DER NEUE RENAULT MÉGANE

Mit dem neuen Mégane setzt Renault dynamische Akzente in der volumenstarken Kompaktklasse. Die vierte Generation des Bestsellers besticht durch aufregendes Design und viele Ausstattungsdetails aus höheren Fahrzeugklassen. Hierzu zählen das Renault MULTI-SENSE® System zur Personalisierung des Fahrerlebnisses ebenso wie das Online-Multimedia-system Renault R-LINK 2® mit 8,7-Zoll-Touchscreen. Hinzu kommt als Novum in der Kompaktklasse die dynamische Allradlenkung 4CONTROL® im sportlichen Mégane GT. Mit der Neuwagengarantie von vier Jahren setzt Renault ein deutliches Signal für die hohe Fertigungsqualität des Modells.
Mit dem neuen Mégane führt Renault seine dynamische und emotionale Formensprache auch in der volumenstarken Kompaktklasse ein, die in Österreich rund 46 Prozent des Gesamtmarkts ausmacht. Die kraftvollen Schultern, die ausgeprägte Keilform, das Wechselspiel von konvexen und konkaven Flächen sowie die coupéhafte Dachlinie mit markanter Abrisskante machen den Fünftürer zum Hingucker.

Mit 4,359 Meter Länge übertrifft die vierte Mégane Generation den Vorgänger um 6,5 Zenti-meter. Der Radstand steigt ebenfalls um 2,8 Zentimeter auf 2,669 Meter.

Gleichzeitig sinkt die Fahrzeughöhe um 2,6 Zentimeter auf 1,447 Meter, was zusammen mit den kürzeren Überhängen vorne und hinten die sportliche Anmutung weiter steigert.

Dank der Zunahme der Spurbreite um 5,0 Zentimeter vorne (1,596 Meter ) und 5,2 Zentimeter hinten (1,599 Meter2) steht das Kompaktklassemodell satt auf der Straße. Groß dimensionierte Räder im Format bis zu 18 Zoll unterstreichen den athletischen Charakter.

LICHTSIGNATUR VERSTÄRKT MARKENIDENTITÄT
Die Renault Designer kombinieren die dynamische Erscheinung mit einer unverwechselbaren Lichtsignatur. Die Hauptscheinwerfer des neuen Mégane sind je nach Ausstattung komplett in PURE VISION Voll-LED Technik ausgeführt (Serie für BOSE® Edition , GT-Line und GT; Option für Intens). Eingerahmt werden sie von dem bis in den Stoßfänger gezogenen LED-Tagfahrlicht in Form eines asymmetrischen „C“ (Serie ab Intens). Die Ausstattungen Life und Zen verfügen als Tagfahrlicht über eine Leiste aus sechs LEDs.

Für die Rücklichter kommt ebenfalls LED-Technik zum Einsatz. Die langgestreckten Heckleuchten bringen einerseits die Fahrzeugbreite und andererseits den Renault Rhombus auf dem Kofferraumdeckel zur Geltung. So sorgen die 3D-Leuchtenbänder für eine Grafik mit hohem Wiedererkennungswert. Gesteigert wird dieser noch dadurch, dass die Rücklichter wie das Tagfahrlicht vorne nach Anlassen des Motors eingeschaltet bleiben. Dieser „Always on“- Effekt sorgt außerdem für ein Sicherheitsplus im Straßenverkehr.

MÉGANE GT MIT SPORTLICHEM AUFTRITT
Noch mehr Dynamik vermittelt der Mégane GT. Das sportliche Spitzenmodell der Baureihe zeichnet sich durch die exklusive Karosserielackierung „Iron-Blau“, den individuellen Kühlergrill und die eigenständige Frontschürze mit breiterem, von zwei Ansaugschächten flankiertem Lufteinlass aus. Hinzu kommen Außenspiegelgehäuse in Titan-Optik, die Heckschürze mit Doppelauspuffdesign und der Diffusor im Stil der Formel 1. Fahrer und Beifahrer sitzen auf Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen. Blaue Nähte und blaue Einsätze an Sportlenkrad, Schalthebelknauf, Instrumententafel und Türinnenverkleidungen komplettieren den individuellen Charakter des Mégane GT.

EXKLUSIV IM SEGMENT: ALLRADLENKUNG 4CONTROL® FÜR MÉGANE GT
Zu den Highlights des Mégane GT zählt neben dem 1,6-Liter-Turbobenziner ENERGY TCe 205 EDC die dynamische Allradlenkung 4CONTROL®, ein Technikdetail, mit dem das Renault Modell allein in der Kompaktklasse steht. Bei niedrigen Geschwindigkeiten schlagen die Hinterräder in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Hierdurch wirkt 4CONTROL® wie ein verkürzter Radstand. Vorteil: Lenk-, Wende- und Parkmanöver werden leichter. Bei höheren Geschwindigkeiten steuern die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder (ab 60 km/h, im „Sport“- Modus ab 80 km/h).

