Fahrwerk mit Vierradlenkung

10. September 2007
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Renault weiht auf der IAA 2007 in Frankfurt das Fahrwerk „Active Drive“ mit Vierradlenkung (4RD) ein. Dieses Fahrwerk der Spitzentechnologie hat Renault gemeinsam mit den Spezialisten von Renault Sport Technologies entwickelt. Es vereint Agilität und Stabilität und bietet ein sicheres Fahrverhalten, das neue Maßstäbe setzt.
Das Active Drive-Fahrwerk mit vier gelenkten Rädern bietet zahlreiche Vorteile. Neben verbessertem Handling und optimiertem Fahrverhalten bietet der neue Laguna höchste Lenkstabilität mit intuitiver Spurtreue und sorgt so schon bei niedrigen Gängen für ein Maximum an Fahrvergnügen und ein vorbildliches aktives Sicherheitsniveau. In der Stadt ebenso wie auf kurvenreichen Strecken überzeugt das Fahrzeug durch seine Lenkfreudigkeit, Handlichkeit und Präzision. Durch die spezifischen Fahrwerkseinstellungen entsteht eine hervorragende Straßenlage, die den Insassen das Gefühl einer optimalen Kurvenlage vermittelt. Dank seiner absoluten Laufruhe und der hohen Präzision bei niedrigen Einschlagwinkeln wird das Fahren mit dem neuen Laguna zum absoluten Vergnügen. In punkto aktive Sicherheit bewährt sich das Active Drive-Fahrwerk mit vier gelenkten Rädern nicht nur in schwierigen Bremssituationen (asymmetrische Haftung, Zuschalten des Elektronischen Stabilitätsprogramms ESP), sondern vor allem bei Ausweichmanövern (Elchtest).

Handling wie ein Kleinwagen
Der mit dem Active Drive-Fahrwerk mit vier gelenkten Rädern ausgestattete neue Laguna ist wendiger im Stadtverkehr und auf kurvenreichen Strecken. Unter 60 km/h schlagen die Hinterräder mit maximal 3,5° in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Das Active Drive-Fahrwerk mit vier gelenkten Rädern bietet zwei Vorteile: leichtere Lenkmanöver durch einen reduzierten Wendekreis sowie kleinere Einschlagwinkel aufgrund einer direkteren, speziell parametrierten Lenkung. So besitzt der Laguna II mit Active Drive-Fahrwerk mit vier gelenkten 18-Zoll-Rädern einerseits einen um 10 Prozent reduzierten Wendekreis (nur 10,80 m statt 12,05 m). Je größer der Einschlagwinkel der Hinterräder, desto kleiner also der Wendekreis. Dieses verbesserte Handling kommt vor allem beim Ausparken und beim Manövrieren in engen Straßen zum Tragen. Zum anderen reduziert das System 4RD (frz. 4 Roues Directrices = vier gelenkte Räder) die Lenkübersetzung durch Addieren der Wendekreise vorn und hinten. Während beim neuen Laguna ein Einschlagwinkel von 16 Grad notwendig ist, beträgt dieser mit dem Active Drive-Fahrwerk lediglich 13,5 Grad. Bei einem Gegenwinkel der Hinterräder von maximal 3,5° beträgt dieses Verhältnis sogar nur 1:12. Durch diese direktere Übersetzung wird der Lenkaufwand für den Fahrer stark reduziert, das Handling und die Wendigkeit hingegen gesteigert. Das bedeutet, der Fahrer muss das Lenkrad in Kurven nicht mehr so weit drehen wie früher. Das Einschlagen der Hinterräder erleichtert Ausweichmanöver, da das Fahrzeug in der Lage ist, Hindernisse geschickt zu umgehen.

