DACIA STEIGERT ZULASSUNGEN UND MARKTANTEIL IM ERSTEN HALBJAHR

Mit 3.309 PKW-Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2022 übertrifft Dacia trotz des schwierigen Marktumfeldes sein Vorjahresergebnis um 446 Autos. Ebenfalls deutlich gestiegen ist der Marktanteil PKW – mit 3,0 (6,8) Prozent für das Gesamthalbjahr und 4,2 (4,7) Prozent im Juni erzielt die Marke sogar ihr bestes Monatsergebnis im Gesamtmarkt (Privatmarktanteil). Das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis, die konstante Lieferfähigkeit, das moderne Markendesgin und vier neue Fahrzeugmodelle bauen die Position von Dacia auf dem österreichischen Markt kontinuierlich aus.
Während sich der österreichische PKW-Automarkt stark rückläufig zeigt und mit 108.606 Einheiten im ersten Halbjahr 2022 25.790 Einheiten auf das Vorjahresergebnis verliert (2021: 134.396), steigert die Marke Dacia sowohl ihre Verkaufszahlen als auch ihren Marktanteil. Mit 3.309 Neuzulassungen im ersten Halbjahr übertrifft Dacia das Vorjahresergebnis von 2.863 Einheiten deutlich (+446 Einheiten). Der Marktanteil wächst von 2,1 Prozent auf 3,0 Prozent an.

Im Juni wurden 960 Dacia, davon 603 Sandero, ausgeliefert, ein absoluter Rekord für den Kleinwagen, und insgesamt ein Zuwachs von +5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in einem um 19,2 Prozent tieferen PKW-Gesamtmarkt, ergibt das einen Marktanteil von 4,2 Prozent. Damit nimmt Dacia im Juni den 8. Rang auf dem Gesamtmarkt und zum ersten Mal den 1. Rang im Privatkundenmarkt ein.

Mit diesem starken Halbjahres-Ergebnis unterstreichen wir unsere Position auf dem österreichischen Automarkt. Die Qualität unserer Fahrzeuge ist hoch, die Lieferfähigkeit gut, und mit unserer modernen, jungen Produktpalette zeigen wir, dass preisbewusstes Autofahren keinesfalls Verzicht bedeuten muss. Unsere neue Markenidentität und familienorientierten Fahrzeuge, wie der neue Dacia Jogger, bringen uns auch bei den jüngeren Autofahrer*innen weiter nach vorne. Im Juni war Dacia die Nr. 1 auf dem österreichischen Privatkundenmarkt von allen Marken und Modellen. Im ersten Halbjahr sind wir auf Platz 4 und die Ankunft des Jogger bei unseren Händlern in Kombination mit der starken Position von Sandero und Duster gibt uns viel Hoffnung und Ehrgeiz, für das Gesamtjahr eine noch bessere Position zu erreichen“, sagt Martin Labaye, Managing Director Renault Österreich GmbH und Markenchef Dacia Österreich.

NEUE MODELLE UND NEUE MARKENIDENTITÄT
Ein wichtiges Asset der Marke Dacia ist ihre junge, moderne Modellpalette – eine der jüngsten aller in Österreich und in ganz Europa vertretenen Hersteller. Mit dem SUV Dacia Duster, dem Kleinwagen Dacia Sandero, dem elektrischen Dacia Spring und dem neuen 7-Sitzer Dacia Jogger werden Autos für die unterschiedlichsten Mobilitätsbedürfnisse angeboten. Besonders junge Familien werden von dem neuen Dacia Jogger angesprochen, der als einziges Fahrzeug auf dem Markt Platz für bis zu sieben Personen zu preisbewussten Konditionen bietet. Der rein elektrische Kleinwagen Dacia Spring wurde seit seiner Markteinführung in 2021 bereits über 500-mal verkauft.

Hinzu kommt eine neue, moderne Markenidentität, die seit kurzem auch auf den Fahrzeugen zu finden ist. Jedes Dacia-Modell, das neu bestellt wird, trägt dann das neue Markenlogo an der Front und neue Schriftzüge an Lenkrad und Heck – eine moderne Interpretation bekannter Werte, aber das Versprechen bleibt unverändert: Autos, die auf das Wesentliche fokussiert, robust und erschwinglich sind.

DACIA AR: NEUE SMARTPHONE APP ZEIGT MODELLE AUS ALLEN PERSPEKTIVEN
Seit kurzem ermöglicht die innovative Dacia AR App – für Smartphones und Tablets -, dass man alle Dacia-Autos virtuell aus allen Perspektiven betrachten und in den angebotenen Farben darstellen kann. Dacia AR ermöglicht es interessierten Kund*innen, sich noch vor dem Händlerbesuch ein vollumfängliches Bild ihrer Wunschfahrzeuge zu machen. Aber auch für Händler*innen selbst ist diese App ein wertvolles Tool, um den Kund*innen ihren fertig konfigurierten, ganz persönlichen Dacia zu zeigen.
zugehörige Dokumente
PI Dacia Halbjahresergebnis Österreich 2022
2022-07-18_PI_Dacia_Verkaufszahlen_H1_2022_AT.pdf
PI Dacia Halbjahresergebnis Österreich 2022
2022-07-18_PI_Dacia_Verkaufszahlen_H1_2022_AT.docx
zugehörige Bilder
x