjahr. Mitsubishi Motors legte gegenüber dem Vorjahr um 18 Prozent auf 1.218.900 weltweit verkaufte Fahrzeuge zu.

Im Rahmen des Plans „Alliance 2022“ wollen die drei Partner bis 2022 die Synergien pro Jahr auf über zehn Milliarden Euro steigern. Rund neun Millionen Fahrzeuge sollen dann auf vier gemeinsamen Plattformen gebaut werden. Der Anteil gemeinsam genutzter Antriebsstränge soll auf 75 Prozent des Gesamtvolumens wachsen. Darüber hinaus sieht der Strategieplan vor, zwölf weitere rein elektrische Fahrzeuge auf den Markt zu bringen sowie 40 Fahrzeuge mit Systemen für automatisiertes Fahren zu lancieren.

DIE ZEHN WICHTIGSTEN MÄRKTE DER RENAULT-NISSAN ALLIANZ 2018

Länder Gesamtverkäufe
China1.920.541
U.S.A.1.611.952
Frankreich763.984
Japan727.823
Russland648.795
Mexiko355.968
Deutschland334.469
Brasilien334.469
Italien277.941
Spanien275.884
STRUKTUREN FÜR DIE ZUSAMMENARBEIT

Renault-Nissan B.V. ist die strategische Managementgesellschaft der Allianz, die je zur Hälfte Renault und Nissan gehört. Diese entscheidet über die strategische Ausrichtung der Allianz und koordiniert die Aktivitäten von Renault und Nissan.

RENAULT-NISSAN B.V. VERWALTET 2 GESELLSCHAFTEN:
  • RNPO (Renault-Nissan Purchasing Organisation), Gesellschaft zur Optimierung der Einkäufe von Renault und Nissan
  • RNIS (Renault-Nissan Information Services), Gesellschaft zur Optimierung der Allianz Informationssysteme

ALLIANZ STRUKTUR

Renault verfügt über einen Anteil von 43.4% an Nissan, während Nissan 15% Anteil an Renault hält.

Nissan hat einen Anteil von 34% an Mitsubishi Motors.