MOBILIZE UND MORBIHAN ENERGIES SCHLIESSEN SICH ZUSAMMEN, UM DIE NUTZUNG VON SOLARENERGIE AUF BELLE-ILE-EN-MER ZU ERHÖHEN

  • Mobilize und Morbihan énergies verlegen in Belle-Ile-en-Mer ein lokales Stromnetz (Micro-Grid), das auf vier Säulen beruht:
  • die Erzeugung von Solarenergie,
  • ein Speichersystem, das auf den Batterien von Elektrofahrzeugen basiert,
  • ein intelligentes Managementsystem, um die Nutzung der Solarenergie zu maximieren,
  • ein bidirektionales Fahrzeug (V2G), das in der Lage ist, Energie in das Netz einzuspeisen.
  • Das Gesamtsystem dient der Eigenversorgung des Standorts "VVF Club Intense" auf Belle-Ile.
Das am Eingang des Feriendorfs "VVF Club Intense" auf Belle-Ile-en-Mer installierte Microgrid besteht aus einem stationären Speichersystem mit einer Kapazität von 200 kWh, das mit Solarmodulen mit einer Leistung von 76 kWp verbunden ist und automatisch von einem Energiekontrollsystem verwaltet wird. Die Anlage soll den Eigenverbrauch von Solarenergie erhöhen und die Energiekosten des VVF senken. Die Solarmodule fangen die Energie der Sonnenstrahlen über Module ein und wandeln sie in Elektrizität um. Die so erzeugte Energie soll entweder in Echtzeit genutzt oder gespeichert werden, um sie bei hohem Energiebedarf zu nutzen.

10 « SECOND LIFE» RENAULT ZOE-BATTERIEN ZUR MAXIMIERUNG DER SOLARENERGIENUTZUNG
Das stationäre Speichersystem, das im Mai 2022 installiert wird, basiert auf 10 « Second Life» Renault ZOE-Batterien und kumuliert eine Speicherkapazität von 200 kWh. Der Container wird geladen, wenn die Solarenergieproduktion den Bedarf übersteigt oder während der Nebenzeiten. Das Gerät ermöglicht es, die Elektrofahrzeuge der VVF-Gäste mit kohlenstoffarmer Energie aufzuladen, und die überschüssige Produktion trägt dazu bei, den Energieverbrauch des Feriendorfs zu optimieren.

Der Prototyp eines bidirektionalen Renault ZOE (V2G) wird das System für sechs Monate vervollständigen. Dieses Fahrzeug wird vom intelligenten Managementsystem des Mikronetzes (Microgrid) gesteuert, kann Energie speichern und diese bei Bedarf in das lokale Netz einspeisen. Ziel dieses Tests ist es, den Beitrag des bidirektionalen Aufladens in einem lokalen Stromnetz als Ergänzung zum Energiespeichersystem zu untersuchen, um die Nutzung der Solarenergie vor Ort zu maximieren und den Bezug von Strom aus dem Hauptstromnetz zu begrenzen.

EINE INITIATIVE, DIE VON DEN PROJEKTAUSSCHREIBUNGEN "TERRITOIRES D'INNOVATION" UND "SMARTGRIDS" BEGRÜSST WURDE
Die Einrichtung des lokalen Stromnetzes ist Teil des von Morbihan énergies getragenen Gesamtprojekts, das darauf abzielt, die Energieabhängigkeit des Morbihan zu verringern und die Anpassungsfähigkeit des Gebiets an den Saisontourismus zu erleichtern. Für Inselfragen wurde eine Vereinbarung mit der Association des Îles du Ponant unterzeichnet, um dort Projekte zur Förderung des Energiewandels zu entwickeln. In diesem Rahmen und im Anschluss an die mit der Stadtverwaltung von Le Palais durchgeführten Überlegungen wurde der von VVF Villages betriebene Standort für die Unterbringung dieses Experiments ausgewählt. Als Preisträger des Programms "Territoires d'innovation" wird das Projekt vom Staat und der Banque des territoires insbesondere im Rahmen des Programms für Zukunftsinvestitionen unterstützt. Das Projekt wird auch vom Feder (dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung) begleitet und ist Gewinner des Projektaufrufs "Smartgrids", der auf die optimale Nutzung erneuerbarer Energien in der Bretagne abzielt.

ÜBER MOBILIZE
MOBILIZE bündelt die Aktivitäten der Renault Group in den Bereichen Mobilität, Energie und datenbasierte Lösungen. Auf der Grundlage offener Ökosysteme bietet MOBILIZE flexible Mobilitätslösungen und fördert eine nachhaltige Energiewende im Einklang mit den Zielen des Konzerns, CO2-Neutralität zu erreichen und eine wertschöpfende Kreislaufwirtschaft zu etablieren.

ÜBER MORBIHAN ÉNERGIES
Morbihan Energies ist Eigentümer von mehr als 22.000 km Netzen und die einzige Behörde, die die Stromverteilung im Morbihan organisiert. Diese öffentliche Einrichtung für interkommunale Zusammenarbeit investiert mehr als 40 Mio. € pro Jahr in die Netze. Im Laufe der Jahre hat sie sich zu einem unumgänglichen öffentlichen Akteur entwickelt, der die Gebietskörperschaften (Gemeinden und Gemeindeverbände) bei der Entwicklung des Energie- und Digitalwandels in Morbihan unterstützt. Zu den wichtigsten Maßnahmen, die Morbihan Énergies oder seine gemischtwirtschaftliche Gesellschaft "56 Énergies" in den letzten Jahren durchgeführt haben, gehören insbesondere die Wasserstoffmobilität mit der Einweihung der grünen Wasserstoffstation im Juni 2017, dem ersten Demonstrator in der Bretagne, die Elektromobilität (200 installierte und betriebene Ladestationen für Fahrzeuge, 3 GNV-Stationen in Betrieb, ein solarbetriebener Demonstrator zur Wasserstofferzeugung mit Fahrzeug), erneuerbare Energien (Photovoltaikproduzent, Demonstratoren im Zusammenhang mit individuellem und kollektivem Eigenverbrauch (Partagélec), Flexibilität, Speicherung, Aggregationsplattform) und Digitalisierung (Begleitung der Gebietskörperschaften (PCRS, OpenData, RGPD, souveräne Cloud), Zusammenlegung von GIS).
zugehörige Dokumente
zugehörige Bilder
x