ZWEI ÖSTERREICHISCHE RENAULT HÄNDLER FÜR HERVORRAGENDE QUALITÄT AUSGEZEICHNET

4. Mai 2012
Tags & Kategorien
Zwei österreichische Renault Partner gehören zu den 100 besten Händlerbetrieben der Marke weltweit. Die Autohäuser Lauer (Gänserndorf) und Tuppinger (Spittal an der Drau) wurden für hervorragende Verkaufs- und Servicequalität zum „Dealer of the Year“ gekürt. Insgesamt beteiligten sich 1.700 Partnerbetriebe aus 45 Ländern an der Wahl.
„Unsere Top-Partner haben die Herausforderung des heutigen Automobilhandels verstanden“, erklärte Jérôme Stoll, Executive Vice President Sales and Marketing des Renault Konzerns, im Rahmen der Preisverleihung zum „Dealer of the year“ in Paris. „Sowohl beim Absatzvolumen als auch bei Kundenzufriedenheit und Rentabilität haben die ausgezeichneten Betriebe ihre Performance bewiesen. Dank ihnen entwickeln sich die weltweiten Ergebnisse der Renault Gruppe bestens“, lobte Stoll die Händler.

Dealer of the Year
Der „Renault Global Quality Award“, der bis dato für herausragende Leistungen im Bereich des Qualitätsmanagements verliehen wurde, ist 2011 von dem neuen und umfassenderen Wettbewerb abgelöst worden, dem „Dealer of the Year“. Alle Länder, in denen die Renault Gruppe vertreten ist, haben an diesem neuen Wettbewerb teilgenommen. Die 100 besten Partner aus 31 Ländern wurden somit zum „Dealer of the Year“ ernannt.
Das besondere an dem neuen Wettbewerb ist, dass die Wirtschaftsleistung der Händlerbetriebe eine größere Rolle spielt. Während bei dem „Global Quality Award“ hauptsächlich die Qualitätsergebnisse ausschlaggebend waren, spielen beim „Dealer of the Year“ Betriebskennzahlen wie Neuwagen- und Ersatzteilumsatz eine wesentliche Rolle. Qualitätsindikatoren bleiben weiterhin ein wesentliches Bewertungskriterium des neuen Wettbewerbs.


Bestnoten für Renault Händlerbetriebe in Österreich
Österreichische Kunden sind mit der Service- und Verkaufsqualität von Renault Händlerbetriebe zufrieden. 96 Prozent der befragten Kunden empfehlen den Service der Renault Partner weiter. 95 Prozent der Befragten tun das bei den Dienstleistungen im Verkauf.
Ziel von Renault ist es, dauerhaft zu den Top drei Auto­pro­du­zenten in punkto Qualität zu zählen. Dazu hat der Hersteller umfang­reiche Aktivitäten unternommen, die unter dem Namen „Plan Excellence Renault“ zusammengefasst werden. Dieser Plan umfasst den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs und alle Aktivitäten des Unternehmens – vom ersten Entwurf über die Produktion bis zum Verkauf und Kundendienst. Er zielt auf eine nachhaltige Qualitätskultur in allen Bereichen, sodass der Markenclaim „Drive the change“ von allen Mitarbeitern der Marke in allen Unternehmensbereichen umgesetzt wird.

Zwei Renault-Vertragshändler ausgezeichnet
Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie fand die Ehrung der besten Partner statt. Jerôme Stoll, Executive Vice President Sales and Marketing, sowie Francois Ruppli, Vice President Sales Networks Development, und Gilles Moncond’huy, Vice President Sales and Marketing Europe, überreichten zum ersten Mal die Auszeichnung „Dealer of the Year“. Das Autohaus Lauer aus Gänserndorf erzielte mit 74 Punkten und 4 von 5 möglichen Sternen die österreichische Bestmarke vor dem Autohaus Tuppinger mit 60 Gesamtpunkten. „Das hervorragende Ergebnis der österreichischen Renault Partner bei der Wahl zum „Dealer of the Year“ bestätigt das hohe Maß an Professionalität und Servicequalität, das unser Händlernetz bietet“, betonte Olivier Gaudefroy, Generaldirektor von Renault Österreich. „Dank der Arbeit des Händlernetzes hat Renault ein Niveau der Kundenzufriedenheit erreicht, das entscheidend zum Erfolg der Marke in Österreich beiträgt, vor allem auch im besonders rentablen Privatkundengeschäft“, so Gaudefroy weiter.
x