Das Fahrzeug bewegt sich wie auf Schienen
Ab 60 km/h bietet der neue Laguna eine wesentlich bessere Spurtreue. Diese optimierte Stabilität vermittelt den Eindruck, das Fahrzeug fährt auf Schienen. Durch das gleichzeitige Einschlagen der Vorder- und Hinterräder in Lenkrichtung wirkt das Active Drive-System mit vier gelenkten Rädern der Fliehkraft entgegen, die die Hinterachse in der Kurve ausscheren lässt. Dieses System sorgt für weniger Tempoeinschränkungen in der Kurve. Die Straßenlage des neuen Laguna wird spürbar optimiert, und das ohne eine Versteifung der Schwingungsdämpfung, die auf Kosten des allgemeinen Komforts gehen würde. Bei einem Einschlagwinkel von meist unter 2° wird die Hinterachse unmittelbar an die ideale Spur angepasst, was sich positiv auf Stabilität und Effizienz auswirkt. In Notfällen (Ausweichmanöver) können die Räder bis 3,5° einschlagen.

Das Active Drive-Fahrwerk mit vier gelenkten Rädern sorgt für mehr Dynamik und garantiert ein ausgeglichenes, ruhiges Fahrverhalten und optimales Fahrvergnügen.

Höchstes Sicherheitsniveau
Der neue Laguna mit Active Drive-Fahrwerk mit vier gelenkten Rädern erhielt vier großdimensioniert ausgelegte Bridgestone Potenza-Reifen (225/45 18 Zoll), die sich die Entwicklungen im Formel 1-Rennsport zu Nutzen machen. Vorn weisen die Bremsen einen größeren Durchmesser auf (320 x 28 statt 296 x 26) und sorgen damit für mehr Effizienz. Über den ESP/ABS-Block erkennt der 4RD-Rechner asymmetrische Bremssituationen. In diesem Fall passt er den Einschlagwinkel der Hinterräder automatisch an, um die Fahrzeugstabilität selbst ohne eine Lenkradbetätigung zu erhalten.

Das Active Drive-Fahrwerk mit vier gelenkten Rädern trägt auch bei Ausweichmanövern zur Sicherheit und Stabilität bei. Durch die Berücksichtigung der Verlaufsgeschichte der Lenkradwinkel ist der 4RD-Rechner in der Lage, eine Ausweichsituation zu erkennen (gekennzeichnet durch eine plötzliche, starke Abweichung des Lenkradwinkels), und passt den hinteren Einschlagwinkel entsprechend an. Durch die spezifische Abstimmung auf ein dynamisches, sportliches Fahrverhalten wird das Zuschalten des ESP verzögert, Ausweichmanöver werden beschleunigt und vor allem optimiert. Die Auslösung erfolgt bedarfsgesteuert und progressiv mit dem Einschlagen der Hinterräder. Der Fahrer behält in kritischen Situationen die Kontrolle, was ihm im normalen Fahrbetrieb mehr Sicherheit gibt.

Ein mechanisches, dynamisch ausgelegtes System

Das in Zusammenarbeit mit Renault Sport Technologies entwickelte Active Drive-Fahrwerk mit vier gelenkten Rädern basiert auf der elektronischen Steuerung der Fahrzeugdynamik. Ein Sensor an der Lenksäule sendet über das CAN-Netz Informationen über den Lenkradwinkel an den 4RD-Rechner. Dieser hinter der Hinterachse situierte Rechner erhält außerdem Geschwindigkeitsdaten vom ESP/ABS-Block. Der Rechner ist in der Lage, zeitlich versetzte Lenkradwinkel-Werte miteinander zu vergleichen, und erkennt so plötzliche Lenkmanöver, die auf ein besonders sportliches Fahrverhalten oder aber eine Ausweichsituation zurückzuführen sind. Abhängig von diesen Parametern, erteilt der Rechner dem an der Hinterachse angebrachten elektrischen Antrieb den entsprechenden Befehl zum Einschlagen der Hinterräder. Durch die exakte Modellierung des Dynamikverhaltens des Fahrzeugs lässt sich das Tracking der Idealspur jederzeit kontrollieren. Berücksichtigt werden sowohl Fahrbefehle des Fahrers als auch die tatsächliche Fahrzeugsituation.

Das Active Drive Fahrwerk mit Vierradlenkung wird in Verbindung mit bestimmten Motoren in verschiedenen Versionen des neuen Laguna vom Frühjahr 2008 an angeboten.

Hochauflösende Fotos des Active Drive Fahrwerk können auf der Webseite www.media.renault.com > Médiathèque > Organes mécaniques > Active Drive Fahrwerk heruntergeladen werden.
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