4CONTROL® wirkt dann mit allen Rädern der Fliehkraft entgegen. Ergebnisse sind eine gesteigerte Fahrsicherheit durch erhöhte Spurstabilität und mehr Fahrspaß durch dynamischere Kurvenfahrten.
Alternativ steht die Ausstattung GT Line zur Wahl, die wesentliche Designmerkmale des Mégane GT beinhaltet und diese mit kleineren Motorisierungen kombiniert.

TECHNIKBASIS ERLAUBT EINSATZ MODERNSTER TECHNOLOGIEN
Wie Talisman und Espace baut der neue Mégane auf dem modularen CMF-Baukasten (Common Module Family) der Renault-Nissan Allianz auf. Mit den Spitzenmodellen von Renault teilt sich die Neuentwicklung eine in der Kompaktklasse einmalige Vielzahl modernster Technologien. Hierzu zählt neben der Online-Multimediatechnologie Renault R-LINK 2® auch das Renault MULTI-SENSE® zur Personalisierung des Fahrerlebnisses. Hinzu kommt das optionale Head-Up-Display im Cockpit mit farbiger Darstellung. Wie in einem Jet gibt dieses fahrerrelevante Informationen auf einer Scheibe an der Oberseite der Instrumententafel wieder. Die transparente Projektionsfläche liegt direkt im Sichtfeld des Fahrers, wodurch er nicht vom Fahrbahngeschehen abgelenkt wird. In der optimal platzierten Anzeige erscheinen ausschließlich fahrtbezogene Angaben wie die aktuelle Geschwindigkeit, Tempolimits, Navigationsempfehlungen und Warnhinweise der Fahrassistenzsysteme.

ONLINE-MULTIMEDIASYSTEM RENAULT R-LINK 2® IN ZWEI VARIANTEN
Auch in puncto On-Board-Entertainment fährt der neue Mégane in seiner Klasse vorneweg. So ist das Online-Multimediasystem Renault R-LINK 2® für den Newcomer ebenso wie bei den Renault Spitzenmodellen Talisman und Espace je nach Ausstattung in zwei Varianten verfügbar: einer Ausführung mit querformatigem 7-Zoll (18 Zentimeter)-Touchscreen (Serie für Intens, Option für Zen) und einer Version mit hochformatigem 8,7-Zoll (22,1 Zentimeter)-Touchscreen (Option für Intens, Serie bei BOSE® Edition, GT Line und GT).

Zusätzlich zum berührungssensiblen Kapazitiv-Bildschirm lässt sich das System auch per Sprachsteuerung oder Lenkrad-fernbedienung steuern. Das System ist individuell konfigurierbar, so dass einmal abgespeicherte persönliche Einstellungen und oft genutzte Funktionen sofort zur Verfügung stehen. Im Mégane BOSE® Edition, GT-Line und GT ist in das Renault R-LINK 2® ein leistungsfähiges Navigationssystem integriert (Option für Zen, Intens).
Zum Konzertsaal auf Rädern wird der Mégane mit dem Soundsystem von BOSE® (Serie für BOSE® Edition). Insgesamt zehn Premium-Laut­sprecher, ein Verstärker der BOSE® Energy Efficient Series® und ein digitaler Soundprozessor sorgen für einen raumfüllenden Klang, der dem akustischen Erlebnis eines Livekonzerts gleichkommt.

RENAULT MULTI-SENSE® SYSTEM BIETET INDIVIDUELLES FAHRERLEBNIS
Direkt von den gehobenen Fahrzeugklassen übernimmt der neue Mégane auch das Renault MULTI-SENSE® System (Serie ab Intens). Mit der innovativen Technologie lassen sich Fahrerlebnis und Innenraumambiente individuell bestimmen. Hierbei helfen vier vorprogrammierte Einstellungen: „Eco“ , „Comfort“, „Neutral“ und „Sport“. Ergänzt werden diese durch den frei konfigurierbaren „Perso“-Modus“.

Die Steuerung des Renault MULTI-SENSE® erfolgt über das Renault R-LINK 2®. Mit der MULTI-SENSE®-Short-Funktion in der Mittelkonsole lässt sich das System auch direkt ansteuern.

