Neuer 1,5 dCi-Common-Rail-Diesel

10. September 2007
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Der Dieselmotor 1.5 dCi FAP 76 kW/103 PS mit Partikelfilter kommt Ende des Jahres in den neuen Modellen Clio Grandtour und Kangoo zum Einsatz. Der Vierzylinder ist bereits in den Modellen Clio, Modus, Mégane, Scénic, Grand Scénic mit 5 und 7 Sitzen verfügbar. Der Vierzylinder verfügt über die neueste Dieseltechnologie und kombiniert günstige Verbrauchswerte mit niedrigen CO2-Emissionen in allen angebotenen Modellen. Der Partikelfilter des 1.5 dCi Motors ist in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation einzuleiten und kommt ohne den Zusatz von Additiven aus. Eine zusätzliche Einspritzdüse, die direkt im Abgastrakt angesiedelt ist und unabhängig vom Arbeitstakt des Motors funktioniert, reichert die gereinigten Abgase mit einer winzigen Menge Treibstoff an. Die Einspritzung initiiert eine kontrollierte Nachverbrennung, die große Hitze erzeugt. Diesen Wärmeschub nutzt der hinter dem zweiten Katalysator positionierte Russfilter für eine rückstandfreie Verbrennung der Partikel. Auf das innovative System hat Renault zahlreiche Patente angemeldet. Mit dem Selbstzünder ergänzt Renault sein Angebot an sauberen, kraftstoff- und emissionsarmen Motoren, die gleichzeitig umweltfreundliche und wirtschaftliche Kriterien erfüllen.
Renault erweitert sein Angebot an umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Motoren. Nach Clio, Modus, Mégane, Scénic, Grand Scénic Fünf- und Siebensitzer wird der 1.5 dCi FAP 76 kW/103 PS Motor mit Partikelfilter ab Ende des Jahres auch in den neuen Modellen Clio Grandtour und Kangoo zum Einsatz kommen.

Der sparsame Vierzylinder entwickelt eine Leistung von 76 kW/103 PS bei 4.000 Umdrehungen und ein maximales Drehmoment von 240 Nm ab 2.000 Umdrehungen.

Der 1.5 dCi Motor profitiert von den neuesten Innovationen: Turbo mit variabler Geometrie und Multiflügel-Turbinenschaufel, Piezo-Injektoren, Partikelfilter mit im Abgastrakt eingebauter Einspritzdüse. Eine der viel versprechenden und schnell wirkenden Lösungen, um die Emissionen des Treibhausgases Kohlendioxid zu verringern, ist das so genannte „Downsizing” bei konventionellen Verbrennungsmotoren. Motoren mit wenig Hubraum wie der 1.5 dCi produzieren geringere Reibungsverluste, was zu einem günstigeren Wirkungsgrad führt. Diese Motoren erfüllen sowohl strenge Umweltanforderungen (sind ökologisch durch niedrige Schadstoff- und CO2-Emissionen) und bleiben erschwinglich (ökonomisch niedriger Kraftstoffverbrauch und bezahlbare Technologie). Diese Lösung ist ein wichtiger Baustein der „eco²“-Philosophie. Fast alle Renault Fahrzeuge, die über den 1.5 dCi 76 kW/103 PS mit Partikelfilter verfügen, sind mit dem„eco²“ Prädikat ausgezeichnet.

Verbrauch in l/100 km (nach 99/100/EG)/CO2 Emissionen in g/km
Clio 4,7/126
Modus 4,8/127
Mégane Drei- und Fünftürer, Grandtour 4,7/124
Mégane Coupé Cabriolet 5,2/137
Scénic 5,3 140
Grand Scénic Fünfsitzer 5,3/140
Grand Scénic Siebensitzer 5,5/146

Dank seiner niedrigen CO2 Emissionen trägt der 1.5 dCi Motor dazu bei, eine der Verpflichtungen des Renault Vertrags 2009 zu erfüllen: Ziel von Renault ist es, im Jahr 2008 eine Million Fahrzeuge zu verkaufen, die weniger als 140 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen, davon ein Drittel mit weniger als 120 g/km. Der 1.5 dCi Motor erfüllt die Euro 4 Abgasnorm und wird in Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten. Die Abstufung wurde so ausgelegt, dass die volle Drehmomentleistung von 240 Nm ausgeschöpft wird.

Benutzerfreundlich im Sinne des Kunden
Der überaus laufruhige 1.5 dCi verfügt über einen besonders innovativen Partikelfilter. Dieser ist in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation einzuleiten, also auch bei geringen Drehzahlen und bei jedem Tempo. Dies umfasst auch den innerstädtischen Betrieb, bei dem die Fahrzeuge zumeist mit niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs sind und häufig vor roten Ampeln stehen. Unabhängig vom Haupteinspritzsystem, das im Gegensatz zu andere Systemen keine Additive benötigt, wird diese Vorrichtung aktiviert, sobald die erforderliche Russmenge im Filter entdeckt wird. Zudem bleibt der Verbrauch auf vergleichbar niedrigem Niveau, wie derselbe Motor ohne Partikelfilter.

Patentierte Innovation
Das innovative System funktioniert mittels einer zusätzlichen Kraftstoffeinspritzung in den Abgastrakt: Sobald die Verbrennungsrückstände den Zylinder verlassen haben, passieren sie einen ersten Katalysator. Hier werden Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoff (HC) in unschädliche Bestandteile umgewandelt. Bevor die dermaßen behandelten Abgase den zweiten Kat durchströmen, werden sie durch die Zugabe einer winzigen Menge Treibstoff angereichert. Die hierfür benötigte zusätzliche Einspritzdüse fungiert unabhängig vom Arbeitstakt des Motors. Die Einspritzung initiiert eine kontrollierte Nachverbrennung, die große Hitze erzeugt. Der hinter dem zweiten Katalysator positionierte und von Renault neu entwickelte Russfilter nutzt diesen Wärmeschub, um angesammelte Partikelablagerungen rückstandfrei zu verbrennen. Der neue Dieselpartikelfilter kommt über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs ohne zusätzliche Wartung aus. Das innovative System ist ein Beleg für das Know-how der Renault Ingenieure: Mehr als 50 Patente wurden rund um die neue Technologie angemeldet.
Renault bietet den mit Partikelfilter ausgestatteten 1.5 dCi Motor für zahlreiche Fahrzeuge seiner Modellpalette an, und erfüllt damit die steigende Nachfrage nach besonders umweltfreundlichen und gleichzeitig sparsamen Dieselmodellen.

Hochauflösende Zeichnungen des 1.5 dCi Motors können heruntergeladen werden auf der Webseite www.media.renault.com > Photothèque > Développement durable: environnement > Renault eco²
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