Wirtschaft

Facts & Figures auf einen Blick

(alle Angaben beziehen sich auf das Jahr 2016)

Renault Gruppe international:
  • 124.849 Mitarbeiter in 36 Länder (Stand am 31. Dezember 2016). 19% sind Frauen und 81% sind Männer, die bei der Renault Gruppe tätig sind. 51,243 Milliarden Euro Umsatz.
  • Weltweit 3.182.625 verkaufte Fahrzeuge (davon 2.487.309 Renault, 584.219 Dacia, 111.097 Renault Samsung Motors), das entspricht einem Zuwachs von 13,3% oder 374.000 Einheiten im Vergleich zum Vorjahr. Der weltweite Marktanteil der Renault Gruppe beläuft sich auf 3,5%. Die drei stärksten Märkte sind Frankreich (651.778 PKW und leichte Nutzfahrzeuge), Deutschland (198.609 PKW und leichte Nutzfahrzeuge) und Italien (190.610 PKW und leichte Nutzfahrzeuge).
  • Die Renault Gruppe hat in Österreich 2016 alle selbstgesetzten Ziele übertroffen und beschließt das Jahr mit dem besten Ergebnis der letzten zehn Jahre. Mit über 31.000 zugelassenen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen erzielt sie eine neue Bestmarke und erreicht erstmals einen Marktanteil von 8,5 Prozent. Gleichzeitig steigerte das Unternehmen den Absatz der Marken Renault und Dacia um 13,6 bzw. 9,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr und legt damit ein deutlich besseres Resultat als der Gesamtmarkt vor, der im gleichen Zeitraum um 7,2 Prozent wuchs. Insgesamt verzeichnet der österreichische Gesamtmarkt für das abgelaufene Jahr 365.696 Pkw- und leichte Nutzfahrzeug-Neuzulassungen. Dies entspricht einem Plus gegenüber dem Vorjahr von 24.403 Einheiten (2015: 341.293 Einheiten).
  • Die Renault Neuzulassungen bei den leichten Nutzfahrzeugen stiegen in Europa um 9,9 Prozent auf 296.200 Einheiten, was einem Marktanteil von 14,8 Prozent entspricht. Ein sehr solides Ergebnis erzielten erneut die Renault Nutzfahrzeuge in Österreich. Mit 3.539 Neuzulassungen stieg der Absatz leicht um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Marktanteil beträgt 9,8 Prozent. Sowohl der Trafic (1.609 Einheiten) als auch der Master (1.061) tragen überproportional zum positiven Ergebnis bei.
  • In Europa verbesserte die Renault Gruppe ihr Ergebnis überdurchschnittlich um 11,8 Prozent auf 1,81 Millionen verkaufte Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Der Gesamtmarkt legte im gleichen Zeitraum um sieben Prozent zu. Der Marktanteil der Gruppe stieg um 0,5 Prozentpunkte auf 10,6 Prozent. Die Verkaufszahlen stiegen in allen Ländern Europas. Die Marke Renault steigerte ihre Verkäufe in Europa um 12,1 Prozent auf 1,39 Millionen Einheiten und positioniert sich damit als zweitstärkste Automobilmarke auf dem europäischen Markt. Der Marktanteil wuchs um 0,4 Prozentpunkte auf 8,1 Prozent. Bei den reinen Pkw-Verkäufen konnte keine Marke ihren Marktanteil stärker steigern als Renault. In der Kleinwagenklasse (B-Segment) behauptet Renault mit den Modellen Clio und Captur die Position als Nummer eins. Die Renault Neuzulassungen bei den leichten Nutzfahrzeugen stiegen in Europa um 9,9 Prozent auf 296.200 Einheiten, was einem Marktanteil von 14,8 Prozent entspricht. Die Marke Dacia erzielte 2016 mit 415.000 verkauften Fahrzeugen einen neuen Verkaufsrekord in Europa (plus 10,8 Prozent).
  • Bei den Elektrofahrzeugen behauptet Renault ebenfalls seine Top-Position mit 25.600 verkauften Fahrzeugen (plus 11 Prozent; ohne Twizy). Die Kompaktlimousine ZOE belegt mit 21.700 Zulassungen (+16 Prozent) Platz 1 der Pkw-Zulassungen in Europa. Der Kompakttransporter Kangoo Z.E. steht an der Spitze der Zulassungen im Segment der rein elektrischen leichten Nutzfahrzeuge (3.900 Einheiten).
  • Trotz der stark schwankenden wirtschaftlichen Entwicklung der verschiedenen Weltregionen konnte die Renault Gruppe ihr Verkaufsergebnis auch außerhalb Europas auf allen Märkten verbessern und den Marktanteil ausbauen. Der Hersteller erreichte ein Plus von 15,3 Prozent und verkaufte insgesamt 1,377 Millionen Fahrzeuge – ein neuer Rekord. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten die neuen Modelle für die internationalen Märkte: Der Kwid (Indien), die Modelle QM6 und SM6 (Südkorea), der Kaptur (Russland), der Koleos (China) sowie die Mégane Limousine (Türkei) und der Oroch (Südamerika) entwickeln sich ohne Ausnahme hervorragend.
  • AUSBLICK 2017: Die Renault Gruppe erwartet für den weltweiten Gesamtmarkt 2017 ein weiteres Wachstum von 1,5 bis zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch der europäische Markt dürfte sich weiterhin positiv entwickeln und ebenso wie der französische Heimatmarkt um rund zwei Prozent wachsen. International rechnet die Gruppe für die Märkte Brasilien und Russland mit einem stabilen Ergebnis. In China und Indien erwartet die Renault Gruppe ein Marktwachstum von fünf Prozent (China) bzw. acht Prozent (Indien). Angesichts der neuen, attraktiven Modellpalette in Europa wie auch in den internationalen Märkten erwartet der Konzern für die Marken der Renault Gruppe im Jahr 2017 weltweit weiteres Wachstum. Sowohl die Verkäufe als auch die Marktanteile dürften auf allen Märkten zulegen.
  • Weltweit einziger Hersteller mit 20 Modellen, die mit der Höchstnote von fünf Sternen des Euro NCAP Sicherheitstests ausgezeichnet wurden.
Siehe Publikation: Atlas

Renault Modelle mit 5 Euro NCAP Sterne

Laguna II5 Sterne (2001)
Vel Satis5 Sterne (2002)
Mégane II5 Sterne (2002)
Espace IV5 Sterne (2003)
Scénic IIErstes Fahrzeug mit 5 Sternen in diesem Segment (2003)
ModusErstes Fahrzeug mit 5 Sternen in seiner Kategorie (2004)
Mégane Coupé Cabriolet5 Sterne (2004)
Clio III5 Sterne (2005)
Laguna III5 Sterne (2008)
Koleos5 Sterne (2008)
Mégane III5 Sterne (2008) Bestnote in seinem Segment
Scénic III5 Sterne (overall rating-2009)
Neuer Clio5 Sterne (overall rating-2012)
ZOE5 Sterne (overall rating-2013)
Captur5 Sterne (overall rating-2013)
Espace V5 Sterne (overall rating-2015)
Kadjar5 Sterne (overall rating-2015)
Talisman5 Sterne (2015)
Mégane5 Sterne (2015)
Scénic5 Sterne (overall rating-2016)