Renault Partner erkämpfen in Suzuka zwei Punkteplatzierungen

29. September 2015
Tags & Kategorien
Formel 1 Grand Prix von Japan
Beim Großen Preis von Japan in Suzuka holten beide Piloten der Scuderia Toro Rosso mit der Hybrid-Antriebseinheit Renault ENERGY F1-2015 WM-Punkte: Max Verstappen wurde im STR10-Renault Neunter, Teamkollege Carlos Sainz erreichte Rang zehn. Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat vom Partnerteam Red Bull Racing hatten beide Pech und konnten die Performance ihrer RBR11-Renault nicht umsetzen.
Red Bull Racing erlebte ein schwieriges Rennen. Daniil Kvyat hatte sich im Qualifying am Samstag zwar für die Top Ten der Startaufstellung qualifiziert, doch als der junge Russe ein letztes Mal auf Zeitenjagd gehen wollte, drehte er sich von der Strecke und schlug hart in die Reifenstapel ein. Kvyat blieb unverletzt, das Chassis seines RBR11 war jedoch so stark beschädigt, dass es getauscht werden musste. Reglementgemäß startete er deshalb aus der Boxengasse. Vom Ende des Feldes arbeitete sich bis auf Platz 13 vor.

Der von Position sieben gestartete Daniel Ricciardo wurde direkt nach dem Verlöschen der Startampel von einem Konkurrenten touchiert. Daraufhin verlor der Hinterreifen seines Autos schlagartig die Luft. Der Australier musste sich eine volle Runde auf der Felge bis zur Boxengasse schleppen. Der Rückstand, den er sich dabei einhandelte, war nicht mehr wettzumachen. Ricciardo überholte noch die beiden Manor und den McLaren von Jenson Button, blieb mit Rang 15 jedoch punktelos.

Toro Rosso-Pilot Carlos Sainz behauptete sich in der ersten Rennhälfte ständig unter den ersten Zehn. Als er bei der Einfahrt in die Boxengasse seinen Frontflügel beschädigte, verlor er Zeit durch den nötigen Wechsel. Er kämpfte sich bis auf Position neun zurück, wurde in Runde 45 noch von Teamkollege Verstappen überholt und sah die Zielflagge als Zehnter.

Max Verstappen gelang von Platz 17 ein guter Start. Bis zu seinem ersten Boxenstopp hatte sich der Niederländer an die beiden Sauber und beide McLaren herangearbeitet und lieferte sich sehenswerte Duelle mit ihnen. Mit einem Überholmanöver gegen Fernando Alonso gelang ihm der der Sprung in die Top Ten. In der Schlussphase passierte er noch seinen Team­gefährten Sainz und eroberte als Neunter zwei weitere WM-Punkte.

RÉMI TAFFIN, LEITER DES RENAULT SPORT
F1 EINSATZTEAMS:

„Der Japan-Grand Prix verlief dank der zweifachen Punkteplatzierung von Toro Rosso einigermaßen zufriedenstellend. Beide Fahrer der Scuderia fuhren stark und zeigten harte, saubere Zweikämpfe mit den Gegnern und am Schluss gegeneinander. Red Bull Racing verzeichnete ein Rennen ohne zählbare Ergebnisse. Es gab an unseren vier Autos keinerlei Zuverlässigkeitsprobleme, deshalb können wir weiterhin auf das geplante Motorenkontingent zurückgreifen. Jetzt hoffen wir auf mehr Rennglück in Russland.“

CYRIL ABITEBOUL, GESCHÄFTSFÜHRER
RENAULT SPORT F1:

„Heute haben wir ein unspektakuläres Ergebnis erzielt. Angesichts der Startplätze war abzusehen, dass es schwierig würde. Aber wir haben das Beste aus den Gegebenheiten gemacht. Die Antriebseinheiten funktionierten insgesamt gut. Wenn wir in Russland von besseren Positionen ins Rennen gehen, können wir die mittlerweile erreichte Leistungsstärke unserer Antriebe besser unter Beweis stellen.“
x