DREI MILLIONEN DACIA SEIT MARKTSTART VERKAUFT

Seit dem Debüt im Jahr 2004 hat Dacia in Europa und dem Mittelmeerraum drei Millionen Fahrzeuge verkauft. Die Erfolgsmarke verzeichnet seit ihren Anfängen steigende Absatzzahlen: So legten die Verkäufe im ersten Halbjahr 2014 insgesamt um 24,4 Prozent zu. Noch besser entwickelte sich das Geschäft im europäischen Kernmarkt, wo in der ersten Jahreshälfte 36,2 Prozent mehr Fahrzeuge in Kundenhand wechselten als im Vorjahreszeitraum. Auch in Österreich hat sich die Marke äußerst erfolgreich etabliert und überzeugte bereits über 33.000 Käufer.
„Mit drei Millionen verkauften Fahrzeugen nach dem Markenrelaunch vor gerade einmal zehn Jahren ist Dacia eine absolute Ausnahmeerscheinung auf dem Automobilmarkt“, erklärte Nicolas Wertans, Senior Vice President Global Sales der Renault Gruppe. „Die Marke Dacia genießt großes Vertrauen bei ihren Käufern. Dies beruht auf dem einfachen und klaren Versprechen, das die Kundenerwartungen nach einem zuverlässigen, sicheren Fahrzeug mit zeitgemäßer Ausstattung und zu einem angemessenen Preis erfüllt“, so Wertans weiter.

Die Schlüssel des dreimillionsten Dacia, ein Sandero Stepway, wurden im Rahmen des Pariser Autosalons an den neuen spanischen Besitzer Andres Palomo Paz übergeben.

Weltweit erfolgreich
Nachdem Dacia 2013 in den sechs Märkten Großbritannien, Irland, Dänemark, Norwegen, Zypern und Malta gestartet ist, erfolgt noch in diesem Jahr das Marktdebüt in Israel.

Dacia verzeichnet in Österreich weiter steigende Nachfrage
In Österreich entwickelt sich Dacia ebenfalls äußerst erfolgreich und ist die Marke mit der stärksten Marktanteilssteigerung. Seit dem Marktstart 2006 entschieden sich über 33.000 Käufer für ein Modell der Marke. Allein in 2014 wechselten bis einschließlich September über 6.500 Fahrzeuge in Kundenhand. Das meistverkaufte Modell der Marke ist der seit 2008 erhältliche Dacia Sandero, der seit seiner Markteinführung über 13.500 Zulassungen verzeichnete.
x