Die Formel E macht ihren lang ersehnten Stopp in Europa

7. Mai 2015
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Der FIA Formel E Championship landet an diesem Wochenende in Europa, zum ersten Mal in diesem Jahr. Der Austragungsort für das erste europäische Formel E Rennen ist ein denkbar würdiger – das Fürstentum Monaco. Die Fahrer und Teams werden hier, in der siebten Runde der Meisterschaft, eine modifizierte Version der legendären Monte-Carlo Rennstrecke bewältigen.
Seit Beginn an spendet Renault dieser Rennserie Fachwissen und Kompetenz, und hat so geholfen, eine komplett neue Art des Motorsports ins Leben zu rufen. Und da sich die Spark-Renault SRT01_E Rennwagen gerade darauf vorbereiten durch die Straßen Monacos zu fahren, wird auch der langen, im Jahre 1924 begonnenen Historie von Renault Motorsport ein neues Kapitel hinzugefügt.

Nach zahlreichen Rennwochenenden in diversen Einsitzer Formel Meisterschaften seit 1972, nach beeindruckenden Performances bei der Rallye Monte-Carlo und dem Monaco F1 Grand Prix, und nach dem aktuellen Einsatz für Rallyes für alternative Antriebe wird Renault seine technologische Expertise nun auch bei den elektrischen Rennwagen der FIA Formel E Weltmeisterschaft unter Beweis stellen.

Das Stattfinden des ersten Formel E Rennens auf europäischem Boden in Monaco bestätigt auch das Investment des Automobilklubs Monaco in neue und nachhaltige Entwicklungen und Technologien. Unter der Führung von Prinz Albert und der Regierung des Fürstentums hat Monaco ein proaktives Regelwerk zur Unterstützung von Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen realisiert. Hiervon profitieren beispielsweise die Mobilität, das Wasser- und Abfallmanagement, die Erhaltung der natürlichen Umwelt und die Qualität der Wasser- und Landwirtschaft. Dieses Engagement des ACM wird nach der Organisation der „Energies Nouvelles“ (New Energies) und „ZENN“ (Zero Emissions, No Noise) Versionen der Rallye Monte-Carlo nun auch von der Formel E untermauert.

In Kooperation mit den anderen Anteilseignern der Rennserie hat der Automobile Club de Monaco eine brandneue, modifizierte Version des legendären Straßenkurses für die Formel E entwickelt. Die Modifizierungen betreffen die Start/Ziel-Linie, die neue Sainte-Dévote Kurve, die Swimming Pool Section und die berühmte Rascasse Kurve. Dank der zwölf Kurven auf der 1,76 Kilometer langen Strecke darf also einiges an Action während der 47 Rennrunden erwartet werden.
Neben dem Rennen selbst wird Renault auch für ein breites Zuschauer-Action-Programm sorgen. Neben einem Showrun mit vier Renault ZOE und drei Renault Twizy stehen in der eVillage zahlreiche Aktivitäten für die Besucher bereit. Dazu zählen ein „electric track“, eine Ausstellung der Z.E. Range, ein e.dams-Renault Showcar und eine Autogramm-Session der Fahrer. Sébastien Buemi and Nicolas Prost werden beide in deren e.dams-Renault Team Overalls auftreten, Fans können sie durch den FanBoost, der via Voting aktiviert wird, unterstützen.

„Wir sind unglaublich stolz hier in Monaco ein Rennen fahren zu dürfen, dieser kultige Schauplatz ist Teil der Geschichte des Motorsports“, so Jean-Pascal Dauce, Director of Motorsport, Renault Sport Technologies. „Die modifizierte Strecke ist sehr interessant und liefert einen beispiellosen Mix aus schnellen und langsamen Kurven. Wir sollten hier besseres Grip-Niveau als auf den anderen Strecken der Meisterschaft haben, und wie üblich wird das Energiemanagement eine große Rolle spielen, falls wenige Saftey Car Phasen auftreten werden. Diese Strecke, die kürzeste der Saison, sollte den Fahrern die Möglichkeit bieten sowohl beim Fahren als auch mit der Strategie zu variieren, was eine gute Voraussetzung für ein spannendes Rennen ist.“
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