Sébastien Buemi schenkt e.dams-Renault in Punta del Este den ersten Saisonsieg

15. Dezember 2014
Tags & Kategorien
Formel E in Uruguay
Vor vollbesetzten Tribünen im uruguayischen Urlaubsort Punta del Este gewann Sébastien Buemi für das Team e.dams-Renault den dritten Lauf zur FIA-Formel E-Weltmeisterschaft. Der ehemalige Renault Formel 1-Pilot Nelson Piquet jr. wurde Zweiter. Auf Rang drei kam der für den deutschen ABT-Rennstall startende Tabellenführer Lucas di Grassi aus Brasilien. Alle Piloten vertrauen auf den Spark-Renault SRT_01E.
Der dritte Lauf zur rein elektrischen Formel E-WM fand in Uruguay statt, einem der umweltbewusstesten Länder des südamerikanischen Kontinents. Neue Bestmarken der noch jungen Rennserie kennzeichneten den ePrix im Küstenort Punta del Este: Die Durchschnittsgeschwindigkeiten im Qualifying, bei den schnellsten Rennrunden und über die Renndistanz waren die höchsten der Saison. Die Strecke über die Strandpromenade entlang des Atlantiks erwies sich als fahrerisch anspruchsvoll. Neben einigen Hochgeschwindigkeitskurven und schnellen Schikanen mussten die Piloten auch mit einer welligen Fahrbahn, wechselnden Asphaltqualitäten, den direkt neben der Strecke stehenden Begrenzungsmauern und mit dem Energiehaushalt ihrer Spark-Renault SRT_01E-Boliden professionell umgehen.

Das emissionsfreie Rennen in dem Urlaubsparadies unterstrich den hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandard der Spark-Renault SRT_01E. Die in technischer Partnerschaft mit Renault Sport entwickelten Einsitzer lieferten den mehr als 10.000 Fans entlang der Strecke in Uruguay spektakulären Motorsport.

Die Pole Position für den dritten Lauf zur Formel E-Weltmeisterschaft sicherte sich Neueinsteiger Jean-Eric Vergne mit einem Durchschnittstempo von 134,1 km/h. Der Franzose war erst vor diesem Rennen aus dem Formel 1-Rennstall Toro Rosso-Renault zum Team Andretti in die rein elektrische Rennserie gewechselt.

Beim Start fiel Vergne hinter den Brasilianer Nelson Piquet jr. zurück. Der Pilot von China Racing versuchte, seinen Vorsprung rasch auszubauen, ging dabei jedoch etwas zu engagiert zu Werke und streifte eine Begrenzungsmauer. Piquet konnte zwar weiterfahren, das Fahrverhalten seines Spark-Renault SRT_01E ließ als Folge der Berührung jedoch nach. Mit einem sehenswerten Überholmanöver vor der Haarnadelkurve 8 holte sich Vergne die Führung.

Kaum hatte der Franzose den vorgeschriebenen Fahrzeugwechsel absolviert, wurde das Rennen durch eine Safety Car-Phase neutralisiert. Fast alle Piloten wechselten nun ihre Autos – durch den geringeren Zeitverlust hinter dem Safety Car gingen Nick Heidfeld (Venturi) und Sébastien Buemi am Franzosen vorbei. Der Deutsche wurde später wegen einer zu kurzen Standzeit beim Fahrzeugtausch zu einer Strafe an die Box beordert. Buemi und Vergne lieferten sich in der Schlussphase des Rennens einen begeisternden Zweikampf um den Sieg – der sich erst zugunsten des Schweizers entschied, als Vergne in der vorletzten Runde wegen technischer Probleme ausfiel. Zweiter wurde der ehemalige Renault F1 Pilot Nelson Piquet jr. vor dem Gesamtführenden Lucas di Grassi vom deutschen Team ABT.

Eric Pasquier, Marketing Director bei Renault Americas, lobte den Event und die Gastgeber des dritten WM-Laufs: „Uruguay gehört in puncto Umweltschutz zu den fortschrittlichsten Ländern auf dem gesamten Kontinent. Deshalb passt der ePrix perfekt nach Punta del Este. Dies war der erste ePrix in Südamerika, im Januar erleben wir dort in Buenos Aires bereits den nächsten Lauf. Die rein elektrische Antriebstechnologie mithilfe des Rennsports bekannt zu machen, ist für uns eine großartige Möglichkeit. Wir können bei dieser Gelegenheit zeigen, dass Renault auf diesem Gebiet weltweit führend ist – sowohl auf der Rennstrecke als auch bei den Serienfahrzeugen. Unser Importeur in Uruguay engagiert sich sehr stark für die Zero Emission-Modelle. Allein im Juli wurden 30 Renault Kangoo Z.E. an den nationalen Energieversorger ausgeliefert, über weitere Flottenkäufe wird derzeit verhandelt. Auf dem gesamten Subkontinent gewinnt der Markt für rein elektrische Autos an Fahrt. Unsere Z.E. Modelle sind bereits auf den Straßen in Brasilien, Chile und Kolumbien zu sehen, um nur einige zu nennen.“

ePrix Punta del Este (UY): Rennergebnis
1. Sébastien Buemi (e.dams-Renault) 31 Runden
2. Nelson Piquet jr. (China Racing) +0,732 Sekunden
3. Lucas di Grassi (ABT) +2,635 Sekunden
4. Jarno Trulli (Trulli) +4,163 Sekunden
5. Jaime Alguersuari (Virgin Racing) +4,698 Sekunden
6. Bruno Senna (Mahindra Racing) +5,197 Sekunden
7. Nicolas Prost (e.dams-Renault) +6.,514 Sekunden
8. Jérôme d’Ambrosio (Dragon Racing) +7,567 Sekunden
9. Oriol Servia (Dragon Racing) +8,646 Sekunden
10. Nick Heidfeld (Venturi) +10,563 Sekunden

Schnellste Runde: Daniel Abt (ABT) 1:18.451 Minuten
Der nächste Lauf zur FIA Formel E-Weltmeisterschaft findet am Samstag, den 10. Januar 2015 in Buenos Aires, Argentinien, statt.
x