Um das Fahrerlebnis seinen persönlichen Wünschen anzupassen, kann der Mégane Fahrer mit dem MULTI-SENSE® System unter anderem die Geschwindigkeit der Gangwechsel und die Schaltstrategie bei den Varianten mit EDC-Doppelkupplungsgetriebe, den Widerstand am Lenkrad oder das Ansprechverhalten des elektronischen Fahrpedals (Gaspedalkennlinie) einstellen. Um das Wohlbefinden an Bord zu steigern, kann er außerdem die Farbe der Ambiente-Beleuchtung, die Farbe und Grafik der Instrumente sowie den Motorsound (nur in Verbindung mit dem Soundsystem von BOSE®) im Innenraum nach seinen Vorlieben bestimmen. Darüber hinaus lassen sich mit dem Renault MULTI-SENSE® die Leistung der Klimaautomatik und die Massagefunktion des Fahrersitzes regulieren.

MODERNE FAHRASSISTENZSYSTEME ERHÖHEN SICHERHEIT UND KOMFORT
In puncto aktive Sicherheit steht der neue Mégane weit größeren Fahrzeugen ebenfalls nicht nach. Hiervon zeugt die breite Auswahl an Fahrassistenzsystemen auf modernster Radar-, Kamera- und Ultraschalltechnik. Hierzu zählen der Sicherheitsabstand-Warner, das Aktive Notbremsassistenz-System und der Tote-Winkel-Warner. Hinzu kommen Spurhalte-Warner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsalarm und Fernlichtassistent. Als weiteres System ist der Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung verfügbar.

ERSTKLASSIGES RAUMANGEBOT
Großzügig bemessene Platzverhältnisse runden das hohe Komfortniveau ab. Die Schulterbreite beträgt auf den Vordersitzen 1,441 Meter und auf den Rücksitzen 1,39 Meter. Vorbildlich sind auch die Kopffreiheit von 88,6 Zentimetern vorne und hinten sowie der Knieraum in der zweiten Reihe von 17,9 Zentimetern, dies sind 1,9 Zentimeter mehr als beim Vorgängermodell. Das Kofferraumvolumen beträgt 434 Liter. Wird die im Verhältnis 1/3:2/3 teilbare Rückbanklehne umgelegt, steigt das Fassungsvermögen auf 1.247 Liter bei Beladung bis zur Vordersitzhöhe.

MARKTSTART MIT NEUN ANTRIEBSVARIANTEN
Als Motorisierungen für den Mégane stehen fünf Turbodiesel- und vier Turbobenzinvarianten zur Wahl, die ein Spektrum zwischen 90 und 205 PS abdecken. Kennzeichen der Triebwerke aus der ENERGY-Familie sind die Start & Stop-Automatik und das Energy Smart Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie.

Die Benzinmotorenpalette besteht aus den Vierzylinderaggregaten ENERGY TCe 100, ENERGY TCe 130 und ENERGY TCe 130 EDC mit 7-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe. Hinzu kommt exklusiv für den Mégane GT der ENERGY TCe 205 EDC ebenfalls mit 7-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe.
Als Dieselmotoren sind zum Marktstart die Triebwerke ENERGY dCi 90, ENERGY dCi 110 mit Schaltgetriebe ENERGY dCi 110 EDC mit 6-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe und ENERGY dCi 110 86g, sowie ENERGY dCi 130 verfügbar. In der besonders wirtschaftlichen Variante ENERGY dCi 110 86g ermöglicht das Aggregat einen Verbrauch von lediglich 3,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer (86 g CO2/km). Damit zählt er zu den verbrauchsärmsten Modellen seines Segments.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird dem bereits zum Marktstart erhältlichen Renault Mégane GT ENERGY TCe 205 EDC auch eine hochmotorisierte Diesel-Variante zur Seite gestellt. Der sportliche Selbstzünder wird über das ENERGY dCi 165 EDC Aggregat mit Twin-Turbo-Technologie verfügen, gekoppelt an ein 6-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe.

AB 2017 AUCH MIT DIESEL-HYBRID VERFÜGBAR
Anfang 2017 debütiert im Mégane unter der Bezeichnung „Hybrid Assist“ der erste Diesel-Hybrid-Motor von Renault. Der französische Automobilhersteller strebt mit der wegweisenden Antriebsvariante einen kombinierten Verbrauch von weniger als 3,0 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von weniger als 80 Gramm pro Kilometer an. Die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor ermöglicht nicht nur eine herausragende Effizienz, sondern auch viel Fahrspaß. So ermöglicht die Unterstützung durch das Elektroaggregat eine kraftvolle Beschleunigung bereits bei niedrigen Drehzahlen.

Die vollständige Pressemeldung finden Sie unter der Registerkarte zugehörige Dokumente als PDF-Datei.
x