Renault Österreich gibt kräftig Gas

13. Dezember 2011
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  • Rang drei in der PKW-Zulassungsstatistik
  • Gesamtabsatz um 10,8 Prozent gesteigert
  • Privatkundengeschäft deutlich ausgebaut
  • Renault und Dacia Produktoffensive in 2012

Die Renault Österreich GmbH erwartet ein hervorragendes Ergebnis für das Jahr 2011: Mit 25.210 verkauften Fahrzeugen von Jänner bis November 2011 verzeichnet das Unternehmen mit den Marken Renault und Dacia im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Absatzwachstum von 10,8 Prozent. Mit 22.263 PKW-Zulassungen konnte eine Steigerung von 9,6 Prozent und ein Marktanteil von 6,7 Prozent erreicht werden. Damit konnte die Renault Gruppe ihren dritten Platz auf dem österreichischen PKW-Markt erneut behaupten und weiter ausbauen. „Eine Steigerung von 9,6 Prozent bei den Pkw bedeutet einen stärkeren Zuwachs als der Gesamtmarkt, der um acht Prozent zulegte“, erklärte Guillaume de Vulpian, Generaldirektor Renault Österreich GmbH im Rahmen des Jahres-pressegesprächs in Wien. „Besonders erfreulich ist darüber hinaus die dynamische Entwicklung im Privatkundengeschäft. Auch die überdurchschnittliche Abschlussrate bei den Garantieverträgen belegt, dass wir in Sachen Kundenbindung große Fortschritte erzielt haben.“
Renault PKW erneut Gewinner im Privatkundenmarkt
Renault verkaufte mit 17.397 Pkw von Jänner bis November, was einem Marktanteil von 5,2 Prozent entspricht (2010: 4,9 Prozent). Die meistgefragten Pkw-Modelle von Renault waren erneut Scénic und Grand Scénic, der Mégane und der Clio. Die Renault Kompaktvans vereinen als Bestseller ihrer Klasse 4.640 Zulassungen auf sich, ein deutliches Plus von 24,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 4.348 Kunden entschieden sich für den Mégane (+23,3 Prozent), während der Clio 3.778-mal aus den Renault Autohäusern rollte (+15,2 Prozent).

Besonders stark konnte Renault sein Privatkundengeschäft ausbauen. Mit 5,7 Prozent Marktanteil wurde das zum Jahresanfang vorgegebene Ziel um 1,2 Prozentpunkte übertroffen. Gründe hierfür sind die junge Modellpalette und attraktive Sondereditionen. Der starke Anstieg bei den Privatkäufen zeigt, wie sehr unsere Marke an Sympathie gewonnen hat“, erklärte de Vulpian. „Darüber hinaus bestätigt das Ergebnis die hohe Produkt- und Servicequalität von Renault“, so der Generaldirektor von Renault Österreich weiter. Auch die starke Nachfrage nach der Plus Garantie, mit der Renault die Garantiezeit auf fünf Jahre verlängert ist ein Indiz für die gestiegene Markentreue der Kunden. Renault konnte das erklärte Jahresziel von 19 Prozent deutlich übertreffen und erzielte eine Quote von 22,9 Prozent.

Leichte Nutzfahrzeuge legen erneut zu
Bei den leichten Nutzfahrzeugen lag der Anteil beider Konzernmarken mit zusammen 2.947 verkauften Fahrzeugen bei 9,9 Prozent und damit auf ebenso hohem Niveau wie im Vorjahr. Renault profitierte 2011 überdurchschnittlich von dem starken Nachholbedarf nach dem Rückgang in 2009. Insgesamt setzte Renault in den ersten elf Monaten des Jahres 2.553 Einheiten ab und erhöhte seinen Marktanteil auf 8,6 Prozent (2010: 8,0 Prozent). Besonders der Trafic war gefragt: Mit 1.066 Fahrzeugen entschieden sich 47,2 Prozent mehr Käufer für den praktischen Transporter als im Vorjahreszeitraum. Auch der Master kam mit 778 Verkäufen (+19,7 Prozent) sehr gut bei den Gewerbekunden an. Erneut zulegen konnte auch der Kangoo Express, für den sich bei 629 abgesetzten Einheiten 7,9 Prozent mehr Kunden als 2010 entschieden.

Dacia trägt weiter zum Erfolg der Renault Gruppe bei
Die Renault Tochter Dacia schließt trotz mangelnder Kontingente zu Jahresbeginn und fehlender Neuheiten im abgelaufenen Jahr mit gutem Ergebnis ab. Insgesamt 5.260 Kunden wählten ein Fahrzeug der Marke. Von den 4.866 Pkw-Zulassungen entfallen allein 2.999 auf das SUV Duster. Das jüngste Dacia Modell verzeichnet damit einen beeindruckenden Zuwachs von 70 Prozent im Vergleich zu 2010 und bestreitet allein rund 57 Prozent aller Verkäufe von Dacia. Der Pkw-Marktanteil liegt aktuell bei 1,5 Prozent.

Neun attraktive Neuheiten in 2012
Für das Jahr 2012 rechnet Renault mit unterschiedlichen Entwicklungen im Pkw- und Nfz-Markt. Während das Unternehmen für den Pkw-Absatz in Österreich einen leichten Rückgang auf 330.000 Einheiten prognostiziert, wird bei den leichten Nutzfahrzeugen erneut ein kräftiger Zuwachs von 10 Prozent auf 34.000 Fahrzeuge erwartet. Für Renault steht das kommende Jahr ganz im Zeichen der Elektrofahrzeuge. Mit Fluence Z.E., Kangoo Z.E., Twizy und dem Zoe verkauft das Unternehmen als einziger Hersteller vier rein elektrisch betriebene Modelle aus Großserienproduktion. Darüber hinaus steht der Marktstart fünf wichtiger Modellneuheiten mit Verbrennungsmotor an: Als erstes Modell mit dem neuen Markengesicht startet schon im Jänner der gründlich modernisierte Twingo. Danach folgen die erneuerte Scénic Familie mit modifiziertem Design, sparsameren Motoren und neuen Technikdetails im Februar, sowie die jüngste Modellevolution des Mégane im März. Im Herbst ergänzen dann der aufgewertete Espace sowie die vierte Clio-Generation die Fahrzeugpalette.
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